Weltraumschrott? 18.10.09 21:20 Uhr

  • Die Sache hat sich bereits geklärt,


    es handelt sich um Experimente mit "übrig gebliebenem Hydrazin" nach einem Start einer Atlas Rakete mit einem militärischen Wettersatteliten an Bord, der auf eine polare Umlaufbahn gebracht wurde.

  • Ja toll Roman, und wer sagt uns, dass Du kein "Man in Black" bist und uns nur von der "U - F - O"-Theorie ablenken willst? ;)


    Okay, kleiner Spaß... gut, dass es kein Komet oder Ähnliches war - ich hatte da echt als ichs gesehen habe drüber nachgedacht und in die Richtung geguckt aus der diese Erscheinung gekommen war... in stiller Erwartung des richtigen Brocken, der uns fertig macht :)


    LG


    Björn

  • Hi folks
    Aus den Berichten werde ich nicht schlau.
    Im Meteorosforum gibt es aber Bilder. Scheint mir sehr aehnlich auszusehen wie das Objekt vom 3.5.1994. Das war damals eine Raketenstufe, die Gas ausstieß.


    Generell muss ich jetzt aber mal etwas Kritik zu en Beobachtungsberichten loswerden: Wenn was Ungewöhnliches am Himmel erscheint, schreibt doch mal vor allem auch Folgendes:


    WO habt Ihr es gesehen (Ort)?
    WAS habt Ihr gesehen - wie sah es aus, wie groß war es in Grad, etc. ?
    WANN habt Ihr es gesehen ?
    WIE HELL wars etwa ?
    Wie schnell wars's in Grad/Sekunden ?
    IN WELCHER HIMMELSGEGEND habt Ihr was gesehen (Sternbild oder sowas)?
    und GAAAANZ ruhig bleiben, gelle!


    Die Leser und Schreiber dieses Forums sind so ziemlich die einzigen, die mental in der Lage sind, sinnvolle Beschreibungen zu liefern, bevor wieder die Bildzeitung das Gegenteil davon schreibt, was Caro ihnen erzählt [:)] Also nutzt Eure Fähigkeiten.


    Cheers
    Hartwig

  • Moin,


    ich schliesse mich Hartwigs Statement an.


    Wir haben hier nun ein Foto - Caro verlinkte ein weiteres auf Meteoros. Nun sollte es doch, wenn die Aufnahmeorte bekannt sind, möglich sein, die Entfernung (und noch wichtiger: die Höhe) der Objekte zu bestimmen.


    Bei bekannter Höhe schliessen sich dann viele mögliche Erscheinungen von selber aus und Romans Erklärung (Experimente mit "übrig gebliebenem Hydrazin" nach einem Start einer Atlas Rakete mit einem militärischen Wettersatteliten an Bord) wäre verifizierbar.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Ich habe es auch gesehen, 2 verwaschene Flecken mit 2 Halo, die ca. 10 min. brauchten, um von Osten, maximal 40° hoch im Suden über dem Horizont, und dann im Großen Wagen am Horizont verschwanden.Die 2 Halis verformten sich zum Horizont hin oval. Wohne in Hardegsen bei Göttingen, Claudi

  • Hallo,


    habe die "Wolken" auch gesehen. Das Gesamte erschien mir für einen Raketenstart eine Nummer zu groß. Jeder konnte beobacheten, das sich die "Wolken" von Süden nach Norden bewegt haben. Werden Raketen nicht immer in Rotationsrichtung der Erde gestartet?
    Die "Wolken" habe ich zum Anlass genommem heute zum ersten mal mit meiner neuen Kamera Nachthimmelaufnahmen zu machen. Das Bild ist zwar verwackelt und verrauscht und kommt nicht an die vorhergehenden heran, aber ich möchte es euch nicht vorenthalten.


    Euer Laie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Böser_Wolf</i>
    <br />hey... ich hab die Dinger auch gesehen - aber ich würde das nochmal ein wenig anders beschreiben:


    anfangs sah ich nur eine leuchtende Wolke, welche sich satellitenschnell bewegte. 60-120 Sekunden später sag man hier aus der Ecke Heilbronn<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">&lt;snip&gt;<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Böser_Wolf</i>
    <br />Habe die örtliche Sternenwarte angemailt... vielleicht gibt es ja die nächsten Tage eine weitere Erleuchtung... bei der Lösung des Rätsels... :-)))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo!


    Ich glaube, von der örtlichen Sternwarte aus habe ich dir gerade einen Link auf diesen Thread und den auf Astronomie.de geschickt, selber gesehen hab ich's aber auch nicht[}:)]


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo,
    habe die Erscheinung auch gesehen, und zwar um 21.15 MESZ rechts auf der Höhe vom Adler. Der rechte "Punkt" (dachte zuerst an ein Flugzeug, beobachtet mit 25x100 BINO auf Stativ)war vielleicht 3. Größe (Bockenem liegt auf 10° 8' Ost, + 52° 1' Nord. Der lk. "Schweif" hatte keinen Punkt aber war sehr ausgeprägt. Was auffiel, war ein riesiger Halo, der diese beiden Erscheinungen einschlos. Um 21.18 MESZ befand sich der erste Punkt unterhalb des Großen Bären und die zweite Erscheinung um 21.21 auf der Höhe der Jagdhunde, also schon ziemlich tief ! Um 21.22 war der erste Punkt im BINO nicht mehr zu sehen und die lk. Erscheinung durch ein Haus verdeckt.


    So etwas habe ich auch noch nie gesehen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Leute,


    ich habe soeben meine Objektbilder online gestellt.


    IHr findet 2 Startrailsbilder, dann ein paar Einzelbilder des Objektes und Ausschnitte.
    Dann findet ihr eine kontrastverstärktes Gif Animation, in der man die beiden Objekte und das umgebende Halo "fliegen" sieht...


    Ganz unten dann noch 2 Filme aus den Startralbildern...


    Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    wir waren zufällig in Reinsehlen als Rene uns (mich und Monika) fragte; schau mal da bei Jupiter - ein diffuser Lichtfleck. Was ist denn das ? Hatte sogleich meinen 6" Refraktor - bestückt mit 26er Nagler - draufgehalten. Rene erwähnte noch; sieht aus wie ein Flugzeug - kommt fast direkt auf uns zu. Im Scope erkannte ich zwei kegelförmige, diffuse Lichterscheinungen. Davor und dahinter bewegten sich mit gleicher Geschwindigkeit mehrere kleine "Punkte". Wie Satelliten, weit auseinander wie im Formationsflug. Flugzeug schied aus - da viel zu groß (von der Ausdehnung der ganzen Szenerie).


    Dann entstand um dieses Gebilde ein immer größer werdener kreisrunder Halo, welcher etliche Grad Ausdehnung hatte und immer größer wurde. Wie die sich ausdehnenden Wellen im Wasser wenn man einen Stein hinein wirft. Wir waren baff.[:p][:p]


    Dann löste sich aus dieser "Erscheinung" ein weiteres diffuses Licht - wie eine Raketenstufe die abgeworfen wird. Dieser zweite Teil ging ganz gemächlich gen Horizont hinunter - sah fast aus wie ein fetter, grauer und gekrümmter Kometenschweif. Der Halo wurde größer und nahm einen großen Teil des Südwesthimmelareals ein und wurde kurz darauf oval "verformt".
    Ein unglaubliches Spektakel. Rene und Mo waren inzwischen mit Ferngläsern bewaffnet - gebannt verfolgten wir die weitere Bahn der einzelnen Lichterscheinungen. Der vorderste Teil bewegte sich langsam aber zielstrebig Richtung gr. Wagen und verschwand nach einigen Minuten.
    Wir haben vor lauter Aufregung nicht genau auf die Uhr geschaut - aber ich schätze, dass der ganze Vorgang (von der ersten bis zur letzten Sichtung ca. 10min oder gar länger dauerte.


    Welch ein Abend unter sternenklarem Himmel !
    Im Laufe der Zeit verflüchtigte sich der Halo und es wurde leicht diesig im Bereich der Sichtungen.... es war einfach irre so etwas gesehen zu haben.


    Gruß und gute Nacht


    Copernicus

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oliver</i>
    http://www.balkonsternwarte.de…ils18102009mitObjekt.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">hervorragende Aufnahmen, Oliver - danke, dass ich sie auf die Startseite setzen durfte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    ... Der Halo wurde gr´ößer und nahm einen großenb Teil des Südwesthimmelareals ein und wurde kurz darauf oval "verformt". Ei unglaubliches Spektakel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm - klingt nach perspektivischer Verzerrung. Demnach wäre das Halo also ein Ring, keine Kugel. Und es scheint sich extrem schnell ausgebreitet zu haben, wenn man einige hundert km als Beobachtungsabstand annimmt.


    Wirklich beeindruckend


    meint


    Matthias

  • Hallo Leute,



    hat etwas gedauert, aber nun...


    ich habe soeben meine Objektbilder online gestellt.


    IHr findet 2 Startrailsbilder, dann ein paar Einzelbilder des Objektes
    und Ausschnitte.
    Dann findet ihr eine kontrastverstärktes Gif Animation, in der man die
    beiden Objekte und das umgebende Halo "fliegen" sieht...


    Ganz unten dann noch 2 Filme aus den Startralbildern...


    http://www.balkonsternwarte.de…ils18102009mitObjekt.html


    Es scheint wohl eine Raketenstufe einer Atlas Rakete gewesen zu
    sein...mal abwarten


    Grüße
    Oliver

  • Guten Morgen ...


    Schade, hier in Berlin ist der Himmel leider bedeckt gewesen ...


    Respekt und Dank an Oliver für die tolle Gifanimation ...


    ... und was war das nun? ... Raketenstufe mit solch riesigem Halo, verursacht durch austretenden Treibstoff? ... hätte das nicht so eine Art "Treibstoff-Spur" am Himmel hinterlassen müssen? ...


    cs Frank

  • Hallo zusammen,


    gegen 21:15 MESZ zogen hier zwischen Gummersbach und Köln leichte Wolken auf und ich beschloss meinen Dobson wieder einzupacken. Dann habe ich die Lichter auch gesehen. Ich dachte an Flugzeuge (die nämlich hier auch vermehrt kreisten), wobei der Scheinwerfer bei Flugzeugen ja immer nach vorne leuchtet. Hier war es aber nach hinten. Die beiden Lichter kamen aus SSW und zogen Richtung N.


    Schöne Fotos übrigens


    Viele Grüße


    Manfred

  • Ja - es war wirklich ein sensationeler Abend. Ich hatte gerade M13 im Visier als mich Rene auf dieses diffuse "Etwas" rechts unterhalb von Jupiter aufmerksam machte. Wir hatten angenommen dass die beiden kleinen Lichtkegel die beiden, kleinen Booster sein kännten.
    Später trennte sich noch ein weiteres Teil vom Hauptobjekt und wir dachten dies könnte der Hauptbooster sein, welcher auf den Fotos so schön zu sehen ist und in der Animation sinkt er ja recht langsam bogenförmig nach unten. Das letzte verbliebene Objekt zog weiter seine Spur Richtung großer Wagen, wo es dann nach langer Beobachtungsverfolgung - im Refraktor - verschwand. Dies - so glaubten wir - könnte das Shuttle selbst gewesen sein. Keiner von uns war sich hier sicher - aber so stellte sich das ganze Schauspiel uns dar. [:p]
    Da die Sichtung bereits sehr früh erfolgte und recht schnell Satelliten oder Flugzeuge ausgeschlossen werden konnten nahm dieses Objekt (besser Objekte) unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich.
    Wir waren alle völlig baff und jubelten vor Glück ein solches Schauspiel miterleben zu dürfen. Das werde ich nie vergessen ....


    Gruß


    Copernicus

  • Hier wird oft als Beginn der Erscheinung 21.20 Uhr genannt. Genau zu diesem Zeitpunkt schaute auch ich auf die Uhr, da die Uhrzeit verlangt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war das Spektakel aber erst richtig in "Fahrt" gekommen - somit müsste die erste Sichtung rechts unten vom Jupi so gegen 21.12 Uhr gewesen sein.
    Da wir freie Sicht in allen Himmelsrichtungen hatten konnten wir in der Heide den gesamten Verlauf bestens verfolgen. [:p]
    Zum Höhepunkt (ca. 21.20 Uhr MESZ) wussten wir teils gar nicht auf welche Erscheinung wir mehr achten sollten - es geschahen so viele Dinge gleichzeitig ...
    Rene bedauerte noch keine Kamera dabei gehabt zu haben [xx(]- aber das konte ja auch keiner ahnen !
    Bin über die hier veröffentlichten Bilder und Animation sehr froh ;) Danke dafür !!

  • Habe das Ding aus gesehen.War gestern Abend auf dem HTTV(Stumpertenrod), bis auf zwei aufrechte Astronomen war schon alles fort. Es muß nach 21Uhr gewesen sein, etwas Bewölkung zog auf und unter der Bewölkung war ein kugelrundes Objekt im Südwesten zusehen. Das zog dann weiter Richtung Norden, wurde zu einem kometenähnlichen Ding und hatte ein Riesenhalo.Ich sagte im Scherz 'Das ist bestimmt die Bauflotte der Vogonen'. Hab sowas nochnie vorher gesehen und bin immerhin schon 55!

  • Hallo liebe User,
    ich habe gestern Abend genau das selbe gesehen. Ich komme aus Salzwedel (sachsen anhalt, altmark). Hier nun meine beschreibung.



    Es war es bereits dunkel als ich die Objekte sah. Als erstes bemerkte ich am Horizont einen hellen Punkt, ähnlich einem Stern der durch eine Wolke verdeckt ist. Nach längerer Betrachtung merkte ich das sich der Punkt vergrößerte und sich über den sternenklaren Nachthimmel bewegte. Ich bin daraufhin kurz rein gegangen um meine Freundin zu holen. Als wir dann beide wieder auf dem Balkon standen war dann noch ein zweites Licht hinzu gekommen. Dieser sah auch aus wie der erste, nur war die wolke die dieses Objekt umgab kleiner und es bewegte sich aus meiner Perspektive aus vor dem größeren. In der zwischenzeit habe ich dann auch noch einen Freund angerufen der mir dann das gesehene auch bestägtigte. In dieser Zeit hatte sich dann um das größere Objekt dann der Kreis gebildet. Dieser Kreis sah auch aus wie eine art Wolke. Der Kreis war ziemlich groß und bewegte sich konstant mit dem größeren Lichtpunkt. Beide Objekte, das kleiner ohne Kreis vorran, flogen dann über den Nachthimmel. Die ganze Aktion ging über einen Zeitraum 15 - 20 Minuten (ca. ab 21 Uhr).
    Ich hab absolut keine Ahnung was das war.


    Gruß,
    Nils

  • Seid mir nicht bös,


    aber ich werd das Gefühl nicht los, daß hier Einige posten was das Zeug hergibt, aber unter einer akuten Leseschwäche leiden [:D]


    Ansonsten könnte doch inzwischen niemand mehr posten man könne sich nicht erklären was das gewesen sei.


    Oder liegt es daran, daß die Erklärung vielen nicht willkommen, da viel zu normal ist?


    Hier kann man live verfolgen, mit welcher Gesetzmäßigkeit Verschwörungstheorien entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!