WL Sonne AR 1029 vom 30. 10.

  • Tja, bald biegt er um die Ecke.


    Ich hatte heute gar nicht mehr damit gerechnet, aber eine halbe Stunde, bevor die Sonne hinter dem Nachbarhaus verschwindet, gab es Lücken im Nebel, und im 15x50 konnte ich den Fleck noch erspähen. Also, Gerödel hingestellt und los.


    Die Bildqualität ist heute eher besch...[xx(], aber was solls. Für alle, die kein CS hatten, hier also der letzte (?) Blick auf die Gruppe 1029:




    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    hatte bis gerade eben (passend zum Geburstag und dem mir selbst gemachten Geburtstagsgeschenk [:p]) eine schöne große Wolkenlücke nutzen können und mir die Sache in H-alpha angeschaut.


    Über dem Fleck stand eine wunderschöne Protuberanz, die sich im Lauf von ca. 1h auch sehr deutlich änderte.


    Teilweise sah es so aus als hätte der Fleck einen Hügel.


    Aber nun geht es wie dir- Sonne hinter dem Nachbarhaus futschggegangen [}:)]


    Hast den Fleck nochmals sehr schön eingefangen


    Gruß
    Stefan

  • Stefan,

    alles Gute auch von mir! Der Fleck war in H-Alpha sicherlich ein großartiger Anblick.


    Hoffen wir mal, dass es auf der Sonne jetzt weiter so schön "bergauf" geht.


    Anke

  • Hallo Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />... hier also der letzte (?) Blick auf die Gruppe 1029<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gut erwischt, Glückwunsch!


    Du könntest tatsächlich noch etwas später dran gewesen sein als ich mit meinem Digiknips-Fleckerl (näheres nebenan:(



    (800x800pix auf meinem flickr)


    Aber wer weiß, vielleicht sehen wir AR11029 noch einmal wieder?


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ja, ich war später dran, nämlich 14:52 Uhr MEZ, also 13:52 Uhr UT. Wäre schön, wenn der Fleck bis zur nächsten Runde durchhalten würde. Im Magnetogramm haben sich diesen Monat einige aktive Regionen länger als einen Transit gehalten, aber Flecken nicht.


    Aber wer weiß? Ich hätte nichts einzuwenden.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />ja, ich war später dran, nämlich 14:52 Uhr MEZ, also 13:52 Uhr UT.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ah, super, danke für die Info!


    Spätester Erwischer im Weißlicht war wohl dank USA-Standort Jeremy Fryers' Bild von 18:15UT auf Solamat, wenn auch nicht allzu detailliert auf einer Gesamtsonne.
    WL-Details zum Vergleichen liefern auch, anscheinend etwas vor meinem Bildchen, Gianfranco Meregalli's etwas überbearbeitete 3"-APO-Bilder auf spaceweather.com - die Sonnenfleckdetails sind in allen drei Bildern recht gut übereinstimmend.


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

  • Es sieht so aus, als würde Dietmar recht behalten.


    Spaceweather hat heute ein Bild der Sonde STEREO B(ehind), auf dem am Sonnenrand die AR 1029 schon wieder um die Ecke schaut.


    Am 5. November hat der Fleck eine Eruption auf der erdabgewandten Seite produziert, ist also recht aktiv geblieben.


    Ungefähr in 4 Tagen soll die Region von der Erde aus wieder sichtbar sein.


    Spaceweather.com vom 9. 11.


    Hoffentlich wird das Wetter dann besser.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!