300 euro teleskop

  • Hallo, - mit dem Teleskop sollte man einigermassen gut, den GRF von Jupiter sehen können. Einen reinen Reflektor (Newton) - lieber nicht - ich dachte an einen Maksutov, ist eine kompination aus reflektor und korrektourlinse, das ginge noch, weil er kürzer ist. Wie lange(vom Balkon aus)würde es dauern bis man zum Beispiel mit einem MAK soweit ist um Planeten zu Beobachten? - Danke - gruß[:)]


    <font color="limegreen">Aus der Foren-FAQ verschoben von Caro. Bitte auf die Einordnung in das richtige Unterforum achten.</font id="limegreen">

  • Moin,
    Du mußt nicht bei jeder Antwort einen neuen Thread aufmachen. [:D]


    Maksutovs haben die dumme Angewohnheit, sehr lange Zeit zum Auskühlen zu benötigen.


    Gruß
    Knut

  • [:I]Danke, - ich werde weiter forschen bis ich das richtige finde. Das muss sowieso ein bisschen warten, ausserdem ist es hier in Hamburg ständig düster. Tschüs

  • Hallo,


    den großen, roten Fleck kannst Du sowohl mit einem Linsen als auch mit einem Spiegel oder meinetwegen auch mit einem katadioptrischen System (z.B. Maksutov) beobachten - sofern die Geräte eine Öffung von ca. 4" aufwärts besitzen und mit einem Okular bestückt sind welche eine entsprechende Vergrößerung erreichen.

  • Hallo Gabriel,


    ich habe jetzt Deine anderen Anfragen nicht verfolgt... aber verlange nicht zu viel vom GROSSEN ROTEN Fleck.
    Mit einem kleinen Teleskop ist es vielmehr eine "Beule" in einem Wolkenband, welche hell-zartrot abgesetzt ist. Also, so richtig "krass umhauen" wird er Dich nicht.


    LG


    Björn

  • Also ich habe einen 10" Newton und hatte davor einen 8".
    Also ich finde mit einem 8" Newton war der GrF schwer zu sehen und ich weiss irgendwie nicht was du von 300 Euro erwartest.
    Zudem schreibst du hier das du auf einem Balkon schaun willst was auf einem Hamburger Balkon sicher ein böses erwachen geben wird.


    http://www.teleskop-express.de…25mm---Aktionsmodell.html
    Dieser Maksutov ist von 538 auf 378 euro gesenkt und wird die einen tollen Punkt im Okular zeigen. Nein ich meine nicht den GrF. Denn der Jupiter ist der Punkt. Zumindest glaube ich das wenn ich es mit meinem Teleskop vergleiche.


    Zu der Frage, wie lange du brauchst um diesen zu GrF zu sehen, müsstest du dich vorher mal hier im Forum schlau machen wie man Planeten beobachtet und welche Techniken man verwendet. Ich schaffe es den Punkt rund nach 10 Minuten zu erkennen, wenn man weiss wie man suchen muss. Und wenn ich als Überschrift 300 Euro Teleskop lese, dann kann ich dir nur einen Dobson anraten, da ich nicht weiss wie du den GrF sonst sehen willst.

  • Hallo,[;)] Guten Abend<hr noshade size="1">Danke für die information. Aber ich wohne ein bisschen ausserhalb - 53° 31´ N, 10° 11´ 0 . Mit einem Auto bin ich in 10 Minuten bei der Hamburger Sternwarte. <ul><li>Weil ich eigentlich wenig zeit habe, Job und so. Aber sehr gerne an den Abenden nach der Arbeit ein bisschen beobachten möchte, bleibt mir nur der Balkon über. Zudem ist der Balkon zu schmal, wie ich schon berichtet hatte bei (Meine Geschiete bis zum Astrotreff) </li><li>Ich habe noch mal richtig gemessen [:0][:0][:0] Breite 1 m und 5 cm die Länge ist ok mit 3,5 m. </li><li>In frage kommt nur, aber nur, eine TAL Säule. </li></ul><hr noshade size="1"><hr noshade size="1">Zu dem Thema Bitte nur noch bei (Meine Geschiechte bis zum Astrotreff) Antworten. Ich melde mich wieder, in dem jeweiligen Thread, weil ich noch viel hilfe benötigen werde. - Danke - einen schönen Abend und viel spaß beim beobachten.[:)][:I]Oohh...Sorry, da habe ich mich woll ein bisschen vertan.

  • Hallo, da bin ich wieder. - Guten Abend Dirk - ich habe Dich noch vor dem absenden des Beitrags noch zu fasen gekriegt.[:)]<hr noshade size="1">Ich habe zwar zur zeit sehr viel um die Ohren aber ich werde sehr gerne mal vorbei kommen.Melde mich demnächst. <hr noshade size="1">Momentan ist der Himmel hier sehr klar, keine wolcken weit und breit. Das kleine Fernrohr steht auf dem Balkon, habe schon ein bisschen beobachtet, ich sage euch das war ein Tanz mit der azimutalmontierung (Dreibein). Das geht gar nicht.Ich sitze im Wohnzimmer vorm PC und blicke Richtung Westen, kann den Mond noch sehen.[|)]<hr noshade size="1">Also bevor ich demnächst was kaufe, muss ich richtig wissen was los ist, damit ich mein ziel ereichen kann, mehr oder weniger. <ul><li>Das ziel = Planetenbeobachtung ( Haubtsechlich ) = Jupiter mit ein bisschen GRF = Saturn mit Cassiniteilung, natürlich wenn es soweit ist, dauert ja noch, und einen Planeten als ergenbaren Mars. </li><li>Daten zur der TAL: Beispiel: Tal MT1C Durchmesser samt säule 1 m - 220 euro ( das heist ohne den motorische RA Antrieb - TAL MT 3 S - für 360 euro ) oder die andere TAL Durchmesser 87,5 cm oder TAL mit Durchmesser von 91 cm, für die letzten zwei braucht man die TAL MT 3 S für 360 euro wenn man mehr will. Die Modelle gib es bei web - Schop House of Optigs Germany - TA.</li><li>TUBUS??: ich denke wegen den schmalen Balkon, besser einen SC - was die koste betrift, muss eben ein bisschen länger warten oder kein Urlaub und so. Also, ich würde die TAL MT 3 S mit Antrieb bevorzugen für 360 euro - und dazu <hr noshade size="1">die TAL 87,5 cm für 119 euro - oder - die TAL 91 cm für 149 euro - sagen wir für die kompletmontierung um die 509 euro. </li></ul>Jetzt noch den Tubus, kann von mir aus eben bis 1000 euro kosten. Mir ist das ganze es wert, ich habe so lange Geduld gehabt und werde so viel geduld haben, bis es glabt.Verdammt jetzt bin ich schon bei 1500 euro ohne Zubehör, wenn sogar mehr für mein ziel. Egal, man lebt nur ein mal.<hr noshade size="1">Welcher Tubus? und wie bringe ich den an der TAL an. Wir haben zeit viel zeit.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!