10" Newton justieren

  • Hallo an alle, ich bins wieder mal.
    Ich bin stolzer Besitzer dieses


    http://www.teleskop-express.de…on---Tubus-mit-Optik.html


    10" Newton auf meiner EQ6.
    Ich versuche nun schon tagelang diesen zu justieren, da die Optische Achse auch nicht zu stimmen scheint und man beim GOTO nach dem Drehen des Tubus nix mehr findet.
    Wenn ich den justieren will scheint irgend etwas nicht zu stimmen.
    Ich habe schon so oft neu angefangen und komme immer auf dieses Ergebnis hier. Ich bekomme einfach nicht den OAZ mittig in den HS.



    1-2-3Justage versuche ich wie die meissten Newtonbesitzer.
    Wenn ich in Schritt 2 die HS mittelmarkierung Mittig mit den FS-Streben setze, dann ist der HS nur zu rund 80% sichtbar.
    Wenn ich aber versuche den HS mittig in den FS zu setzen stimmt die Mittelmarkierung nicht. Und der OAAZ sitzt auch nie mittug im Bild.
    Ich habe noch einen 8" Newton, der früher ein Dobson war und mit dem ging immer alles völlig Problemlos. Hatte mit Laser und Cheshire auch nie Probleme gehabt. Langsam zweifel ich schon an mir selber.
    Ein paar ausm Astrochat haben mir schon Tips gegeben das der OAZ dejustiert sein könnte, was mir aber auch nicht weiter hilft, da ich im Forum noch nix gefunden habe, wie man ein dejustiertes OAZ justiert wenn der FS und HS dejustiert sind.
    Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

  • Bei dir ist alles konzentrisch, außer der Fangspiegelreflexion. Das ist korrekt so, das kommt vom Offset. Da der FS infolge Offset nicht zentrisch sitzt, sieht man das dessen Reflexion auch an. Der wirkliche Rand sieht konzentrisch aus, wegen der perspektivischen Verzeichnung (deshalb macht man das ja mit dem Offset).


    Zu Justage findest du was auf emiern Seite unter Astronomie - Technik.

  • Danke Uwe für die tolle Erklährung und danke noch für das tolle Telefongespräch.
    Der Wolf vom TS hat mir dann noch den Rest erklährt, wie es sich mit der optischen Achse des Newton vehält und nun glaube ich, bin ich der Herausforderung gewachsen.
    Ohne eure Hilfe hätte ich warscheinlich noch 5Monate dran rum gefummelt.


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!