Welches Stack-Programm?

  • Hallo,


    mit Dias dürfte es ein winziges Problem geben, denn durch die Wölbung kriegt man die Sterne nie genau passend. Registar kann sowas glaube ich automatisch ausgleichen, leider kostet es auch etwas. Für lau kann man die Bilder auch mit Hugin passend rechnen und dann mit einer Freeware stacken. Der Nachteil dieser Methode ist der Zeitaufwand.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Stefan


    4000 dpi ist deutlich überzogen, ausser kornvergrößerung bringt es nichts. 2400dpi ist bei Dia schon über dem optimum.
    Theoretisch kann der beste Diafilm bei einem Kontrast 1:1000 bis 130 Lpmm auflösen (Colornegative bis 200 Lpmm). In der Astrofotografie würde ich mit 60 Lpmm rechnen.


    Gruß Rolf


    PS. vielleicht sende mal einen 1:1 Ausschnitt hier rein.

  • Hallo Rolf,


    erzähl blos solche Sachen nicht im DSLR-Forum, sonst wirst Du gelyncht. Dort ist Film für die grossen Meister immer noch das Mass aller Dinge und CCD oder CMOS natürlich haushoch überlegen.
    Ich frage mich nur warum bei Offenblende auf 100 ISO Filmen nie die Abbildungsfehler meines 2,8/200er Zeiss zu sehen waren und ich an der 10d die Fehler selbst bei Blende 4 und 800 ISO sofort sehen konnte warum es ging.[?]


    MfG


    Rainmaker

  • Servus,


    ich würde es mit DeepSkyStacker versuchen, der kann auch Bilder mit Verzeichnung stacken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage mich nur warum bei Offenblende auf 100 ISO Filmen nie die Abbildungsfehler meines 2,8/200er Zeiss zu sehen waren und ich an der 10d die Fehler selbst bei Blende 4 und 800 ISO sofort sehen konnte warum es ging.[?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zeiss - Abbildungsfehler [:0]
    Das ist doch wohl ein ganz klarer Beweis, dass dein Chip nix taugt [;)]

  • also rainmaker, das ist doch ganz klar!
    die dslr ist eben nur ein messgerät und die (roll)filmkamera zitat:"das werkzeug eines künstlers".
    die dslr misst nur, das kann doch nicht toll sein.....!
    digitalen gruß, tom

  • Hallo rainmaker,


    dein posting verstehe ich nicht. Warum sollte Rolf in einem DSLR-Forum, wo doch sowieseo keiner mit Film fotografiert (und vielleicht auch noch nie hat) gelyncht werden? Die Auflösungsangaben, die er gemacht hat sind absolut richtig. Das impliziert doch aber nicht, daß Film aufgund dieser Zahlen überlegen sein soll. Hat er selber ja auch nicht gesagt.

  • Hallo Ralf, ich glaube das 2. posting von Rainmaker war eher scherzhaft gemeint. Da musst Du ein bischen zwischen den Zeilen lesen... ;)


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,


    da habe ich ja wieder mal was angerichtet, aber wie Stefan schon ganz richtig festgestellt hat war meine Äusserung nicht ganz ernst gemeint. Richtig ernst meinen es hingegen die Leutchen im DSLR-Forum mit solchen Sachen, da geht es wirklich zur Sache und mit Lachen is nich (höchstens im Keller). Da gibt es sogar noch unterhaltsameres wie Digitalisierung von Super8 Filmen mit mindestens HD-Auflösung, eher höher, sonst kommt die Mikrotextur nicht rüber. Sorgen haben die Leutchen dort...[;)]


    Aber zurück zum Thema...



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!