Großferngläser gut und billig?

  • ich finde ... ja. wer sich für großferngläser interessiert, sollte mal auf ebay, die seiten der firma "optics und sonics" (anni m. wegemann-48429 rheine) besuchen. ich bitte davon abzusehen, mir jetzt vergleiche um die ohren zu hauen, in denen es um grossferngläser sehr teurer "edelmarken" geht.
    gruss alexander ;o)
    p.s. ich werde nicht "gesponsert!


    <font size="1"><font color="limegreen">Betreff "gut und billig?" spezifiziert. Stathis</font id="limegreen"></font id="size1">

  • Hallo Unbekannter,


    ich dachte, ich wäre hier auf Seite 2 einer Diskussion, finde aber Seite 1 nicht...
    Was soll diese Aussage? Doch Werbung?


    Es gibt gute Großfernfläser und die sind teuer. Und es gibt billige, die sind eben auch visuell "billig". - Ganz einfach!


    CS
    Winfried

  • Hallo.


    Da gebe ich dem Winfried voll recht: Es gibt "billige" und es gibt "gute".


    Grund: In einem Fernglas sind einfach zu viele Komponenten (mechanische und optische) drin, als dass ein "billiges" Fernglas wirklich "gut" sein könnte.

  • Hallo,


    das ist das Zeug, das auch beim TS oder Astroshop oder ICS oder ... angeboten wird, z.B. dieser 25x100-Prügel mit 5kg.


    Fairerweise: die kosten dort im Sofortkauf die Hälfte von dem, was TS verlangt. Würde ich mir trotzdem nicht zulegen :)


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Alexander,
    So ganz kann ich Dir nicht zustimmen - Winfried und Silvio aber auch nicht. Denn es gibt 'billig und gut genug' auch beides, denn 'gut genug' hängt ja von den eigenen Ansprüchen ab.
    Ich selbst habe ein Bushnell Porro-Glas besessen (für USD 19,95 im Sportgeschäft gekauft), das habe ich immer für gut gehalten, bis ich die Ehre hatte, mal durch ein Steiner SkyHawk zu schauen, das rund 20-mal teurer ist - seitdem hat sich mein Emfinden von 'gut' deutlich verändert. Am Ende habe ich mir dann doch ein Zeiss-Glas gekauft (nochmal 3-mal so teuer)...Der scherzhafte Spruch des Verkäufers dazu war: "Das gebe ich Ihnen lieber nicht, denn wenn Sie das heute sehen, kann ich ihnen nicht _vorher_ noch das Steiner verkaufen, weil Sie dann durch kein anderes Glas mehr sehen wollen".
    Daher mein Fazit: 'Billig und gut genug' geht im Moment - jedoch spätestens, wenn jemand seine Grenzen (und die seiner Ausrüstung) auszuloten, dann wird 'gut genug' auch schnell zu 'teuer' - und doppelt oder dreifach gekauft ist immer teurer.


    Ja, Es gibt sie, die S*b*n-B*g-B*s*-Benutzer, die seit mehreren Jahren damit in ihren Augen hochwertige Beobachtungen machen (billig und gut genug) und die ihren eigenen Erfahrungshorizont damit um Größenordnungen ausdehnen - schließlich kann man damit bereits erheblich mehr Sterne 'sehen' als mit dem blossen Auge. Und wem das genügt, der braucht kein anderes Teleskop oder Fernglas.


    CS, Holger

  • Antwort von Alexander:


    "ja ja. so sindse. kein kommentar ;o)))"


    Don`t feed the troll, das war es von meiner Seite aus, kein weiterer Kommentar, da will wohl jemand mal wieder eine Hetzkampagne starten.


    CS
    Winfried

  • hui, hetzkampagne!? wie bei allem im leben, muss auch hier jeder für sich selbst entscheiden. ich zumindest, bin zufrieden. "aldikaffee schmeckt solange, bis man seinen preis erfährt". ich gehe davon aus, dass jemand der sich ein fg kaufen möchte, weiß das es unterschiede in der qualität gibt. einfach ausprobieren. dafür gibt es das rückgaberecht.
    so ihr lieben. ich geh mir jetzt erstmal nen kaffee (aldi?, tschibo? feinkostgeschäft?) aufbrühen.
    gruss alexander ;o)

  • Hallo Alexander,
    hab ich gemacht mit einem 25x100.
    Völlig dejustiert, stinkende Gummiarmierung, Tunnelblick trotz beworbenem großen GF, instabil durch Plastik...
    In dem Fall war billig wirklich Billig und nicht preiswert - Retoure.

  • Hallo Holger.


    Okay, das was schon ein bisserl sehr schwarz/weiss. Ich hätte ggf. noch dazu schreiben sollen, dass dies für Grossferngläser gillt.


    Bei den "normal" grossen Ferngläsern gibt es verschiedenste Grauzonen, von "günstig" über "preiswert" bis "Überteuert".
    (z.B: die Fujinon HCF-Serie halte ich für "Preiswert".)



    Über 10...15x Vergrösserung muss die Mechanik tadellos sein (Doppelbilder; am Tage weniger kritisch als in der Nacht![8]) und die Optik (und damit meine ich nicht nur die Objektive, sondern auch die Prismen & Okulare) einwandfrei.


    Sonst macht's einfach keinen Spass! Ich hatte ja selber mal ein 100/500mm ED-Bino, das empfand ich als ziemlich grauslig....[B)]


    Nun weiss ich: bei Grossbinos gibt's keine Kompromisse. Sollte ich jemals wieder ein Grossbino haben, wird's ein Binoptic. Alles andere ist Kompromist.

  • Hi Alexander,
    so, jetzt habe ich mir auch mal die Beschreibungen angesehen. Besonders hat mich beeindruckt das 25x100-Glas für 155€, das immerhin von sich behauptet ganze 3.3° Gesichtsfeld zu zeigen. Rechne...rechne...rechne...Das erfordert ja mindestens 1.25" Okulare, die für F/5 tauglich (oder schneller und dafür kleiner) sind und zudem 82.5° scheinbares GF haben. Dann wäre das Glas ja allein schon wegen der Okulare fast sein Geld wert. Wie viel vom Kaufpreis bleibt dann noch für den Rest der Optik und die Mechanik übrig? Oder sind tatsächlich Okulare so überteuert?
    CS, Holger


    Edit: typos

  • Hallo Holger,
    die 3,3° sind geflunkert (diplomatisch ausgedrückt). Das Ding hat einen super Tunnelblick.
    Auf meinen Klärungsversuch damals per Mail habe ich nie eine Antwort erhalten.

  • Hi,


    ein Kollege unserer Astrogruppe hat so ein Teil- 25x100 oder 20x100?


    Jedenfalls Tunnelblick und vor allem Doppelbilder- mit Mühe schaffen es manche und sehen das Wunschobjekt nicht doppelt- aber nach 15 Minuten kriegst du Kopfschmerzen davon [B)]


    Er hätte es gern wieder verkauft, aber es nimmt niemand wenn die Beschreibung ehrlich ist- und unehrlich beschrieben will er es nicht verkaufen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Obwohl ich ein blutiger Anfänger bin möchte ich mich auch mal dazu Äussern,ich besaß bis vor kurzem ein Gebrauchtes 20X80 Triplett,war Natürlich einen tick Dejustiert,aber die Abbildung war ganz ok für einen Chinakracher,wie gehabt bei solchen billigteilen,Blauer farbsaum um den Mond usw.nach einen sturz auf den Teppichboden war das Teil völlig Unbrauchbar,habe mir 1nen Tag später ein Bresser Colani 7X22 Gegönnt und war von dem teil Mechanisch wie auch optisch positiv Überrascht,mit dem Kleinen ding waren mehr details Auszumachen als mit dem 20X80,also wenn Großfernglas dann ein teil aus Russland,was anderes kommt mir in Zukunft nicht mehr ins Haus,


    Gruß an alle,Christos.

  • hallo ihr lieben.
    so hat halt jeder seine vorstellungen und erwartungen. mir als lowbudget-einzelkämpfer bleibt oft nicht viel auswahl. selbst bei meinem ca. 90 euro teuren fg, ist viel rechnen angesagt. ich entschloss mich n u r 20x80mm zu bestellen. es ist für meine beobachtungen ausreichend.
    gruss alexander. und allen ein schönes wochenende ;o)

  • Hi,


    Je öfter man sich diverse Teleskope, Feldstecher und sonstiges Teleskopzubehör anschaut desto mehr erkennt man das viele aus einer Presse kommen. Optik kostet nun mal Geld. Klar muss fast jeder auf das gute Geld achten aber man lernt ja nur aus Erfahrung. Allein schon die Okularwahl ersteinmal kauft man Schrott beobachtet damit und dann sagt man sich, mensch ich probier doch mal so ein teures Teil aus und Zack hat man sich gleich drin "verguckt":)und die anderen Okulare landen dann im Koffer wo sie ihr dasein fristen oder auf dem Gebrauchtmarkt.
    Aber Stop vom Thema abgekommen es ging ja um "Großferngläser gut und billig".
    Moment groß und gut oder billig und gut oder groß und billig ?
    Bitte ankreuzen!


    Cs Olli

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Troll</i>
    muss echt schmunzeln. kommt mir vor wie in der grundschule. hauptsache adidas und nike.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stellt Adidas & Nike jetzt auch Ferngläser her?
    Prima, da nehm ich eins von Puma! [:D]


    Geh hin und kauf den Billichkrempel, viel Spaß dabei.
    Aber heul nicht, wenn der Klumpatsch nix taugt und sich somit als teuer herausstellt.


    Gruß
    Pit

  • Doch, doch.
    Das gibt 2 günstige Sucher, die man daraus bauen kann.
    Also ich kauf ihm den Klumpatsch für die Hälfte wieder ab.


    Ach ja, ist beim Kauf auch eine Packung Kopfschmerztabletten gegen Doppelbilder dabei?

  • Hallo Alexander,
    was willst Du uns denn nun mit diesem Thread sagen?
    Hast Du so ein Glas und findest es gut - dann schreib doch mal einen kleinen Bericht.
    Leider gibt es offensichtlich einige Leute, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, einschließlich mir.

  • Hallo,


    rules 40,wenn du schon das 10X50 Marine besitzt warum holst du dir nicht das Marine 20 oder 28X110 und berichtest uns von der optischen leistung der Teile,weil gut und billig ist eine ziemlich unpräzise Aussage,


    Mfg,Christos.

  • Moin moin,


    na dann will ich mich auch mal kurz dazu äußern. Ich hab mir bei besagtem Händler nämlich im Frühjahr ein Hannia 16x80 FG für keine 30,-€uronen bei ebay geschossen und bin "für das kleine Geld" wirklich happy mit dem Teil. Zum Sofortkauf wird es vom gleichen Händler für 79,-€ angeboten.


    Allerdings will ich auch nicht verschweigen, daß es mit Doppelbild ausgeliefert wurde. Fiel mir aber erst nicht so auf. Erst als ich es dann mal auf einem Stativ hatte sah ich den Fehler deutlich. Nun war es seit dem Kauf schon ca. zwei Monate her, ich entschloß mich aber trotzdem es zu reklamieren. Der Händler war sehr unfreundlich zu mir am Telefon, anstatt zu versuchen, einen diplomatischen Lösungsansatz zu finden. Ich fragte ihn dann, ob er sowas wie `ne Justageanleitung für das Teil habe, welche er mir dann auch zumailen wollte. Dabei ist es aber geblieben. Auf eine "Erinnerungsmail" antwortete er nur kurz und bündig, daß er außer meiner mail auch noch mehrere andere bekäme, die er bearbeiten müßte. [:(!] --&gt; Vollidiot!


    Ich habe dann ein wenig im Internet nach Justageanleitungen gesucht und mich dann einfach mal dran versucht. Wie ich erwartet hatte, war es nicht leicht, aber ich habs zumindest einigermaßen hinbekommen. Es paßt allerdings auch nur bei meinem Augenabstand. Verstelle ich diesen am FG, dann kommen die Doppelbilder wieder. Die rechte Seite des FG ist auch in sich nicht richtig justiert, was ich an leichter "Kometenbildung" sehe, welche sich an Sternen zeigt, die links von der Mitte des Gesichtsfeldes liegen.


    Aber ich kann damit gut leben. Es macht mir jedenfalls viel Spaß damit Galaxien, Nebel (NGC7000 ist damit einfach nur genial) und Sternhaufen zu beobachten. Und dieses Teil zeigte mir auch zum ersten Mal, warum das "Muskelmännchen" neben h+chi seinen Namen hat. Hab ich weder in meinem günstigen (nicht billigen!) 10x50 Bresser/Lidl-FG so gesehen, noch in meinen Teleskopen. Das 10x50 bildet aber ganz klar besser ab. Aber die Lichtsammelleistung des 16x80 ist doch sehr beeindruckend und ich kann wie gesagt mit den (kleinen) Abbildungsfehlern gut leben. Jedenfalls hab ich momentan keine 200,-€ (oder mehr) für ein besseres Großfernglas.


    Da ich das Teilchen für &lt;30,-€ bekommen konnte, ist es für mich ein "preiswertes" Gerät (Gußgehäuse). Aber 79,-€ Sofortkaufpreis wären mir für das Gebotene dann auch zuviel. Dann lieber doch auf ein Besseres sparen. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man ja auch den ein oder anderen €uro sparen.


    Tja und den besagten Händler kann ich nun wirklich NICHT empfehlen. Wer weiß wie der sich verhalten hätte, wenn ich das Teil gleich reklamiert hätte ... Mir schwant nix Gutes. [B)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo,
    also schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Händler auch gemacht,aber es kommt auch darauf an welchen Mitarbeiter man am Telefon hat,derjenige mit dem Schweizerischem akzent ist Megafreundlich,aber die anderen"na ja",deshalb bevorzuge ich den kontakt nur noch Online,aber freundlichkeit hin oder her,wenns nicht gut ist einfach Zurückschicken und gut iss,


    Gruß,Christos

  • hallo ihr lieben.
    na, da legen sich einige ja richtig ins zeug. um es ein letztes mal nochmals zu erklären (verdammt; hat keiner meine worte verstanden, die ich schrieb??).
    du nicht vergleichen mit teureren grossferngläsern. du dann selbst entscheiden, ob du wollen kaufen. falls nicht, du können zurück schicken.
    für eure meinung, hinweise, erfahrungsberichte und konstruktive kritik, bedanke ich mich (und das meine ich auch so).
    für die überheblich wirkenden, herablassenden und in selbstverliebtheit schwebenden äußerungen bedanke ich mich auch.
    und jetzt soll mich der gammablitz erschlagen.
    trotz miesen wetter´s, allen nochmals ein schönes wochenende.
    gruss alexander ;o)

  • Moin Alexander,
    wieso hast Du dann den Tread aufgemacht wenn Du keine Meinungen hören willst? Du hast es doch sowieso gekauft.
    Ich versteh nicht was Du damit bezwecken willst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!