WL Sonne AR 1029 v. 29. 10. inkl. Zeichnung

  • Heute war das Wetter prima. Ich habe mit der Webcam angefangen, und einige Videos bei noch mäßigem Seeing aufgenommen.


    Danach habe ich dann das Zeichenzeug rausgeholt und den Fleck bei etwa 200x gezeichnet. Mit den Fackelgebieten habe ich mich schwer getan, die waren bei 125x besser zu sehen. Immerhin erkennt man gewisse Ähnlichkeiten zwischen Zeichnung und Webcambild [;)]


    Während des Zeichnens wurde das Seeing immer besser, als ich dann die Webcam wieder angehängt habe, waren auf Anhieb viel feinere Strukturen zu sehen.


    Hier also die Zeichnung:


    5mm UWA 1,25" - 2", teils mit eingeschraubtem TS 2x Barlow Element


    Cretacolor Monolith 8B Graphitstift, Tusche-Pinselstift aus Japan für die Dunkelstrukturen und den Rand




    Und das Webcambild mit iCam Tracer und TS 2x Barlow:



    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    tolle Zeichnung, die Du da gemacht hast. Ich finde es bemerkenswert, wie sich der große Sonnenfleck gegenüber gestern verändert hat. Gestern war die Umbra noch wesentlich größer und m.E. gab es auch noch mehr Flecken als heute.


    LG
    Max

  • Die Videoaufnahme hab ich wie folgt gemacht:


    ca, 90sec in Giotto aufgenommen, dann in Registax v5 gestackt, etwa 100 Frames von ca. 2500 (lowest quality 96%)


    Geschärft in Registax.


    Webcameinstellungen der icam: Schärfe, Sättigung, Kontrast je 50%, Gamma 0% Belichtung 30-50 (je nach Teleskop und Bedingungen)
    Weißabgleich Outdoor.


    Genaueres müsste ich jetzt nachschauen.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    interessanter Vergleich. Mir ist aufgefallen, dass du bei der Zeichnung die perspektivische Verzerrung am Rand ausgeglichen hast, als hättest du von einem Anderen Standpunkt gezeichnet. Das ist doch interessant, wie du (unbewusst) diesen Effekt ausgeglichen hast.
    Die Fackeln kann ich auch immer sehr schlecht fassen. Dir ist es in der Zeichnung sehr gut gelungen. Hast du erst die Oberfläche gleichmäßig grau gemacht und dann radiert?
    Bei mir zeigte sich heute keine Sekunde die Sonne: Hochnebel und zeitweise Nieselregen.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Anke,
    dafür habe ich es umso mehr mit Zeichnungen [:)]
    Und Deine finde ich gelungen.
    Schwierig ist es die Verkürzung aufgrund der Perspektive richtig
    darzustellen. Das kommt bei deiner Zeichnung aber auch schon gut rüber.
    Hilfreich dafür ist es das Objekt - also den Sonnefleck - erst einmal grob im Umriss als Oval zu zeichnen, um die Perspektive optimal zu treffen.
    ______________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert

  • nabend anke


    danke für die infos =) sind eigentlich fürs erste schonmal genug ;D


    mit dem stacken hab ich persönlich irgendwie immer das größte problem, denn die videosequenzen sind teils immer sowas von mies bzw. verschwommen.... langsam glaub ich das liegt an meiner webcam das die da irgend nen schuss weg hat *g*


    90 sec mit dem dobson zu schaffen müsste ich eigentlich hinbekommen ;D mal leicht nachdrücken *g*

  • Danke für die Kommentare.


    Der Kontrast beim visuellen Beobachten war extrem schlecht, daher hatte ich auch bei der Penumbra Probleme, sie korrekt zu zeichnen. Daher kommt wohl dieser Effekt, dass es irgendwie plan aussieht. Auch die Randverdunklung ist in der Zeichnung nicht berücksichtigt - müsste ich noch überarbeiten. Vielleicht korrigiert ja das Hirn auch die Perspektive - wer weiß.


    Jedenfalls zeichne ich nicht sehr oft, meine Technik ist da noch unausgereift.


    Ich habe zunächst die komplette Fläche schraffiert und verwischt, dann den Sonnenrand eingezeichnet. Als nächstes die Fleckengröße und den Abstand zum Rand grob markiert. Dann mit den dunkelsten Strukturen angefangen. Zum Schluß kamen die Fackelgebiete, für die ich auf geringere Vergrößerung gewechselt habe. Die Fackeln sind dann in die Schraffur radiert worden, das ging erstaunlich gut.


    Den Rand und die dunklen Strukturen habe ich dann mit Tusche geschwärzt; am Mond nutze ich die Tusche für die Schatten auch gern.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,
    coole Bilder.
    Die gefallen mir sehr.
    Ihr Zeichner seid schon kras.


    Da ich noch nie Sonnenflecken gezeichnet habe,
    kann ich mir das auch schwer vorstellen.


    Von deiner Zeichnung animiert
    habe ich mal in zehn Minuten Arbeit eine Zeichnung von deinem Bild angefertigt.
    Poah ist das schwer!
    Das ganze live vom Okular abzuzeichnen dürfte ja noch viel schwieriger sein.


    So schaut meine erste Zeichnung aus.



    Sie wurde mit Kugelschreiber gezeichnet.
    Naja, so habe ich mal eine Vorstellung davon bekommen.


    Schade, dass ich diesen Fleck wohl nie selber zu sehen bekomme.


    Gruß Ingmar

  • Hey Ingmar,


    sieht doch gut aus! Das ist übrigens ein gutes Training, einfach Fotos abzuzeichnen. Am Okular ist es natürlich schwieriger, die Detailerkennung fällt viel schwerer als auf so einem gestackten und geschärften Bild.


    Der Knackpunkt beim Zeichnen ist ja nicht das Ergebnis (das können wir ja heute mit Kameras viel besser dokumentieren), sondern das "Seh-Training", sich nämlich mal länger als 30 Sekunden mit einem Objekt zu befassen. Die Detailwahrnehmung steigt ganz enorm an, und das bringt dann auch später bei anderen Beobachtungen Vorteile.


    Man lernt einfach, genauer hinzuschauen, auch mal länger auf den Moment mit gutem Seeing zu warten, oder bei Deepskyobjekten Das Teleskop und das eigene Auge richtig "auszureizen".


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!