Wer lackiert Tubus ?

  • Hallo,


    wer könnte mir meinen alten 1968er 3" Refraktor-Tubus neu lackieren und wie teuer ?
    Der Tubus ist ca. 1 m lang und hat 76 mm Durchmesser.
    Was muss/kann ich selber vorbereiten ? Abschmirgeln mit 500er oder 800er Körnung z.B. ?
    Originalfarbe muss nicht sein, nur eine saubere weiss glänzende Lackierung. Aber bitte nicht mit Spraydose !
    Gruss Michael aus Datteln NRW
    mimomeier(==>)versanet.de

  • Hi
    Warum bringst Du ihn nicht einfach zum Autolackierer Deines Vertrauens- damit habe ich Gute Erfahrungen gemacht, mit ein wenig Geduld (bis dieser ohnehin das naechste mal weiss lackiert) vielleicht sogar als Schnaeppchen. 2K Lack ist da ohnehin der Standard.


    Gruss:
    Marc

  • Hallo Michael


    Wie Marc schon geschrieben hat,
    einfach mal in einer prof. Lackiererei nachfragen.


    Ich habe mal einen 10" Tubus lackieren gelassen
    und das hat 80 Euro gekostet.


    Das dürfte bei deiner Größe sicherlich nicht teuerer sein.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Moin Michael,


    Das mit einer guten Autolackiererei kann ich auch nur empfehlen.


    Was du vorher machen kannst bzw machen solltest:
    Objektiv, Alle Anbauteile wie Sucher etc und OAZ abmontieren. Grund ist der Farbnebel der sich sonst überall drauf absetzt.


    Was du dann auch evtl anfragen kannst ist das Rohr von innen in Schwarz Matt-Rau bzw mit Schultafel-Lack zu lackieren.


    Als Lack für aussen am Tubus eignet sich im übrigen Schiffslack mit 2x Klarlack ziemlich gut, ist aber auch schweinisch teuer (weiss das von meinem Bruder, der ist Lackierer)


    Gruss
    Jens

  • Liebe Freunde,


    entweder wohnt Ihr einfach in freundlicheren Gegenden oder Ihr glaubt noch an das Gute im Menschen.


    Ich klappere seit Monaten diverse Kleinbetriebe vor Ort ab ( Kfz-Branche, Lackiereien etc. )...die freundlichste Antwort war :


    "solche Kleinaufträge lohnen sich für uns nicht"


    die barscheste : " Gucken Sie mal draussen auf's Schild, wir sind hier eine Kfz-Lackiererei".


    Mittlerweile habe ich aber einen guten Tipp bekommen, dass im 20 km entfernten Nachbar-Ort ein freundlicher Dellen-Doktor existiert, der auch so etwas für eine kleine Mark macht !


    CS Michi

  • Moin,
    zum Glück haben wir hier eine kleine Firma, die auch sehr kleine Aufträge annimmt. Da lasse ich alles Pulverbeschichten zum günstigen Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!