NGC 660

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich neulich Nacht mal wieder überwunden, und etwas Deepsky gemacht. Ziel war zum zweiten Mal NGC660, die ich vor ziemlich genau einem Jahr schon mal in Angriff nahm. Diesmal aber mit deutlich mehr Belichtungszeit: 86x300s.

    Aufgenommen mit ED120/900, TS-Flattener, Atik16HR, nachgeführt mit TS-OAG27, DMK21 und Guidemaster auf EQ6pro.
    Die Einzelbilder sind nur gemittelt, und das Histogramm angeglichen, ansonsten keine Darks, Flats, Schärfung etc.


    Mehr DeepSky-Aufnahmen der letzten Zeit, siehe: http://www.strehlbuster.com/deepsky/gal/gal_012.htm

  • Hallo Andreas,


    das ist aber eine sehr "tiefe" Aufnahme.
    Ich denke, die Hälfte aller Objekte und "Punkte" in dem Foto, sind Galaxien.
    Kommt super rüber, auch in S/W.
    In dem unteren Bilddrittel erkenne ich eine ca. 5cm lange, äußerst schwache Strichspur. Wer, oder was das wohl ist ?


    cs Klaus

  • Hallo Andreas, hallo Klaus,


    wenn die Aufnahme am 19.10 in den Morgenstunden entstanden ist, dann vermute ich dass es sich bei der Spur um den Kleinplaneten 2002 QA93 handeln könnte. Allerdings hat der nur eine Helligkeit von 19.9


    Wann entstand die Aufnahme genau?


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo!


    Vielen Dank, freut mich, wenns gefällt.


    Es sind sogar zwei Spuren drauf - eine links und eine rechts unterhalb der großen GX. Etwa gleich hell. Die Aufnahme entstand vom 19.10. 20:45 bis zum 20.10. 04:05 MESZ.

  • Hallo Andreas,


    ganz tolle Motivwahl! So was wünsche ich mir mehr von den Astrofotografen.
    War dir bewusst, dass du ein ganz besonderes Objekt aufgenommen hast? Und zwar eine Polarringgalaxie, deren Charakter man auf den ersten Blick auf Grund der "ungünstigen" Lage des polar angeordneten Rings nicht erkennt. Nächst schwierigerer Polarring wäre der von NGC 2685, willst du einen Versuch wagen?


    Viele Grüße, uwe


    P.S. Visuell auch ganz nett [:)]

  • Hi!


    Schöne Aufnahme!


    NGC660 wollte ich auch schon aufnehmen, ich hab nur nicht getraut weil die ja so klein ist... Da ich ein Feld von etwas mehr als einem Grad habe, würde man die Galaxie leider kaum sehen :)

  • Hallo!


    Auch Euch beiden vielen Dank.


    (==>)Arpad: Du hast ja etwas mehr Brennweite als ich, von da her sollte sich der Abbildungsmaßstab schon in brauchbaren Bereichen bewegen. Etwas mehr Feld drumrum sieht sicher nicht schlecht aus. Probiers ruhig mal!


    (==>)Frank: Ich glaube, außer M51 und NGC7331 sowie M16 und Bubble (http://www.strehlbuster.com/deepsky/neb/neb_006.htm) kann man mir im letzten Jahr keinen Mainstream "vorwerfen" ;) Ich mag das einfach, durch TheSky zu kramen und Objekte rauszupicken, die entweder "spannend" aussehn oder einfach selten zu sehen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!