LX90 vs. NexStar 8i

  • Hallo Astrogemeinde!


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Teleskope Meade LX90 und des Celestron NexStar 8i. Kann man beide Teleskope miteinander vergleichen, oder spielen sie in unterschiedlichen Klassen??
    Mich würde interressieren ob jemand mit beiden Teleskopen Erfahrung hatt und welches von beiden besser ist. Was noch ist, wie sieht´s mit Fotografie aus (Spiegelreflex)? Beim LX90 sieht mit die Monti doch etwas Stabiler aus. Dann währe nur noch die leidige Frage ob der unterschied auf ein 10" da noch recht groß ist?

  • Also beide Teleskope geben sich wohl nicht viel. Die grundsaetzliche Frag eist halt, ob so ein computergesteuertes Teleskop bei dem Optik und Montierung fuer Dich Sinn macht.
    Zur Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera sind diese Teleskope ohne Polhoehenwiege ungeeignet.
    Die Anschaffung einer parallaktischen (deutschen) Montierung ermoeglicht Dir zu Fotografieren und verschiedene Optiken zu nutzen.
    Fuer das reine Beobachten, gibt Dir ein Dobson das beste Preis-Leistungs-Verhaeltnis.
    Sowohl zum NexStar als auch zum LX90 findest Du mit der Volltextsuche viele Eintraege. Markiere dabei auch die Suchoption „Archivierte Beitraege“ und Du wirst finden.
    Gruss,
    Guido

  • wenns wirklich eins von den beiden sein muß, dann auf alle fälle das meade. ich habe das n5i, welches die gleiche monti wie das n8i hat. und diese hat nichtmal schneckenzahnräder im vergleich zum lx90, welches in dem sinn für fotografie besser wäre.


    aber sonst, wie guido schon sagte, da würdest du ne polhöhenwiege brauchen. also wenns vorrangig um fotografie geht, dann ist eine parallaktische monti das richtige.


    grüße
    maic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!