PEC-Training mit vielen Fragen

  • Moin Leute


    Tja , wie soll ich anfangen.....


    Am besten mit 2 Bildern:




    Also hier gehts um PEC-Training in der Küche.


    Auf dem Tisch steht die MT3S mit der Littlefoot VPower und
    wird mit der ALCCD5 über den ST4-Eingang gesteuert.
    Das Programm PHD auf dem Läppi setzt die Signale der
    ALCCD5 um , und übergibt sie der Steuerung.


    Im Süden der MT3S steht die Skyview , und schaut ebenfalls
    nach Norden.In einem geschwärztes Kantholz steckt ein Nadelkopf ,
    und fungiert als Leitstern.
    Nun lasse ich die Skyview auf 1fache Sterngeschwindigkeit laufen.
    Egal , ob Nord- , oder der Südhalbkugelmodus eingeschaltet ist ,
    gibts Probleme mit dem Autoguiding.


    PHD an der MT3S meldet immer:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">RA-Calibration failed
    Star dir nit move enough<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar , im nachhinein ist klar , dass das so nicht funktioniert.
    Aber wo muss die Skyview stehen , und wie rum muss sie drehen.
    Wie lang sollte der Arm mit dem künstlichen Stern sein.


    (Beide Montierungen sind mit 51° Polhöhe eingestellt)


    Noch eine Frage zum auslesen der PEC-Tabelle.
    Geht das mit einem Versuchaufbau überhaupt , und welche Programme
    nimmt man da.Ich sehe immer so Tabellen (Excel?)...


    Also wäre nett , wenn Jemand mein Brett vor dem Kopf entfernt.


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen


    edit:Bild eingefügt

  • Hallo Jürgen,


    grunsätzlich fällt mir auf- deine beiden Montierungen stehen im rechten Winkel zueinander- dein künstlicher Stern bewegt sich im Uhreigersinn auf das Bild gesehen. Die Montierung mit der Kamera läuft dazu aber senkrecht- das kann doch so nicht gehen


    Gruß
    Stefan

  • Moin Leute


    =&gt;Stefan


    Ich glaube nicht , das die 90° was ausmachen.
    Die Schenkel sind doch gleich lang.


    =&gt;Günter


    Auch nicht schlecht , leider gibts keinen 2. Läppi.
    Könnte ja einen leihen , aber ich habe unsere alte Küchenuhr ein
    wenig umdekoriert.Jetzt ist der Stundenzeiger schwarz , und hat
    einen kleinen Tippexpunkt.


    Vielleicht funktioniert das ja auch....


    Danke für eure Antworten , und


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    dein "Stern" fährt einen Kreisbogen aus Sicht des Bildbetrachters.


    Die Nachführung mit der Kamera muss also nach oben und auch nach rechts fahren- beide Achsen nötig- während der Stern nur durch eine Achse bewegt wird.


    Das war es, was ich damit meinte.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Jürgen,


    das kann so nicht funktionieren, weil sich dein "Stern" viel zu langsam bewegt.


    Nehmen wir mal an, dass die Kamera still steht. Jetzt rechne mal aus, welche Strecke dein Stern innerhalb eines Tages zurücklegen würde. Wenn der Stern 25cm vom Drehpunkt "seiner" Montierung entfernt ist, dann wandert er innerhalb eines Tages 2 * pi * 25cm, also ungefähr 157cm.


    Er müsste sich aber eigentlich viel weiter bewegen: Nämlich 2 * pi * R, wobei R der Abstand von der Kamera zum Stern ist. Wenn wir mal annehmen, dass dieser Abstand 150cm ist, dann müsste der Stern innerhalb eines Tages 942cm zurücklegen.


    Abgesehen davon scheitert das Experiment aber auch noch daran, dass sich Kamera und Stern nicht in die richtigen Richtungen bewegen.


    Gedankenexperiment:
    Stell dir mal vor, du machst den Abstand zwischen dem Stern und seinem Drehpunkt kleiner, und ebenso den Abstand zwischen der Kamera und ihrem Drehpunkt. 20cm...10cm...5cm...1cm...
    Irgendwann wird klar, dass es so nicht funktionieren kann. Die Blickrichtung der Kamera bewegt sich zwar weiterhin mit einer Umdrehung pro Tag, aber der Stern steht immer fast auf der gleichen Stelle.


    Gruss
    Michael

  • Hi Jürgen,


    wenn das Experiment funktionieren soll, dann müssen die beiden Montierungen so dicht wie möglich zusammen stehen, und der "Stern" muss an einem möglichst langen Arm befestigt werden. Die Länge dieses Arms muss gross sein gegenüber dem Abstand der Montierungen.


    Gruss
    Michael

  • Moin Leute


    Ihr habt recht , nix ersetzt den richtigen Sternenhimmel.
    Gestern abend konnte ich mal alles "Live" testen , und musste
    feststellen , dass mein Leitrohr doch optimistisch klein
    gewählt ist.(Novalux 415[V][B)])Nun wird er durch ein SK102/500 aus
    der Lagerräumung vom Lajos ersetzt.


    Obwohl....
    Das Programm von Klaus Weyer werde ich noch mal probieren ,
    sieht wirklich gut aus.....


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!