Celestron Advanced Mount GoTo / MON2

  • hallo,


    ich besitze gerade ein Messier N-150 mit einer MON2!


    Nun habe ich eine Celestron Advanced Mount GoTo angeboten bekommen, welche gebraucht ist...


    Meine Frage ist, lohnt es sich das Messier N-150 aufzurüsten und ist es mit der Celestron Advanced Mount GoTo überhaupt kompatibel??


    Wie viel sollte ich für die Celestron Advanced Mount GoTo bezahlen und wie viel sollte ich für die MON2 verlangen, denn ich habe da überhaupt keine Preisvorstellungen....


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidng helfen!
    _________________________
    Liebe Grüße
    Kim


    ----------------------------------
    ----------------------------------


    Bresser N-150 f/8
    1,25"
    150/1200
    IXUS 800 Canon

  • Hallo Kim!


    Die Celestron Montierung besitzt zur Teleskopaufnahme eine sogenannte GP Klemmung. GP genannt nach der Vixen GP. Die Art von Klemmung setzt eine Schiene (Prismenschiene) an der Teleskop-Optik (z.B. deinem N-150) voraus. Damit wird die Optik einfach nur reingeklemmt und durch eine oder mehrere Schrauben angezogen. Dadurch kannst Du deine Optiken einfach und schnell wechseln unabhängig von der Montierung. Grössere Montierungen haben dann dasselbe System mit einer breiteren Schiene.


    Einfach mal bei Google nach "Teleskop Prismenschiene" nach Bildern suchen da siehst Du wie sowas aussieht. Soweit ich von deiner MON2 sehe sollte sie ebenfalls solch eine Schienenaufnahme haben. Damit passt deine Optik dann auch direkt ohne Umbauten an die CAM.


    Die CAM ist eine nette Montierung mit Goto die mit deinem N-150 vom Gewicht her gut klar kommen sollte.


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Kim,


    ich habe mir vor anderthalb Jahren eine CAM neu gekauft. Visuell kann ich sie empfehlen, aber zum Fotografieren würde ich lieber auf eine EQ6 "warten". Es gibt zwar Experten, die mit dem Teil auch fotografisch klarkommen, aber man zahlt viel Lehrgeld (bzw. Zeit) und dann stößt man doch wieder schnell an Grenzen.
    Vor allem Fokalfotografie mit mehr als 1m ist eigentlich Quälerei.


    Was wirklich stört, ist der Lärm beim Slewing. Habe auf diversen Treffen jedenfalls nichts lauteres kennengelernt.


    Die Software der Handsteurung ist sehr gut, aber man muß tatsächlich darauf achten, dass man eine neuere, updatefähige Version hat.
    Das Allstar Polar Align ist wirklich praktisch und funktioniert gut, so dass man beim Mond und am Planet lange WebCam Sequenzen aufnehmen kann. Für Deep Sky reichts bei mir allerdings auch trotz guiding nicht, vor allem in Deklination bewegt sich das Teil zu unregelmäßig.
    Auch die Ansteuerung über ein Planetariumsprogramm (Stellarium, Cart du ciel) geht gut.


    Die Wertigkeit entspricht der Preisklasse. Da darf man keine Wunder erwarten. Richtige Probleme hatte ich bis jetzt keine, die meisten Fehler sind in diversen Foren nebst Lösung beschrieben.


    Das Teil wird recht oft gebraucht und auch reduziert neu angeboten, also kann man eigentlich in aller Ruhe überlegen.


    Gruß
    Norbert

  • hi norbert,


    also würdest du mir von der CAM abraten?
    Sie ist halt für mich recht "günstig" für gute 3oo euro gebraucht...
    ist die CAM leise?
    kann man einfach Planetenaufnahmen mit einer WebCam gut machen?
    ist die CAM präzise oder fährt sie am gewünschten objekt vorbei?^^


    WAS MEINST DU?


    lg

  • Die CAM hatein gutes Goto und PLaneten-Aufnahmen lassen sich gut machen. Bei der DeepSky-Fotohgrafie wirds schon kritische, aber auch machbar. Ich hab sie 2 Jahre lang dafür genutzt!
    Wenn du mit leise laut meinst, dann ja, die CAM ist leise. In Amerika setzt man das Goto als Abschreckung für Einbrecher ein, in Deutschland kann man damit ganz wirkungsvoll Wildschweine vertreiben :D
    Aber für 300€ kann man nix sagen! Da würd ich zuschlagen, auch wenn für richtige DS-Fotots eine bessere Grundlage besser wär.

  • Hi Kim,


    ich kann Stefan nur zustimmen: Planet und Mond z.B. mit WebCam kann damit viel Spaß machen. Auch kurzbrennweitige Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit (Milchstraßen-Mosaik etc) sind drin. Damit kann man sich schon ein bis zwei Jahre beschäftigen. Deep Sky mit 1 m Brennweite ist einfach nur Frust mit dem Teil, da ärgert man sich nur über die Zeit, die man visuell besser genutzt hätte.
    Wenn ich am Planet dann sehe, dass er absolut still steht, kann ich immer noch die SLR auspacken, um in der Nähe das ein oder andere Deep Sky Objekt aufzuznehmen. Aber oft kommt das nicht vor.
    Zur Lautstärke: Das gilt nur für das Goto, die Nachführung oder das Feineinstellen hörst Du kaum. Man kann natürlich per Handbox langsam in die Nähe des Ziels fahren, aber selbst für die letzten 5 grad muß das Gerät Vollgas geben.
    Wenn die Nachbarn ihr Schlafzimmerfenster auf der falschen Seite haben, kanns da Ärger geben.
    Wenn das Teil updatefähig, also nicht zu alt ist (Versionsnummern hab ich da leider nicht parat), finde ich den Preis auch ok. Das Stativ ist passend dimensioniert, das Achsenkreuz ist halbwegs leicht, die Monti verbraucht nur moderat Strom, und man kann alles mit etwas Übung auch ziemlich schnell aufbauen. Es gibt natürlich auch Gurken unter den Gebrauchten, das sieht man den Teilen von außen nicht unbedingt an.


    Die Entscheidung mußt Du schon selbst treffen, aber die Grundstimmung der anderen Antworten ist klar und meines Erachtens zutreffend:
    "Richtige" Langzeitfotografie ist damit kaum möglich, aber mit WebCam und Teleobjektiv kann man durchaus mit teureren Systemen mithalten.



    Gruß
    Norbert

  • hallo,


    mmh...danke!
    Also, dann sollte ich bei solch einem Preis die Cam kaufen und dann eine gute Webcam und dann stehen mir für Planeten und den Mond die Türen offen oder?
    Kann ich vllt den Orion-Nebel, die Plejaden oder die Milchstraße auch fotografieren mit der Webcam?


    Welche Webcam würdet ihr mir empfehlen?
    Welche Adapter benötige ich noch für mein Newton?


    Was muss ich bei einer Cam alles einstellen, was auch den Laptop betrifft um sie zu benutzen?


    Ich bitte um Links, wenn ihr Tipps von Büchern etc. habt.


    schönen Abend


    lg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Die CAM hatein gutes Goto und PLaneten-Aufnahmen lassen sich gut machen. Bei der DeepSky-Fotohgrafie wirds schon kritische, aber auch machbar. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die CAM besitzt einen eigenen unabhängigen Guide-Port.
    Also eine Buchse für eine Guidingkamera. Ich nutze sie zum Guiding
    am Leitrohr(afokal) ohne Probleme auch für längere Aufnahmen.


    Tschau


    Rainer



    - Edit wegen Rechtschreibung -

  • Hallo Zusammen ... Hi Kim !


    Also ich bin auch besitzer einer Celestron CAM und ich muss sagen .das ich zufrieden damit bin . Ich mache hauptsächlich Deepsky damit und bin momentan noch bei Belichtungszeiten von 40-60s die Aufnahmen werden dann Addiert. Das geht ,aber jetzt möchte ich auch mehr Belichtungszeit haben.



    Leider muss ich sagen ,das ich die Cam mit meinem 8" Newton + Kamera ca.12kg schon sehr grenzlastig betreibe und auf ein Leitrohr ganz und gar verzichten muss (geht nicht mehr wegen gewicht) .Also leichte Windböhen gehen garnicht bei Aufnahmen .Aber für Planeten geht das voll auf .


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    MFG
    Dennis


    PS :Ich verweise dich mal auf meine HP da kannst du dir meine Ergebniss anschauen und dir dein eigenes Bild machen .


    Starfighter04489.de.tl

  • &gt; Also, dann sollte ich bei solch einem Preis die Cam kaufen und dann eine gute Webcam und dann stehen mir für Planeten und den Mond die Türen offen oder?&lt;
    JA, Du brauchst keine wirklich gute Nachführung zum Webkämmen für Mond Planeten. Müsste mit der MON2 und Motor gehen.


    &gt;Kann ich vllt den Orion-Nebel, die Plejaden oder die Milchstraße auch fotografieren mit der Webcam?&lt;
    NEIN, weil die meisten Webcams nicht lange genug belichten können. Einiges geht z.B. mit den teureren DMKs oder ev. auch mit der ALCCCD5. Mit denen kannst Du natürlich Deepsky-Objekte fotografieren, so lange belichten, wie die Nachführung tut und dann die Bilder addieren.


    &gt; Welche Webcam würdet ihr mir empfehlen?&lt;
    Die klassische Webcam wäre die ToUCam 740, 840 oder SPC9000NC, die Du sehr günstig auf Ebay schießen kannst. Ist aber eher was für Mond/Planeten. Es gibt aber umgebaute Versionen, die auch länger belichten können. DMK - Kameras sind erheblich teurer, können aber im Planetenbereich mehr Fotos pro Sekunde machen und auch länger belichten. Zur AlCCD5 weiß ich von gelungenen Jupiteraufnahmen, man kann auch länger belichten (keine Ahnung, wie gut das wird), und man kann sie mit Laptop zum Guiden benutzen, da sie einen Autoguider-Anschluss zur Verfügung stellt. Auch ist der Chip ca. 4mal größer als der einer ToUCam.


    &gt; Welche Adapter benötige ich noch für mein Newton?&lt;
    Für Webcams: Webcam-Adapter + IR-Sperrfilter
    Für DMK: C-Mount Adapter + IR Sperrfilter
    Für AlCCD5 ist m.W. Adapter dabei, aber kein Sperrfilter.


    Du wirst eine gute Barlowlinse für Planeten brauchen, um auf ca. 3-4 Meter Brennweite bei Deinem 15cm Newton zu kommen.
    Cheers
    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starfighter04489</i>
    <br />Hallo Zusammen ... Hi Kim !



    Leider muss ich sagen ,das ich die Cam mit meinem 8" Newton + Kamera ca.12kg schon sehr grenzlastig betreibe


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich mich recht erinnere steht im Handbuch, dass das Maximalbelastungsgewicht bei 9kg liegt. Da Handbücher des Herstellers
    immer zu 20% übertreiben, denke ich es sollten max. 7 oder 8 kilo
    sein. Ich habe 6Kilo Maksutov drauf, das ist bombenstabil.


    Rainer

  • hey Harthwig,


    danke für dine hilfreiche Antowrt!


    Ich würde die CAM halt auch wegem dem GoTo kaufen, deshalb würde ich die im Vergleich zu den Motoren vorziehen.
    Benötige ich da eine 3-fach Barlow?


    Mit der Webcam schau ich mal welche ich da nehme...
    für die Sterne könnte ich ja auch meine Digi nehmen, die belichtungszeit verlängern und somit Aufnahmen machen...


    vielen Dank!


    lg

  • hi,


    ich denke ich nehme die i-Tec iCam Tracer mit Sperrfilter und Adapter für 69,- bei Astroshop...
    was meint ihr dazu...
    wäre das eine sinnvolle Ergänzung zu der Cam und zu meinem Newton?


    benötige ich eine 3-fach Barlow?


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!