First Light 14.5" Dobson f/4.7

  • Hallo miteinander,


    die vergangene Nacht (14.10.09) diente nicht nur dazu, am Himmel einige tolle und einige weniger bekannte Objekte zu beobachten, sondern mich mit meinem neuen Teleskop vertraut zu machen. Es war als „First Light“ für meinen 14.5“ f/4.7 Newton.


    Obwohl der Hersteller ja geunkt hatte ("Neues Teleskop = 4 Wochen schlechtes Wetter"), wars richtig gut zum Beobachten.


    An Okularen standen mir zur Verfügung:
    40mm Plössl (43x), 24.5mm SWA (70x), 16mm Nagler (107x),
    8.8mm UWA (194x), sowie zu Test- und Vergleichszwecken ein 6mm Ethos (285x) und ein 5mm Nagler (341x).


    Beobachtungsort lag auf 555m Höhe 10km südwestlich von Ramersbach in der Eifel.
    Das Wetter war sehr klar, kaum Dunst, etwas Tau/Frost, sowie ab 22.45 Uhr Wolken.


    Zu den Objekten:
    <font color="blue">M 57:</font id="blue"> sehr heller Ring, der Stern 12.5m direkt am Nebel ist sofort sichtbar. Bei hoher Vergrößerung erscheint das Zentrum nicht schwarz, sondern leicht aufgehellt. Der Zentralstern wird bei 341x sofort sichtbar, wenn auch nur indirekt.


    Cirrusnebel: das beste Objekt der Nacht ! <font color="blue">NGC 6960</font id="blue"> auch ohne Filter direkt, ebenso wie <font color="blue">NGC 6992</font id="blue"> und <font color="blue">6995</font id="blue"> sichtbar. Mit OIII sehr hell, stark strukturiert, und in voller Ausdehnung zu sehen. <font color="blue">NGC 6974 </font id="blue">(Pickering’s triangular Whisp) mit Filter einfach, ohne Filter andeutungsweise zu sehen. Von der Form richtig dreieck-förmig.
    <font color="blue">NGC 6979</font id="blue"> auch ohne Filter schwach sichtbar, mit Filter einfach.
    20’ südlich von NGC 6995 ist mit Filter ebenfallsein einsamer Fleck, klein, und nicht ganz rund, zu sehen, der losgelöst vom Rest des Cirrus steht.
    Zwischen Sturmvogel und NGC 6974 sind ebenfalls etliche ausgedehnte Filamente sichtbar.
    Nördlich und südlich des 7mag Sterns bei 20h 53m / +29° 40’ auch ein dünnes Filament, das wie ein kleiner schwacher Sturmvogel aussieht.


    <font color="blue">NGC 7013:</font id="blue"> recht hell, klein, ziemlich länglich, diffuses, gleichmäßig helles Halo mit sternförmigem Kern. Steht zwischen zwei schwachen Sternen


    <font color="blue">NGC 6791:</font id="blue"> zuerst nicht gesehen, dann beim Schwenken als diffuser kleiner Fleck, der mit Sternen durchsetzt ist, erkannt. Auch bei hoher Vergrößerung werden nicht mehr Sterne sichtbar, der Haufen bleibt unaufgelöst, sieht man von den etwa 15 Sternen 10mag und schwächer ab, die herausblinken bzw. an seinem Rand stehen.


    <font color="blue">NGC 6792:</font id="blue"> schwache Galaxie, recht klein, aber sehr länglich, sonst keine Struktur; ein Stern 10mag steht etwa 2’ nordwestlich der Galaxie


    <font color="blue">NGC 7331:</font id="blue"> sehr hell, groß, länglich, mit einem Staubband, das nicht über die gesamte Länge der Galaxie reicht.


    <font color="blue">NGC 7335:</font id="blue"> recht schwach, klein, etwas länglich, ohne Struktur


    <font color="blue">NGC 7340:</font id="blue"> sehr schwach, sehr klein, diffus


    <font color="blue">NGC 7315:</font id="blue"> recht schwach, klein und rund, gleichmäßig heller Kern; ein sehr schwaches Sternchen steht dicht an der Galaxie


    <font color="blue">NGC 7342:</font id="blue"> schwach, klein, rund, ohne Struktur


    <font color="blue">NGC 7345:</font id="blue"> ziemlich schwach, ziemlich klein, rund; ein sehr schwaches Sternchen steht dicht an der Galaxie, ein weiterer 9mag Stern liegt 3’ südlich


    <font color="blue">M 15:</font id="blue"> sehr heller Kugelhaufen, bis ins Zentrum aufgelöst; das Zentrum ist dabei wesentlich stärker konzentriert


    <font color="blue">M 31:</font id="blue"> gut 2° Ausdehnung, mit gut sichtbarem Staubband


    <font color="blue">M 32:</font id="blue"> sehr helles und rundes Objekt, das bei 70x gut mit der großen M 31 ins Bild passt


    <font color="blue">NGC 205:</font id="blue"> schwächer aber größer als M 32, länglich


    <font color="blue">NGC 206:</font id="blue"> im Spiralarm von M 31 gelegen, sofort bei 70x auffällig als etwas hellerer Bereich, länglich und diffus


    <font color="blue">NGC 404</font id="blue">: helle Galaxie nahe bei ß And, rund, mit hellem Kern


    Sternfreundliche Grüße


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan


    ein schöner Bericht mit netten Objekten hast du da geschrieben. [:)] Ich hoffe, da folgen in den nächsten Wochen und Monaten noch weitere.


    Ich werd auch bald wieder mit 14" unterwegs sein, da mir meine 18" mittlerweile trotz der nur 23kg Gewicht zu umständlich zu transportieren sind.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Stefan,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem first light! Neues Teleskop und vier Wochen schlechtes Wetter? Da irrst du dich, es sind 1 Woche pro Zoll Spiegelgröße, also 14. Die kommen noch, mach dir keine sorgen.... Schöne Objekte, ich freue mich auf mehr Berichte von dir. Wir war denn in etwa die visuelle Grenzgröße (fst)? M31 und 2° Ausdehung finde ich ein wenig wenig.


    (==&gt;)Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werd auch bald wieder mit 14" unterwegs sein, da mir meine 18" mittlerweile trotz der nur 23kg Gewicht zu umständlich zu transportieren sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann her mit den 18er, der würde sich bei mir richtig wohl fühlen [:D]

  • Hallo Stefan,


    auch von mir Glückwunsch zum First Light. Und zum Zentralstern von M57, der ist mit 14,5'' nicht trivial, da mußt Du schon ziemlich gute Bedingungen gehabt haben. Versuch doch auch mal NGC 7479, diese schöne Balkenspirale steht knapp 3° südlich des rechten unteren "Kastensterns" des Pegasus. Mit der Öffnung sollte da schon was gehen.


    Ich krieg schon wieder Öffnungsfieber. Handgepäcktaugliche 14'' für Flugzeug und Urlaub wären mein Traum... [:p]


    Btw: Was ist das für ein Teleskop? Selbstschliff oder Selbstbau oder beides oder von der Stange? Photo wäre nett.

  • Nachtrag zu den Fragen:
    Das Gerät war kein Selbstbau (soweit reichen meine handwerklichen Fähigkeiten bei weitem nicht), sondern ein ICS Dobson.


    Zu M 31 und 2° Ausdehnung: das war am Ende der Beobachtung, als bereits dünne Wolkenbschleier über den Himmel zogen. Dem geschuldet kann es sein, dass nicht mehr vom Andromedanebel zu sehen war. Ich habe aber die gesamte Größe nun nicht exzessiv festzustellen versucht, sondern nur anhand des Gesichtsfeldes meines Okulars (genau 1°) abgeschätzt. Vielmehr wollte ich NGC 206 auffinden. Die Aufhellung durch die äußeren Spiralarme von M 31 war jedoch noch über NGC 206 hinaus zu erkennen.


    Wie gesagt, das Wetter war zu Beginn recht gut, wenn auch durch den Dunst und die vielen Lichter im Rheintal der Osthimmel nicht überragend war - vielleicht muss ich doch noch weiter westlich in die Eifel, um diesem Licht und dem Dunst zu entkommen. Ohne es genau ermittelt zu haben, schätze ich die visuelle Grenzhelligkeit mit bloßem Auge bei etwas besser als 6.0 mag im Zenith.
    Schwächstes Objekt der Nacht war dabei NGC 7345 mit fotografisch 15.2 mag. Die Galaxie war eindeutig zu sehen, ohne langes Suchen. Insofern schätze ich, dass ich in der Nacht bei Galaxien bis mp unter 15.5 mag gekommen wäre. Dabei ist allerdings die dielektrische Beschichtung des Spiegels und die exzellente Spiegelqualität bestimmt hilfreich gewesen, die hier das Beobachten doch deutlich verbessert.


    CS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!