Skala an der parallaktischen Montierung

  • Hallo,


    als blutiger Anfänger hab ich mir den Lidl-Refraktor gekauft, um in das neue Hobby "reinriechen" zu können. Meine erster Eindruck war positiv. Meine Frage betrifft die Skalen für die Deklination und die Rektaszension. Ist es richtig, das die sich manuell bewegen (drehen an der Montierung)lassen?


    Gruss von einem "Anfänger"

  • Hallo Owl und herzlich willkommen beim Astrotreff!

    Ja, das ist ganz normal und auch wichtig, weil du die Teilkreise ja eichen musst. Du suchst dir dafür einen Stern aus, dessen Koordinaten du gegeben hast, bringst den dann mit Hilfe des Suchers ins Gesichtsfeld des Fernrohres und stellst dann die Koordinaten des Sterns ein, indem du die Teilkreise bewegst. Deklination stimmt dann immer (korrektes Einnorden vorausgesetzt), die Rektaszension musst du für jedes Objekt noch bestimmen (für jede Minute seit dem Eichen der Teilkreise 1 Minute vom RA-Wert der Objekte aus dem Katalog abziehen), diese Werte dann durch Drehen der Fernrohrachsen (NICHT der Teilkreise) einstellen und dein Objekt sollte (!) sichtbar sein.


    Viele Grüße und clear skies,


    Yannick

  • Hallo Owl,
    ich möchte Dir ja nicht unbedingt den Wind aus den Segeln nehmen, aber dass mit den Teilkreisen funktioniert an diesen Montierungen nur bedingt oder gar nicht[V]. Du wirst wahrscheinlich kein Objekt mit diesen Teilkreisen finden, selbst wenn Du Deinen Standort etc, ganz genau eingestellt hast. Der Grund ist diese Teilkreise bzw. Skalen sind ja sehr klein, wie Dir bereits aufgefallen sein wird und damit eine exakte Ausrichtung zu erzielen ist fast bis gänzlich unmöglich.
    Das Ausrichten mit den Teilkreisskalen beginnt mit Monierungen von 4.000,-- aufwärts aber darunter tut sich nicht viel.
    Trotzdem viel Spass mit Deinem Teleskop und ich bin mir sicher das die wenigsten hier im Forum Ihre Objekte mittels Teilkreisen suchen oder auffinden -ausser mittels Computer also GoTo-aber das ist eine gänzlich andere Welt.
    Ciao
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    warum soll das mit den Teilkreisen nicht gehen? Also ich habe eine GP-Montierung von Vixen (Preis ugf. 700 Euro) und wenn man die mit dem Polsucher sehr genau einnordet, dann ist es gar kein Problem, mit Hilfe der Teilkreise Objekte aufzusuchen. Das Einstellen ist am Anfang vielleicht eine etwas schwierige Sache aber letztendlich habe ich mit den Dingern bislang so ziemlich alles gefunden, was ich wollte (und was mein Teleskop und der schön aufgehellte Himmel gezeigt hat, aber das ist ja ne andere Sache). Natürlich nicht sofort mittig bei 120x-Vergrößerung...


    Viele Grüße und clear skies,


    Yannick

  • Hallo,


    gibt es online sowas wie ein Astronomiejahrbuch
    wo ich die entsprechenden Werte nachschlagen kann
    mit denen ich dann meine Montierung entsprechend
    einstellenm könnte?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    was für Werte meinst du? Die Rektaszensions- /Deklinationswerte für Sterne und Deep-Sky-Objekte findest du in einem Himmelsatlas (ich hab z.B. den "neuen Kosmos Himmelsführer") oder mit einem geeigneten PC-Programm, z.B. Cartes du Ciel bekommst du u.a. hier her:
    http://www.softpedia.com/public/cat/17/17-14.shtml
    Für "aktuelle" Daten, wie z.B. von Planeten, Kometen, etc. empfiehlt sich calsky:
    http://www.calsky.de
    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    Viele Grüße und clear skies,


    Yannick

  • Hallo Yannick,
    ich möchte dass mit der Teilkreiseinstellung nicht ausschließen oder als unmöglich abqualifizieren, sicherlich funktioniert es, ich habe selbst eine GP DX- ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass dies aufgrund der doch sehr kleinen Teilkreise sehr mühsam ist und eben durch die Teilkreisgröße eher ungenau erscheint. Diese Aussage beruht nicht nur auf meinen Erkenntnissen sondern wurde mir auch bereits mehrmals unabhängig von Fachhändlern bestätigt. Einer dieser Händler -kein Unbekannter in der Branche tat diese in der Preisklasse einer GP Montierung sogar "eher als Spielerei" ab, da diese keine exakte Positionierung zulassen würden. Erst mit höherpreisklassigen und dadurch auch größeren Teilkreisen bzw. feineren Unterteilungen lässt sich eine exakte Einstellung durchführen.
    Ciao
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    wenn man mit "exakt" meint, dass man das Objekt sicher in die Bildmitte bringen und auf eine Minute genau einstellen kann - gut, das geht mit einer Montierung in GP-Preisklasse sicher nicht. Wenn man genau weiß, wie das Umfeld eines Objektes aussieht, dann braucht man die Teilkreise sicher nicht unbedingt, aber mir das für JEDES Objekt, das ich irgendwann mal anschauen will zu merken war mir bislang zu mühsam...
    Aber zugegeben, Whirlpool hab ich gestern abend zum ersten Mal gesehen, indem ich von eta-UMa "gehopst" bin, also ohne Teilkreise. Da hab ich die Umgebung einigermaßen gekannt, weil ich gestern nachmittag mal versucht hab, Sterne auf ner flatfield-Aufnahme von UMa/CVn in der Whirlpool-Region zu identifizieren. Ist letztlich wahrscheinlich Ansichtssache, was man lieber mag.


    Viele Grüße und clear skies,
    Yannick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!