Energiestation bei Lidl

  • Servus,


    der Preis mit 20 Euro ist sehr verlockend...
    Aber ob da auch der eingebaute Akku was taugt, bezweifel ich jetzt mal.


    Berichte doch mal über das Gerät, falls Du es kaufst.


    CS
    Gerd

  • Moin Gerd!


    > Aber ob da auch der eingebaute Akku was taugt, bezweifel ich jetzt mal.
    > Berichte doch mal über das Gerät, falls Du es kaufst.


    Ich besitze diesen Lidl-Powertank schon seit einigen Jahren - damals war das äußere Design etwas anders und das Teil 5 EUR günstiger - aber egal: Mich hat der Akku nie im Stich gelassen, und ich hab' das Gerät auf so einigen Teleskoptreffen im Einsatz gehabt. Aber auch zwischendurch nehme ich es als mobile Stromversorgung her (Kompressor, MiniMot). Dem Akku geht's immer noch gut - es ist ein NoName-Akku aus China (ich hab' eben mal das Gerät aufgeschraubt).

  • Hallo


    Danke für den Hinweis.


    Habe 2 Erfahrungsberichte zu der Energiestation gefunden:
    http://www.ciao.de/Tronic_KH_3106_Engergiestation__7741370
    http://www.ciao.de/Tronic_KH_3…be_12V_7_Ah__Test_3032828


    Da ist ein Blei-Gel-Akku verbaut. Wisst ihr vielleicht wie es bei diesen Akkus mit Memory-Effekt aussieht?


    Das Teil wäre als Versorgung für meine LXD55 interessant wenn ich im Garten beobachte. Dann müsste ich nicht jedesmal die Kabelrolle rausholen und bis zum Teleskop verlegen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Zusammen,
    ich hab den Vorgänger 2x aus der Bucht gefischt.
    http://lapotnikoff.de/Images/A…uipment/Web/PowerCube.jpg
    Einer funktioniert super. Aber die Spannungen 3,6,9V usw. sind bei mir über Dioden realisiert!
    Denke das innenleben wird sich nicht von diesem hier unterscheiden.
    Das bedeutet das auch schon mal 4,5V(und mehr) am 3V Ausgang anliegen können, je nach Ladezustand des Akkus.
    Der 2. Cube war ziemlich schnell platt. Denke den hat einer tiefentladen. Ich würde ihn gleich nach dem Kauf ein paar mal Laden und entladen. Wenn er nach dem 3. Ladezyklus noch funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das man lange damit was machen kann. Ansonsten zurück zu Lidl.


    VG Ulf

  • Ich hab das Vorgängermodell auch schon seit vielen Jahren (sicher mehr als 5 J.), hat immer gut funktioniert, auch zum AutoReifenDruckAufblasen mit einer elektrischen Pumpe beim Sommer/WinterreifenWechsel und als Energielieferant für die Okularkofferheizung oder um auf der Edelweißspitze mit einem 12-Volt-Föhn den Fangspiegel vom Dobson freipusten (bevor ich eine Fangspiegelheizung eingebaut hatte) und und und ... werde mir jetzt die neue nochmal auf Vorrat kaufen, weil irgendwann muß ja mal die alte den Geist aufgeben

  • Moin Leute,


    kleiner Hinweis für die die keinen Lidl in der Nähe haben:
    Man kann die Energiestation auch über den Lidl-Shop kaufen, Versand kostet 3,95 (und wird Postsicher, sprich massig Luftpolster, versendet)


    http://www.lidl-shop.de/de/Mot…nde/Tronic-Energiestation


    Und die Thermostiefel die dort im Angebot sind machen auch einen guten Eindruck:
    http://www.lidl-shop.de/de/Mot…ergy-Herren-Thermostiefel


    Gruss
    Jens

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich besitze diesen Lidl-Powertank schon seit einigen Jahren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hätte ich nicht gedacht das sie doch so gut sind. Dann ist das Teil doch recht interessant.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und die Thermostiefel die dort im Angebot sind machen auch einen guten Eindruck: <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die werde ich mir ansehen, die schauen Interessant aus.


    CS
    Gerd

  • Moin Michael!


    &gt; Wisst ihr vielleicht wie es bei diesen Akkus mit Memory-Effekt aussieht?


    [?][?][?]


    Bei Blei-Akkus gibt's keinen "Memory-Effekt"! Allgemein sind sie nur empfindlich gegen Tiefentladung, aber das gilt für alle Blei-Akkus - auch Auto-Batterien.

  • Das preiswerte Powertanks / Energiestationen mist sind kann ich im übrigen auch nicht bestätigen.
    Meine Energiestation habe ich ausm Sonderpostenmarkt für 10 oder 15 Euro und das Teil funktioniert einfach tadellos. Habe damit schon vom Nachbarn den Traktor Starthilfe gegeben ....


    Im Gegensatz zu dem Spannungswandler (12V auf 6V für EQ3 Motorset) der mich um die 30,- Euronen gekostet hat und jetzt nach etwa einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Vorhin aufgeschraubt weil ich dachte die Sicherung dadrin hätte es zerlegt, wenn eine Sicherung drin wäre wie angeprisen wurde ....


    Und natürlich passiert sowas wenn klarer Himmel ist *grml*


    Jens

  • Tach auch!


    Eigentlich wollte ich mir sowas zulegen: http://www.teleskop-express.de…ht---wiederaufladbar.html aber der Preis von dem Lidl Dingens ist natürlich nicht übel. Allerdings hat das dann auch nicht die netten Extras wie Rotlichtlampe und gleich zwei 12 V Anschlüsse wie der teurere "Powertank". Im Moment bräuchte ich nur einen Anschluss für die Nachführung, evtl noch einen 12 Fön. Da reichen auch die 7Ah locker aus. Hmm.....


    CS
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    also einen 12V Föhn an eine 7 Ah Batterie halte ich für keine gute Idee. Der Fön braucht 10-15 A und da wird eine 7 Ah Batterie sehr schnell sehr warm. Ich habe einen 7 Ah Bleigelakku für meinen Dobsonlüfter. Der hat noch Platz auf der Rockerbox und hält beim Stromverbrauch des Lüfters seeeehr lange. Aber wie schon geschrieben: Auch bei Nichtgebrauch öfters mal laden, denn diese Teile hassen nichts mehr wie Tiefentladungen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also einen 12V Föhn an eine 7 Ah Batterie halte ich für keine gute Idee<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das stimmt zwar, aber weil ich oben auch vom 12 V Föhn geschrieben habe: lieber den Lidl-Akku für 19 € geschrottet, als eine wunderbare Beobachtungsnacht auf der Edelweißspitze (guckst Du: hier klicken ) schon um Mitternacht abbrechen, nur weil der blöde Fangspiegel zugetaut ist. Da bin damals ich das Risiko eingegangen, und dieser Sternenhimmel war es mir wert, und der Akku hats trotzdem bis heute überlebt, auch wenn er damals nach dieser Nacht tatsächlich ziemlich leer war. Aber sinnvoller ist natürlich für den Zweck eine Fangspiegelheizung, hab ich inzwischen eingebaut, wird mit 9 V Block-Accu bedient.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Hallo Heinz,


    also einen 12V Föhn an eine 7 Ah Batterie halte ich für keine gute Idee. Der Fön braucht 10-15 A und da wird eine 7 Ah Batterie sehr schnell sehr warm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis. Ja, unter 150 W gibt's da wohl nichts und bei 10 Amp ist bei den Powertanks etc Schluss. :(


    CS
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hi Heinz,


    Es gibt auch Powertanks / Energiestationen mit 17Ah Bleigel-Akku:


    http://www.goods-4-u.de/Autozu…da9e3f2cccca8181b51ae95ce


    Ich habe einen ähnlichen, nur mit 2x 12V Zigarrettenanzünder und meiner war noch ein bissel preiswerter (10 oder 15 Euro im Sonderposten-Markt).


    Gruss
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das schaut ordentlich aus, und ist noch halbwegs handlich. Vielen Dank!


    CS
    Heinz

  • hallo,
    ich nutze seit 2jahren eine motorradbatterie, die hat 30ah ist recht klein und recht leicht und reicht für mehrere nächte. hat so um die 20 euro gekostet.
    grüsse
    thomas

  • Moinmoin,


    die Energiestation ist vom Preis-/Leistungsverhältnis m.M.n. sehr gut, es sind ja sogar verschiedene Stecker dabei und auch ein Kabel für eine KFZ-Bordsteckdose. Ich selber habe das um 5 Euro preisgünstigere Modell ebenfalls damals gekauft. Das neue dürfte dasselbe nur in neuer Verpackung sein.


    Deshalb würde ich beim Laden aufpassen. Es gibt nämlich keine Laderegelelektronik. Das bedeutet, man sollte den Bleigelakku nicht stundenlang überladen. Das habe ich nämlich ausversehen mal gemacht und die Kapazität des Akkus war ziemlich geschrumpft. Habe den Akku deshalb ersetzen müssen.


    Aber wenn man alles richtig macht ist das sicher ein empfehlenswertes Produkt.

  • Wer regelmäßig große Ströme benötigt (Fön etc.), dem würde ich auch eine Autobatterie (nicht die, die im Auto eingebaut ist, sonst heißst nach dem Beobachten: Heimschieben) empfehlen. 40 Ah sollten locker reichen für eine Nacht und man kann sich ja auch einen Anschluss mit Zigarettenanzünderbuchse etc. dranbauen.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!