IC 1805, der Herznebel

  • Servus zusammen,


    gestern konnte ich bei perfekter Durchsicht ( der Himmel war unglaublich, die Nebel sprangen mich förmlich an und es war richtig hell durch die Milchstraße ) auf IC1805 halten.
    Leider sind 60 Minuten flöten gegangen weil ich vor lauter Müdigkeit vorm PC eingeschlafen bin und ich nicht bemerkt hatte das aus irgendeinem Grund Guidemaster den Guidestern verloren hatte.
    Das Bild hab ich mit meinem 289€ billigem TS-Optiks ED70 gemacht, ein bisschen Koma ist noch an den Rändern und die Schärfe haut mich von dem kleinen Teil zwar nicht um aber bin mit Ergebniss sehr zufrieden!




    ED 70/420
    Alccd6
    IDAS-LPS2
    12 x 10 Minuten


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    ein nettes Bild, aber ein weniger netter Farbstich. Irgendwie ist der Hintergrund zu hell und so komisch graugrünrot. Ich denke nach der Korrektur kommt ein viel ansehnlicheres bild heraus.



    MfG


    Rainmaker

  • Hi Rainmaker,


    hm ich seh hier den Farbstich auf dem Monitor leider nicht, da hab ich schon öfter Probleme gehabt und weiß nie was richtig ist. Kannst du eventuell den Farbstich rausmachen und mir das Bild dann mal schicken damit ich den Unterschied seh?
    Wäre nett :)


    Gruß, Pascal

  • Thx, ich hab meins jetzt auch mal oben geändert und bin nicht nach dem Monitor sondern nur nach dem Histogramm gegangen. Hoffe es ist nun besser!


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,
    dein Ergebnis gefällt mir.
    Die roten Nebelanteile kommen recht gut zur Geltung. Der IDAS hat der Aufnahme offenbar gut getan.
    Mich wundert, dass das gesamte Gebiet nicht komplett auf den Sensor passt. Bei 420 mm sollte es eigentlich locker passen.
    Ist schon eine reizvolle Gegend dort ihn der Cassiopeia.
    Ich habe übrigens gerade ein Mosaik dieser Region mit dem angrenzenden Nachbarnebel fertig bekommen. Wird in Kürze zu sehen sein.

  • Hi Jan,


    kannst es mir gern zuschicken. Hab versucht dir eine PN zu schicken aber ich bekomm da nur eine Fehlermeldung das die nicht weitergeleitet werden kann.
    Schick mal auf pentagrave(==>)hotmail.de , meine Spamadresse *g*


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!