NGC7331

  • Hallo Leute,



    ein weiterer Versuch meinen Straßenlaternen und Himmel,
    hier ein Schnäppchen zu schlagen.


    NGC7331 ist schon ein harter Brocken, da muss man echt
    draufhalten. 600" u. 300" für die Einzelbelichtungen
    reichen eigentl. nicht. Kämpfen musste ich mit zuviel
    Rauschen u. Farbgradienten bzw. Gradienten durch die
    Laternen überhaupt.


    Das ist aber dabei herausgekommen:



    Volle Auflösung u. Daten:



    http://www.th-wahl.de/NEWS.htm

  • Moin Thomas,
    das sieht alles ganz korrekt aus.
    Ich glaube kaum, dass an dieser Galaxie wirklich mehr geht, zumindest nicht aus unseren Gefilden heraus.
    Ich denke, es ist ein schönes Ergebnis...Gratulation dazu!


    Ich hatte gerade vor ein paar Tagen auf meiner Festplatte Luminanzen von der 7331 entdeckt, die ich im September aufgenommen hatte. Jetzt weiß ich warum ich sie nicht weiter bearbeitet hatte - war alles Murks gewesen.

  • Hi Thomas,


    also ich finde das sieht doch gar nicht schlecht aus, ich kenn die Galaxie vom Aufnehmen her zwar nicht, weiß also auch nicht wie schwer diese ist aber mir gefällts.
    Das einzige was nicht so passt ist der Hintergrund. Es sieht so aus als ob die Galaxie ausgeschnitten ist. Ich sehe nämlich einen deutlichen schwarzen Halo um die Galaxie.
    Kann das sein das du mit Fitswork geebnet hast?
    Also wenn du den Hintergrund noch glatt bekommst finde ich ist es ein sehr ansprechendes Ergebnis!


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wenn du den Hintergrund noch glatt bekommst finde ich ist es ein sehr ansprechendes Ergebnis!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Pascal, was soll denn da noch geglättet werden? Der Hintergrund ist doch völlig OK.

  • Hallo allerseits,


    die Aufnahme ist zweifellos sehr gut gelungen! Die angesprochenen "Glättungen" hängen sicher mit den unterschiedlichen Wiedergaben durch die jeweils verwendeten Monitore ab.


    Pascal meinte mit dem "glätten" sicher den Hintergrund so zu ebenen, daß der dunkle Halo um die Galaxie verschwindet.


    Im Moment sitze ich vor einem Notebook und da fällt der Halo kaum auf, alles wirkt recht harmonisch. Gestern hatte ich mir das Bild zu Hause am 22"-TFT angeschaut und da sah es gar nicht mehr so gut aus. Da hatte ich eher auch Pascals Eindruck. Der 22er hat im Gegensatz zum notebook TFT ein ganz anderes Kontrastverhältnis und die Farben sowie Helligkeitsunterschiede werden viel deutlicher und brillanter gezeigt.


    Arbeitet man an einem externen Bildschirm sieht es nachher am notebook oft bescheiden aus und umgekehrt natürlich. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn ich mir meine alten Fotos, die ausschließlich am notebook bearbeitet wurden anschaue, läßt es mich erschauern... Und das obwohl der Monitor farbkalibriert war. Die m.M.n. unterschiedlichen Gradationen zwischen den TFTs führen halt zu unterschiedlichen Bildwiedergaben.

  • Hi Gerald,


    der Monitor hier zeigt manchmal ziemlich verborgene Dinge an, warum das so ist weiß ich nicht aber ich seh hier ganz deutlich einen dunkel Halo um die Galaxie, als ob diese ausgeschnitten ist. Wenn ichs auf den anderen Monitor ziehen fällt es so gut wie gar nicht auf.
    Der Monitor hier ist aber auch nicht kalibriert, eigentlich nen ziemliches Mistteil, aber Fehler fallen auf dem viel mehr auf als auf meinem Monitor zu Hause, ich weiß nicht warum.


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />das sieht alles ganz korrekt aus.
    Ich glaube kaum, dass an dieser Galaxie wirklich mehr geht, zumindest nicht aus unseren Gefilden heraus.
    Ich denke, es ist ein schönes Ergebnis...Gratulation dazu!


    Ich hatte gerade vor ein paar Tagen auf meiner Festplatte Luminanzen von der 7331 entdeckt, die ich im September aufgenommen hatte. Jetzt weiß ich warum ich sie nicht weiter bearbeitet hatte - war alles Murks gewesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch moin, moin, u. Danke Gerald,


    Dafür hast Du ja die Daten von Renè ganz gut verwurschtelt!
    Konntest Du Deine da nicht intergieren um noch mehr herauszuholen,
    oder waren die von Renè mit 1200" doch besser!?

  • Hallo u. Danke Pascal!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />
    also ich finde das sieht doch gar nicht schlecht aus, ich kenn die Galaxie vom Aufnehmen her zwar nicht, weiß also auch nicht wie schwer diese ist aber mir gefällts.
    Das einzige was nicht so passt ist der Hintergrund. Es sieht so aus als ob die Galaxie ausgeschnitten ist. Ich sehe nämlich einen deutlichen schwarzen Halo um die Galaxie.
    Kann das sein das du mit Fitswork geebnet hast?
    Also wenn du den Hintergrund noch glatt bekommst finde ich ist es ein sehr ansprechendes Ergebnis!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast eines bemwerkt, was das Ergebnis des Gradientenfilters
    (GradientXTerminato) von Russell Croman ist, mit dem man sehr, sehr,
    sehr vorsichtig umgehen muss. Fällt umsomehr auf, umso heller ein
    Bildschirm eingestellt ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!