NGC 6888 First Light TAO

  • nach langer zeit wieder mal eine HALLO an alle!


    heute dürfen wir euch unser first light aus unserer gemeinsamen remote-sternwarte TAO vorstellen.
    Immo Gerber betreibt mit mir in südfrankreich an einem der letzten dark-sky gebiete eurpoas diese warte.


    mein 9" TMB f/9 Faltrefraktor ist das herzstück auf einer 10 micron.


    Als FL haben wir bewußt einen etwas schwierigeren nebel ausgewählt, um der location mal kräftig auf den zahn zu fühlen.
    die transparenz dort ist fantastisch! M33 ganz easy mit freiem auge...


    hier nun das FL-ergebnis:



    ihr seht nun auf eine 70 stunden aufnahme, OHNE O3.


    alle weiteren daten sind auf der hompage:
    möchte gerne auf die anderen grössenvarianten hinweisen und im besonderen einladen, auf unserer TAO - subpage vorbezuschauen:


    http://www.stargazer-observatory.com/6888-tao.html

  • Hallo Dietmar,


    Ein Knaller der allerersten Sorte.
    Das geht ja gleich richtig los mit eurem neuen Projekt.
    Damit habt ihr, glaube ich, sogar Karel Teuwen mit den Belichtungszeiten überholt.
    Wahnsinn, der klasse Himmel den ihr dort habt [:p].
    M33 easy freisichtig, da können wir ja noch tolle Dinge erwarten.


    Grüße
    Volker

  • hallo


    ist beeindruckend alles drauf,
    wirkt aber irgendwie umgestülpt, die schwachen Gebiete sind jetzt kräftiger wie der eigentliche 6888.
    War so bloß eine technickdemonstration hoffe ich


    Gruß Frank

  • Man man, das is ja 'n Ding!
    Hallo Dietmar und Immo,
    Sehr beeindruckend, was ihr da auf die Beine gestellt habt.
    Und euer Erstling kann sich nicht nur sehen lassen, er ist überwältigend geworden.
    Die lange Belichtungszeit spiegelt sich in der erreichten Tiefe klar wieder. Natürlich kommen hier auch die schwachen umgebenden Anteile durch. Dennoch bildet der eigentliche Crescent den Hauptakteur - alles ganz korrekt.
    Glückwunsch also zu eurem Projekt und dem first light.

  • Hallo Dietmar und Immo,


    was für eine Tiefe, die die Aufnahme hat! Sehr beeindruckend auch die grünlichen Nebelanteile, die auch in der Mitte des Nebels sehr gut sichtbar sind! Und das ohne Filtereinsatz. Die Farbe des Nebels will aber nicht so recht hineinpassen, mir fällt kein logischer Grund ein, weshalb NGC 6888 im Vergleich zum Umfeld rosa sein sollte.


    Aber der Himmel am Standort muß wirklich sehr gut sein!

  • ...ich darf euch allen zunächst mal für eure kommentare danken.
    ihr könnt euch vorstellen, dass das FL immer so ne sache ist...der erste eindruck ist der bleibende...nämlich nicht nur bei euch sondern ganz besonders bei uns selber.
    irgendwo muss man ja den aufwand an ressourcen auch vor sich und der welt rechtfertigen können...
    ...nicht zuletzt deshalb auch der belichtungswahsinn, den wir dem cresci angetan haben.
    denn wir wollten sehr gern wirklich eine signifkante steigerung an tiefe gewinnen zu den bildern im netz, die es so gibt; und auch war das ziel details rauszuholen:


    was die details anlangt, da muss man sagen: wes ist zweifellos noch wesentlich mehr drin, denn der ganze wasserstoff wurde bei eher mässigem seeing aufgenommen. fwhm um 3 bis 3,5 fwhm...


    traumhaft ist bei uns unten die transparenz! M33 mit freiem auge ganz locker zu sehen! und zwar direkt frei aug,...ohne teleskop... (-:
    seeing kann auch richtig gut sein, wenngelich wir im spätfrühling bis sommer eher einen hohem temp-gradienten zu verzeichnen hatten und das seeing (deshalb?) eben mässig war.


    insgesamt aber hat sich die arbeit u mühe gelohnt. der standort ist sehr gut (aber voll.)


    auch ich bin eher ein LRGB-ianer. doch Ha hat es enorm gebracht für den hintergrudn u den nebelstrukturen selber.
    mir selbst ist aus dem amateurkreis eigentlich auch keine aufnahme von einem scope mit vergleichbarer grösse u sogar grösserer öffnung bekannt, das mehr details herzeigt als unserers. ich will ja nicht drauf rumreiten,...aber apo ist apo... (-:
    ernsthafter wieder:
    was uns enorm gefreut hat, ist der "O3" ohne O3 filter.
    spricht für den standort...


    matching HA selbst in ein tiefes RGB ist aber immer eine gratwanderung bei der anwendung.


    das resultat in der "interpretation" stets eine frage der persönlichen vorliebe.
    jedenfalls bin ich überrascht, dass doch einigen das HA fast besser gefällt, als das farbbild. o-:


    mit unseren astronomik 2c sind wir eigentlich recht glücklich. Ha halos sind gut handelbar.


    der 9"er wird jetzt hoffentlich noch sein potential richtig entfalten dürfen, wenn das seeing nun konstant mal werte unter 2 zeigen wird. galaxien kommen ja nun u da darf der apo seine power demonstrieren.
    jedenfalls werden immo u ich alles dran legen...soviel ist jetzt schon mal versprochen!

  • Habt vielen Dank für Euer positives Feedback !


    Ja, es steckt eine Menge an Arbeit und Energie hinter so einem
    Projekt. Zumal man ja auch noch ein "Privatleben" neben er eigentlichen "Arbeit" hat


    Gleiches gilt selbstredend für unser FL. Sicher hatten wir auch den Vorteil, das wir unsere BB - Ergebnisse gegenseitig immer wieder korrigieren konnten.
    Ein riesen Vorteil, den ich persönlich nicht mehr missen möchte.


    Wer Dietmar und mich kennt, weiß, das wir gewisse affinitäten hinsichtlich der Farbdarstellung haben. Nur war es hier tatsächlich so,wie Dietmar bereits geschrieben hat,
    das hier derartig viel Belichtungszeit pro Kanal vorhanden ist, das man alleine im RGB (wie zumindest ich das vorher gewohnt war) vor dem Stretching (DDP) keine 10%ige
    Saturation machen durfte, da man sonst das Gefühl hatte, das Bild sei in einen Farbeimer gefallen.


    Also haben wir das RGB so weiterverarbeitet wie es"war" - eine zumindest für mich völlig neu Erfahrung !


    Auch neu war und ist natülich der Umstand, hier pro Farkanal mehr Belichtungszeit erreicht zu haben, wie in mancher meiner vorherigen
    im Gesamten.


    CS


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!