Canon EF 85 F/1,8

  • Hallo !


    ich wüsste gerne, wer dieses Objektiv schonmal für Astrofotografie genutzt hat, und was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Es hat ja einen recht guten Ruf.
    Vor allen an Crop Kameras, ab welcher Blende ist da eine gute Sternabbildung (auch in den Ecken) zu erwarten ?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schau mal unter Werbung oben recht nach. Da ist mein Astronomiebuch "Anschauliche Astronomie..." beworben. Schon ein paar tage her. Die Titelaufnahme wurde genau mit diesem Objektiv gamacht, an der Canon F1-mot mit GPY Negativfilm 400 ASA. Belichtet wurde, aufgesattelt auf dem Meade SC-Gabelmontierung, mit 30 Minuten belichtet bei f:4,0
    Die Schärfe dieser Optik war sagenhaft gut, bis in die Ecken. Habe für die Optik mehr bekommen als für das F1 Gehäuse mit Motor!


    Leider zeigt das Bild nicht die Schärfe, da zu sehr komprimiert. Aber die Optik ist einfach nur Spitze.


    CS
    Winfried


  • Hallo!


    Haste schon mal einen Blick ins Traumflieger-Forum geworfen, dort gibt es auch einen ASTRO-Bereich und es dreht sich eigentlich alles um CANON..
    Abblendung um 1 Blendenstufe würde ich ausprobieren.


    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Verzeihung, ich hatte das SSC-1,8/85mm für den FD-Anschluß, da habe ich was verwechselt!
    Aber ich könnte mir vorstellen, daß man an diesem Objektiv in der neuen Fassung wohl nichts geändert hat, verbessern konnte man das sicherlich nicht mehr.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    das kann ich nur bestätigen ... hat damals ne Menge Geld gekostet, war aber jede Mark wert, noch an der T90. Aber dann kam ja das FD-Ende :((


    Nun denn. Mal sehen wann da ein würdiger Nachfolger ins Haus kommt ...


    (und eine DSLR im 35mm-Format)


    LG Jörg

  • Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Aber ich könnte mir vorstellen, daß man an diesem Objektiv in der neuen Fassung wohl nichts geändert hat, verbessern konnte man das sicherlich nicht mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber natürlich ist dieses Objektiv verbessert worden!


    Das FD 85mm F/1.8 S.S.C. ist eine Rechnung aus 1974. Es enthält 6 Linsen in 4 Gruppen.


    Das EF 85 mm F/1.8 USM ist 1992 erschienen und enthält 9 Linsen in 7 Gruppen.


    Grüße
    Stefan

  • hallo winfried,
    das foto allein ohne buchtitel drumrum wäre schon detaillierter gewesen, also entschuldige dich bitte nicht für eine von dir bewusst gefällte entscheidung.
    du solltest "die kunst des weglassens" mal lesen.
    weglassen von werbung z.b..
    ich dacht du darfst mit "deinen" fotos für "deine" bücher hier nicht werben.
    hast du selbst geschrieben.
    ?
    tom

  • Vor allem in einer sinnvoll beurteilbaren Größe... So sieht man (sehe ich) kaum einen einzelnen Stern und jeder bekommt das mit einem EF-S 18 - 55 mm Kit hin [;)]


    Das EF 85 mm lag bei mir auch shcon mal auf dem Verkaufstisch, habe es dann aber sein lassen, weil ich mit der 1.2er Variante liebäugele.
    Die 1.8er Variante soll aber eine richtig gute Abbildung haben. Vielleicht kann jemand, der eines besitzt, ein paar Crops aus den Ecken zeigen.


    Grüße,


    Jens

  • Hi Kopfgeist!


    Ich habe das 85mm 1.2 II und kann es für die Astrofotografie nicht empfehlen. Auser dich stören CAs nicht. Die Schärfe vom Objektiv ist sehr gut allerdings hat es bei Offenblende furchbare Farbschleier. Im Fokusbereich sind die Violett, leicht auserhalb werden sie grünblau.
    Das 85mm 1.8 hat ein bekannter von mir. Fast das selbe Phänomen nur das es bei offenblende nicht so scharf ist wie das 1.2 und minimal weniger CAs hat.
    Wenn man das 85mm 1.2 auf 1.8 Abblendet, sind fast alle Farbfehler verschwunden und die Bildqualität ist perfekt.


    Für die Normale Fotografie ist Blende 1.2 furchbar. Es macht zwar Spass damit zu Fotografieren aber genau das Scharf zu bekommen was man Scharf haben will ist vorallem bei bewegten Objekten eine enorme Herausforderung. Wenn es hinhaut, können sich die Ergebnisse sehen lassen. Vorallem der Unschärfebereich ist so was von hübsch. Man braucht halt Nerven damit und einiges an Übung. Schnappschuss Objektiv ist es KEINES!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!