Verschneite Spätherbstnacht auf der Edelweißspitze

  • Hallo,


    so langsam neigt sich das Jahr zu Ende...für mich das schlechteste der letzten. Erst nach dem dritten Anlauf hat es endlich mit einem Beobachtungsaufenthalt im Hochgebirge geklappt, wenn er auch unter einiger Opfer "erzwungen" werden musste.


    Doch es hat sich gelohnt wie ich meine, die Stimmung war traumhaft, doch seht selbst Verschneite Spätherbstnacht auf der Edelweißspitze. Mein Extradank gilt Friedl, der verantwortlich für die fantastischen Bilder ist.


    Viele Grüße und Spaß beim Lesen, uwe

  • Hallo Uwe,


    da hast Du ja ein beeindruckendes Programm hingelegt! Viele von den Dingern (vor allem wohl der Draco Dwarf) gehen wahrscheinlich wirklich nur bei erstklassigen Bedingungen. Ein paar der Objekte hatte ich auch schon mal beobachtet, bei Gyulbudaghian's Nebel, VdB 141 und Sh 2-106 hatte ich mir bisher jedoch unter Mittelgebirgshimmel die Zähne ausgebissen. Hast Du den Sharpless mit Filter beobachtet? Wenn ja, H beta? Auf den H alpha Aufnahmen erscheint er ja ziemlich hell, was sich bei mir jedoch am Okular bisher noch nicht sie widerspiegelte [xx(]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Uwe,


    das war ja sowohl von den Begleitumständen als auch von den Objekten her "Spechteln extrem". Ein toller Bericht mit wunderschönen Zeichnungen und Bildern!


    Bei mir hat es dieses Jahr leider mit Hochgebirgsspechteln nicht geklappt. Immerhin konnte ich im September und Oktober jeweils ein paar mal Spechteln, was für das auch bei mir eher magere Jahr etwas entschädigt hat.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Uwe,


    ein richtig genialer Bericht mit klasse Objekten. Da hast du echt wieder viele, viele Leckerbissen ausgepackt. Besonders die Sache mit Draco Dwarf gefällt mir sehr gut. Wenn man sich hier Aufnahmen anschaut, möchte man kaum glauben, dass man die visuell sehen kann.


    Ich finds auch klasse, dass du einfach mal so eine Nacht ohne Schlaf auskommst und dann am nächsten Morgen gleich noch arbeiten gehst. Hab ich früher zwar auch gemacht, aber iwie würd ich das heute nicht mehr hinkriegen. [;)]


    (==>)Reiner:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">VdB 141 und Sh 2-106 hatte ich mir bisher jedoch unter Mittelgebirgshimmel die Zähne ausgebissen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also vdB 141 hatte ich vor ein paar Wochen im Okular. Da ich momentan lieber net so weit fahr, war ich nur auf 450mNN, der Himmel war also net ganz so gut, vor allen Dingen, weil KA nur 20km entfernt liegt. Trotzdem fand ich ihn nicht sonderlich schwer, zumindest nicht den hellsten Teil. Gut, ganz hab ich ihn nicht gesehen, aber die hellsten Parts waren ganz gut zu machen. Muss mal gucken, ob ich davon noch iwo ne Zeichnung rumliegen hab.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Uwe,
    danke für deinen tollen Bericht, mit dem Du uns mal wieder teilhaben lässt an euren Exkursionen. Es ist enorm, was Du aus deinem Spechtelgerät 'rausholst!
    Kann es trotzdem sein, dass manche Sätze ein ganz klein wenig den Wunsch nach mehr Öffnung durchklingen lassen?
    Richtig überrascht hat mich deine Extrem-Beobachtungssession nicht, bist Du doch bekannt dafür, praktisch jede astronomisch geeignete Wetterlage zu nutzen.



    Ich weiss natürlich, die Auswahl deiner Objekte beruht auf langer Vorbereitung und sorgfältiger Auswahl. Ohne diese Vorarbeit wäre die Ausbeute einer solchen Nacht sicher geringer, oder zumindest eine andere. Messier-NGC-IC sind bei dir ja nur noch "schmückendes Beiwerk" zur Entspannung.


    Ich persönlich bin da leider bisher weniger eifrig. Dein Vorbild animiert aber zumindest mein schlechtes Gewissen und ich hege die Hoffnung, dass ich das in Zukunft zumindest "etwas" besser machen werde. In der Zwischenzeit übe ich Standardobjekte ohne Karte zu finden, und geniesse den detailreichen Anblick mit viel Öffnung.



    Gern hätte ich die Nacht dort oben mit euch verbracht. Statt dessen wurde bei mir hinter dem Haus gespechtelt, wegen abendlicher Müdigkeit aber mit einer Schlafpause von 22:00 bis 3:00 Uhr.
    Es ist schon genial, wenn man die im eigenen Bett verbringen und das Teleskop trotzdem so lange draussen stehen lassen kann[^].


    Immerhin habe ich ein paar persönliche Abell PN Erstbeobachtungen geschafft und ein wenig in den Standardobjekten geschwelgt. Auch das Zodiakallicht am Morgen habe ich beeindruckend gut gesehen. Das Seeing war gar nicht so schlecht und die Luft recht transparent; die Nacht gehörte definitiv zu den 10% besten an diesem Standort. Und mein 18" mit EQ-Plattform, Filterrad und 4" Finderscope geht einfach genial gut - am Teleskop liegt's eher nicht, wenn ich mal was nicht finde[;)].
    Hoffentlich geht in drei Wochen beim nächsten Neumond noch mal was!


    Gruß,
    Martin

  • Hi Uwe,


    Sehr geiler Bericht! Die Objekte sind mal wieder extrem [:)] Kennt man ja von dir [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Pferdekopfnebel ist auch auffällig ohne Hß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow! Das werde ich auch mal versuchen. Ich hatte ihn bisher nur einmal probiert. Bei 6.8mag war er im UHC einfach zu erkennen.


    Habt ihr mal Barnards Loop freiäugig probiert? Sollte unter solchen Bedinungen doch machbar sein. Vielleicht mit Filter vor dem Auge?



    Herzlichen Glückwunsch zum Draco Dwarf! Das ist wohl eine echte Hardcore Beobachtung und erfordert wohl eher allerbesten Himmel anstatt Öffnung.[:)]


    Der Halo von M57 ist höchstbeeindruckend. Was man nur auf Langzeitbelichtungen zu Gesicht bekommt mal visuell erleben... Hammer!


    Auch der erst 2002 entdeckte KSH ist eine tolle Beobachtung. - Nur selbst entdecken ist wohl noch schöner[:o)]



    Bei uns hatte es dieses Jahr mit den Alpen leider auch nicht geklappt. Die Tage in Oberstdorf waren alle verschneit... Wir hatten nur 1. Stunde Sonnenschein.. Naja, beim nächsten Mal dann[:)]



    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Es freut mich, dass ihr am Bericht Spaß gefunden habt...ich hatte ihn ganz sicher.


    (==&gt;)Reiner
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Gyulbudaghian's Nebel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Berichte bitte mal genauer, was du unter welchen Bedingungen WANN gesehen hast. Interessiert mich brennend, das Ding ist superspannend. ES gab wohl mal Zeiten, bei dem das Teil mit 10" ging.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du den Sharpless mit Filter beobachtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähhh...ich habe fremdbeobachtet bei Friedl. Ich frag den mal ob was drin war, kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt echt nicht sagen.


    (==&gt;)Christian
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders die Sache mit Draco Dwarf gefällt mir sehr gut. Wenn man sich hier Aufnahmen anschaut, möchte man kaum glauben, dass man die visuell sehen kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist krass, oder? Das Ding geht echt nur über die Flächenhelligkeit der Sterne als Fläche. Erstaunlicherweise war das Teil recht auffällig, was mich und Friedl noch viel mehr überrascht hat.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finds auch klasse, dass du einfach mal so eine Nacht ohne Schlaf auskommst und dann am nächsten Morgen gleich noch arbeiten gehst. Hab ich früher zwar auch gemacht, aber iwie würd ich das heute nicht mehr hinkriegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mach dir nix draus...mir fiel es früher auch einfacher [:)]


    (==&gt;)Martin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es trotzdem sein, dass manche Sätze ein ganz klein wenig den Wunsch nach mehr Öffnung durchklingen lassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Niemals...wie kommst du darauf? [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiss natürlich, die Auswahl deiner Objekte beruht auf langer Vorbereitung und sorgfältiger Auswahl. Ohne diese Vorarbeit wäre die Ausbeute einer solchen Nacht sicher geringer, oder zumindest eine andere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, Vorbereitung ist alles. Gerade wenn man nur wenig Zeit zur Verfügung hat. Ohne Vorbereitung ginge so gut wie nix.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Vorbild animiert aber zumindest mein schlechtes Gewissen und ich hege die Hoffnung, dass ich das in Zukunft zumindest "etwas" besser machen werde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das schlechte Gewissen darfst du dir nicht einreden. So lange es Spaß macht ist auch der Karkoschka am 18" erlaubt, es müssen nicht immer die Dwarfs sein. Warum ich diesmal hauptsächlich auf die Extremschiene gegangen bin liegt in einem Projekt begründet, welches ich bald vorstelle...


    (==&gt;)Nils
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr mal Barnards Loop freiäugig probiert? Sollte unter solchen Bedinungen doch machbar sein. Vielleicht mit Filter vor dem Auge?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbstverständlich...ist aber mittlerweile schon eine Weile her. Barnards Loop ist freiäugig recht easy. Nett ist der Blink vom Rosettennebel mit Filter, einer meiner Lieblingsnebel mit bloßem Auge.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo zusammen,


    Danke erstmal an Uwe für die schöne Zusammenfassung der Nacht, war wirklich krass gut!


    Sh2-106 war ohne Filter


    Bernhards Loop hatte ich von dort oben am besten im Oktober 2004, das war frei Auge und ohne Filter schon fast auffällig.


    Draco Dwarf war dann echt der Hammer, hate ich ja schon in ein paar Versuchen erfolglos probiert und diesmal ist das Teil da! Also negative Beobachtungen doch immer wieder mal probieren!


    Viele Grüsse


    friedl

  • Hallo Uwe,


    sehr fesselnd dieser Bericht und wieder einmal mit schier unglaublichen Objekten gespickt von denen ich einstweilen nur träumen kann [:)]


    Zu deinen Zeichnungen braucht man ja ohnehin nicht viel Worte zu verlieren - Augenschmauss [;)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Uwe und Friedl,


    ein toller Bericht, gigantische Zeichnungen und super geile Bilder.
    Ich hoffe, dass wir uns mal in den Hochalpen beim Spechteln treffen, denn wenn man so einen Bericht liest, kann man über jedes Flachlandspechteln ein Ei drüber haun.


    Gruß Helmut

  • Hallo Uwe,
    da hattet ihr ja endlich mal wieder eine ausgezeichnete Nacht!
    Natürlich mit ebensolchen Ergebnissen... bis hin zur Draco Dwarf!
    Die habe ich schon drei bis neun mal versucht, aber ohne Ergebnis.
    Ich werde sie demnächst mit dem neuen 20er von Spanien aus versuchen.
    Danke für den Super-Bericht mit sehr schönen Fotos vom Friedl und deinen eindrucksvollen Zeichnungen. Du gibst dir ja echt viel Mühe!
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Gyulbudaghian's Nebel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Berichte bitte mal genauer, was du unter welchen Bedingungen WANN gesehen hast. Interessiert mich brennend, das Ding ist superspannend. ES gab wohl mal Zeiten, bei dem das Teil mit 10" ging.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit 10" ist aber schon eine Weile her. Ich habe es vor etwa einem Jahr versucht (September 08). Damals war der Nebel und seine Variabilität auch Thema auf Amastro. Zu dem Zeitpunkt hat keiner was gesehen und ich auch nix. In der selben Nacht hatte ich Parsamian 21, Hind's Variable mit Aufspaltung, und einiges mehr erfolgreich beobachtet, die Bedingungen waren also nicht schlecht.


    Vielleicht ist er inzwischen wieder etwas heller geworden oder es braucht einfach DICH und guten Himmel [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)Reiner
    Erstmal danke für die Info. Die Diskussion auf amastro hatte ich damals irgendwie verpennt. Zumindest hatte es mich aktuell gewundert, dass ich das Teil einige Male unter wirklich guten Bedingungen nicht sehen konnte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ist er inzwischen wieder etwas heller geworden oder es braucht einfach DICH und guten Himmel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, 20% der Zeit vermutete ich etwas an der Stelle..dass als "erfolgreich" zu bezeichnen ist natürlich grenzgängig. Der Himmel war Glocknertypisch hervorragend, supertrocken mit Ansatz zum Zodiakalband. Wenn etwas geht, dann dort. Die Helligkeitsentwicklung bleibt natürlich spannend, ich bleibe zumindest dran.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe


    Was für ein wahnsinns Bericht! Hab mich gefreut wieder ein Bericht von dir! Und dann solche Bedingungen. Die habt ihr Euch wirklich redlich verdient!Der Draco Warf, der Hammer! Hab nur gehört und ein bischen davon gelesen!Mann, Du reizt deinen 16 Zöller wirklich bis zur Grenze, aber schaffst es doch immer wieder das Maximum raus zu kitzeln!
    Deine M 57 Beobachtung und dem Halo find ich spannend! VdB 141, der Geisternebel, hattest du mit Filter oder ohne beobachtet? Auch ein super interesanntes Objekt!
    Deine Zeichnungen wieder vom Besten und Friedl trifft die Stimmung mit seinen genialen Fotos!


    Dank für Deinen (Euren)Bericht!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Moin Uwe,
    selbst so einem Fotofritzen wie mich kannst du mit deiner Schilderung den Mund wässrig machen.
    Ich weiß gar nicht was passiert, wenn ich unter solchen Bedingungen auch mal durch so eine große Optik blicken darf...??

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: friedl</i>
    Sh2-106 war ohne Filter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Friedl,


    upps, Deine Antwort hatte ich überlesen, Entschuldigung!
    Hast Du ausprobiert, ob er auf Filter reagiert? Von den Aufnahmen her würde ich vermuten, dass das ein H beta Objekt wäre. Das Teil habe aufgrund der tollen Aufnahmen, die es gibt, schon x-mal probiert, aber noch nie was Definitives gesehen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Freunde,


    auch euch danke für die netten Kommentare und Anmerkungen.


    (==&gt;)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Draco Warf, der Hammer! Hab nur gehört und ein bischen davon gelesen!Mann, Du reizt deinen 16 Zöller wirklich bis zur Grenze, aber schaffst es doch immer wieder das Maximum raus zu kitzeln!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:)]Man gönnt sich ja sonst nichts. Draco Dwarf war ganz einfach eine Sache des Himmels. Habe mich gerade mit einem sehr erfahrenen Kollegen unterhalten, der das Objekt in einem 5" Doppelrefraktor sehen konnte, bei perfekten Bedingungen auf 3000m Höhe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">VdB 141, der Geisternebel, hattest du mit Filter oder ohne beobachtet? Auch ein super interessantes Objekt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, sehr interessant. Noch schöner wirkt dieser auf den teilweise beeindruckenden Bildern im Netz. Beobachtet wurde der Nebel ohne Filter, da wohl nur sehr wenig bis kein Emissionsanteil dabei ist.


    (==&gt;)Gerald
    Freut mich auch sehr, dass es einen Fotografen ins visuelle Board veschlägt...gut, ich "verlaufe" mich auch sehr oft in den Fotoboards [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß gar nicht was passiert, wenn ich unter solchen Bedingungen auch mal durch so eine große Optik blicken darf...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interessante Frage. Leider gehört gerade bei den grenzgängigen Objekten einiges an Erfahrung dazu um überhaupt etwas zu sehen. Dies merke ich sogar selbst, wenn ich mehr als 4 Wochen nicht beobachtet habe, das Detailsehen lässt gravierend nach, die Fähigkeit schwache Flächen zu sehen lässt ebenfalls merklich nach. Die hellen Geschichten wären aber sicher auch für viele Fotografen beeindruckend.


    Übrigens...wäre nicht Whiting 1 was für dich. Ich meine viele Amateuraufnahmen dürfte es davon nicht geben. Bei deinem Können und deiner Ausrüstung müssten doch sogar Einzelsterne drin sein?


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Leute,
    auch ich gehöre zu den stillen Genießern der tollen Astroaufnahmen von Gerald und vielen anderen.
    Deshalb möchte ich hier nachhaken: Mein Traum wäre es, wenn visuelle Beobachter und Astrofotografen öfter mal ein Beobachtungsprojekt gemeinsam durchziehen. Das bedingt, denke ich, gerade auf der fotografischen Seite eine gewisse Kompromissbereitschaft bei den Aufnahmen. Denn Pretty Pictures sind nur mit sehr vielen Einzelbelichtungen zu schaffen, dann kann man aber nur wenige Objekte aufnehmen.


    Setzt auch bitte mehr gegenseitige Links auf euren Homepages, dann kann man sehr schön vergleichen, was fotografisch und visuell so geht. Möglichst direkt unter den Zeichnungen/Bildern zum jeweiligen Gegenstück!


    Gerald, wenn ich deine vielen tollen Aufnahmen so sehe, bin ich einfach nur begeistert! Klar hast Du auch die Standardteile abgelichtet (M31, M51, B33..), aber was mich auf deiner Homapage wirklich begeistert, ist die Vielfalt an Galaxien und Galaxiengruppen/haufen, die Du dort in hervorragender Qualität zeigst!
    Auch die Bilder von Kugelsternhaufen finde ich im Vergleich sehr gut gelungen, allerdings wirst Du in einem Foto nie den gewaltigen Kontrastumfang so abbilden können, wie ihn das menschliche Auge direkt erfassen kann. Schau dir bei gutem Seeing M13 durch ein 13er Ethos im 24" Dobson an und Du verstehst, was ich meine!


    Aber eine Sache müsstet Ihr Fotografen euch noch angewöhnen: Auf den Bildern zumindest die Nordrichtung anzugeben, besser zusätzlich O oder W, falls das Bild gespiegelt ist.


    Gruß und CS
    Martin

  • Hi Uwe,


    wow- Draco Dwarf!! Das klingt interessant. Ich hatte bislang noch nie das Glück das Objekt zu sehen. War gerade bei meinen letzten Trips gen La Palma (Sep/Okt) auf dem Programm - aber das Wetter war dagegen.


    Weisst du, wie ist die Galaxie im Vergleich zu Umi Dwarf einzuordnen (also beobachtungtechnisch)? Umi Dwarf hatte ich mal mit 6mm AP und dem 20er beobachtet. Es gab schon interessante Diskussionen mit den Fotografen, die ihre liebe Mühe mit den genannten Objekten hatten und die visuelle Sichtbarkeit m. E. immer etwas angezweifelt haben.


    M 57 - Halo. Interessant, das du den mit Filter besser gesehen hast. Ich konnte Teile des inneren Halos mal ohne Filter unter alpinen Bedingungen sehen- sah aber ganz anders aus. Bei mir war der Rand von M 57 ganz ausgefranst und von einem leichten Glow umgeben. ja ja, die PN Halos... immer eine Grenzbeobachtung wert :)



    well done !!


    Jens

  • Hallo,


    (==&gt;)Martin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Traum wäre es, wenn visuelle Beobachter und Astrofotografen öfter mal ein Beobachtungsprojekt gemeinsam durchziehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dies wäre sicher erstrebenswert. Und gelaufen ist in der Richtung auch schon recht viel, gerade zwischen VdS Fachgruppe "Visuelle Deep Sky Beobachtung" und "Astrofotografie".
    Fakt ist allerdings, dass sich beide "Richtungen" immer mehr auseinander bewegen, was Technik und "Astronomieverständnis" der Beteiligten angeht. Ausnahmen wie Gerald oder auch Bernd Gährken bestätigen leider die Regel. Diesen "Trend" beobachte ich schon seit Jahren und lässt sich wohl auch nicht mehr aufhalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das bedingt, denke ich, gerade auf der fotografischen Seite eine gewisse Kompromissbereitschaft bei den Aufnahmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke z.B. an reine [OIII] Aufnahmen, die man aber im Gegensatz zu den visuell nicht wahrnehmbaren Halpha Aufnahmen nur seltenst sieht, was ich persönlich sehr schade finde.


    M.E. ist es also irgendwo ein Traum, der sich aber auf breiter Basis kaum durchsetzen lässt. Sehr gern würde ich mich eines besseren belehren lassen.


    (==&gt;)Jens
    Hey Jens, freue mich, dass du dich hier meldest.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das klingt interessant. Ich hatte bislang noch nie das Glück das Objekt zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">War es auch. Wie schon geschrieben hatte ich vor ein paar Tagen mit Frank gesprochen, der das Teil vor kurzen mit 5" beobachtet hatte...frag den mal [:)] und bestell schöne Grüße.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weisst du, wie ist die Galaxie im Vergleich zu Umi Dwarf einzuordnen (also beobachtungtechnisch)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, leider nicht. Ich wollte das Objekt den Abend eigentlich auch versuchen, habs aber abgeblasen, weil doch zu tief. Versucht hab ich das Objekt zwar auch schon, aber nie gesehen...ich bleibe aber dran und starte im Winter noch einen Versuch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich konnte Teile des inneren Halos mal ohne Filter unter alpinen Bedingungen sehen- sah aber ganz anders aus. Bei mir war der Rand von M 57 ganz ausgefranst und von einem leichten Glow umgeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr interessante Beobachtung. Mit Filter sah ich leider nicht wirklich etwas. Hast du den "Glow" um den ganzen PN gesehen?


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe, Friedel


    Wieder mal ein begnadeter BB von Dir (Euch), vor allem durch traumhafte Aufnahmen und natürlich auch Zeichnungen untermalt.


    Frage: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Friedl hat mit Sharpless 2-216 den derzeit zweitgrößten bekannten PN am Himmel eingestellt. Ziel ist der etwa 0,5° große Ostbogen des PN, der auch visuell gut zu verfolgen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <font color="limegreen"><font size="1">Syntax geändert um seitliches scrollen zu vermeiden. Stahis</font id="size1"></font id="limegreen">


    Ich nehme an, nur mit max. AP und O-III Filtration?


    CS aus Tirol
    Tom

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme an, nur mit max. AP und O-III Filtration?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Sh2-216 kann ich auch was beisteuern. Den hatt ich ebenfalls mal mit 18" unter einem normalen Landhimmel drin. Der geht schon aufgrund der Ausdehnung nur mit kleinster Vergrößerung und ein OIII ist auch nötig. Mehr wie den Bogen an der Ostseite konnte ich auch nicht erkennen:



    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!