LRGB in PS

  • Hallo zusammen !


    Ich habe jetzt vor kurzem mit LRGB Fotos angefangen , das hat bei meinem ersten Bild auch gut funktioniert ,aber jetzt möchte ich die LRGB Bearbeitung in Photoshop machen . Kann mir einer erklären ,wie ich vorgehen muss .. oder hat vielleicht einer nen Link zu ner Seite wo sowas beschrieben wird ? .habe bis Jetzt mit Fitswork alles Automatisch machen lassen . aber das haut irgendwie nicht hin(Heisst ,mein RGB Bild ist total Rot und wenn ich es mit dem Luminanz kanal zusammen lege ist das ganze bild sehr Milchig ,so das nichts mehr zu sehen ist .



    Wäre für hilfe .. echt Dankbar .


    MFG
    Dennis

  • Hi Dennis!


    Bist Du mit den Grundlagen von PS vertraut?
    Dann mach ich's mal kurz:


    1. Bilder (RGB und für Luminanz vorgesehenes Bild) müssen in 8 Bit-Modus umgewandelt werden. (Zumindest in meinem alten PS 7!)


    2. L-Bild komplett oder einen Ausschnitt markieren (STRG-A)
    3. Kopieren (STRG-C)
    4. RGB wählen und einfügen (STRG-V)
    5. Für obere Ebene im Ebenenmodus "Luminanz" auswählen und ggf. verschieben, bis es genau sitzt.


    Umgekehrt kann man genauso das RGB auf das L kopieren und als Ebenenmodus "Farbe" wählen!


    Bei Unklarheiten frag nochmal.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hm OK Paddy!


    Ich wäre dir sehr verbunden ,wenn du etwas in detail gehen könntest ,da ich bisher mit Ps nur geschärft und Kontrast erhöht und Weissabgleich gemacht habe .


    Ich habe unter anleitung auch schoneinmal ein HDR gemacht ,aber alleine ist das dann wieder sehr schwierig.


    Hoffe es macht dir keine Umstände .


    MFG
    Dennis


    PS:Das RGB kann ich doch auch in PS zusammenfügen oder ?

  • Hallo Dennis,


    verzeih, dass ich jetzt erst antworte, mir ist der Thread leider "verloren" gegangen!


    Also, wenn Du beide Bilder in Photoshop geöffnet hast, solltest Du erstmal oben im Menü "Fenster" -> "Ebenen" auswählen, falls die nicht eh schon eingeblendet sind.


    Wähle nun eines der Bilder aus und drücke gleichzeitig "Strg" und "A" um das ganze Bild auszuwählen. Nun drückst Du "Strg" und "C" um die Auswahl in die Zwischenablage zu kopieren. Nun wählst Du einfach das andere Bild aus und drückst "Strg" und "V" um das erste Bild aus dem Zwischenspeicher einzufügen. Das Bild liegt nun eine Ebene über dem anderen, was Du im Ebenen-Fenster sehen kannst. Dabei ist eigentlich egal, ob RGB oder L oben liegt!


    Wenn das mit dem kopieren nicht klappt, kann das folgende Ursachen haben:


    1. Die Bilder befinden sich im 16 Bit-Modus. In dem Fall gehst Du auf "Bild" -> "Einstellen" und wählst als Modus 8 Bit. Da hierbei Informationen verloren gehen, sollten alle Bildbearbeitungen abgeschlossen sein.


    2. Das zu kopierende Bild ist von den Maßen größer, als das Zielbild. In dem Fall wählst Du in der Werkzeugleiste ganz oben links den gestrichelten Kasten, ziehst eine Auswahl über das Bild und wählst dann im Menü "Auswahl" -> "Auswahl umkehren". Anschließend unter "Bild" (oder war es "Bearbeiten"?) -> "Freistellen".


    Wenn Du beide Bilder übereinander gelegt hast, kannst Du im Ebenen-Fenster eine geringere Deckkraft des oberen Bildes einstellen, damit das untere Bild auch sichtbar ist.
    Jetzt wählst Du in der Werkzeugleiste (linke Seite) das Kästchen ganz oben rechts: Nun kannst Du die ausgewählte obere Bildebene mit der Maus oder den Pfeiltasten so verschieben, dass beide exakt übereinander liegen! Hilfreich ist hier auch das Zoomen.


    Wenn die Bilder genau übereinander liegen, erhöhst Du wieder die Deckkraft auf 100%.
    Jetzt musst Du den Ebenenmodus einstellen, um ein L-RGB zu erhalten: Im Ebenenfenster (rechte Seite) wählst Du diesen aus einem Dropdown-Menü aus:


    Liegt das Luminanzbild oben (und ist ausgewählt), wähle als Ebenenmodus "Luminanz".
    Liegt das RGB-Bild oben, wähle für dieses "Farbe".


    Häufig sind nun noch Farbsättigung, Helligkeit und Kontrast zu optimieren. Versuche das einmal selbst mit den Funktionen, die Du im Menü "Bild" -> "Einstellen" findest: Wichtig sind hier vor allem "Histogramm", "Gradationskurve" und "Farbton/Sättigung". Vergiss dabei nicht, die richtige Ebene zu wählen: Für die Farbsättigung die "RGB"-Ebene, für Kontrast, Helligkeit und Schärfe "Luminanz".


    Natürlich gibt es immer verschiedene Wege zum Ziel und unendlich Möglichkeiten zum ausprobieren. Ich hoffe die Tipps helfen Dir erstmal weiter... [:)]



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!