Fangspiegel kleben - und dann?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen 66mm FS mit Silikon auf eine Alu-Unterlage kleben. Eine Sicherungsleine soll auch dren, die soll mit Epoxy angeklebt werden. Ich habe das schon 'mal mit einem 50mm FS gemacht, das funzt bis jetzt (ca. 1 1/2 Jahre) ganz prächtig. Damals hab' ich Silikon für Alufenster genommen, das werde ich wieder nehmen, wenn sich's auftreiben läßt. Die Spiegelkante soll noch mit Schultafellack geschwärzt werden und später wird auch noch eine Heizung mit ??? aufgeklebt.


    Soweit so gut, aber was macht man denn, wenn man das ganze Zeug wieder weghaben will, z.B. weil der FS neu verspiegelt werden soll? Welche Methoden gibt's um das Glas von Silikon, Epoxy und Schultafellack zu befreien? Oder reicht's den Spiegel nur grob zu reinigen, weil das Laugenbad sowieso alles wegätzt?


    Noch eins, wie dick sollten die Silikonblobs denn werden, reichen 2mm, sollte man mehr nehmen, ab wann wird's instabil?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn du den Fangspiegel wieder entfernen willst, die Silikonpads vorsichtig mit dem Klingenmesse/Skalpell o.ä. durchtrennen. Die Silikonreste lassen sich dann normalerweise durch rubbeln mit dem Finger entferenen. Ansonsten gibt es auch noch speziellen Silikonentferner.


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Günter,


    Powerstrips, wo ich doch heute das Silikon besorgt habe ... klingt aber verlockend, da muß ich nochmal drüber meditieren.
    Hast Du auch eine bessere Lösung für die Sicherungsleine oder ist eine Sicherung unkuhl?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    ich habe für mich beschlossen, dass die Sicherungsleine überflüssig ist.
    Vielleicht ist die Befürchtung übertrieben - aber wenn Du Asti vom
    FS entdecken solltest, würdest Du den Epoxy- Blopp auf der Rückseite
    wahrscheinlich verfluchen.......
    Das Aushärten von Epoxy ist schließlich mit Wärmebildung verbunden -
    ungut! Ob so ein kleiner Tropfen Epoxy den FS wirklich verspannen
    kann weiß ich aber auch nicht.
    Aber ich kann mir vorstellen, daß man die Sicherungsleine auch mit
    Silikon oder powerstrips befestigen kann.


    Gruß

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Aushärten von Epoxy ist schließlich mit Wärmebildung verbunden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, nach 12 Stunden ist's doch ausgehärtet ... oder meinst Du, daß bei Temperaturänderung Epoxy und Spiegel in verschidene Richtung wollen?
    An dem kleinen Spiegel gibt's jedenfalls damit keine Probleme.


    Ich habe heute Powerstrips besorgt und definiere, daß ich den FS damit aufkleben werde und auf die Leine verzichte - der Telrad und der Spiegel im Bad sind mit ähnlichem Zeug befestigt und ist bisher auch nicht runtergefallen. Die Powerstrips machen auch weniger Aufwand und Sauerei, wenn's schiefgeht. Außerdem muß das Trumm (12") dieses Wochenende fertig werden, weil nächste Woche soll's mit nach La Palma; Ebony und Fokussierer sind auch noch nicht da, aber noch habe ich Hoffnung. Notfalls muß der Rohrabschneider mit ins Gepäck [:D]


    P.S. bin gerade Senior geworden, beantrage hiermit die astrotreff-Rente!


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!