M16 - Ha-UHC-RGB mit der DSLR

  • Hallo zusammen!


    manche von Euch erinnern sich vielleicht noch eine meine Version des Adlersnebels als UHC-RGB-Komposit. In mondverseuchten Nächten im August und September machte ich noch zusätzlich fleißig Ha-Aufnahmen von M16, insgesamt 8,5 Stunden.
    Aber das verheiraten der Daten wollte mir aber einfach nicht so richtig gelingen. Jetzt habe ich endlich eine Version mit der zumindest ich zufrieden bin...


    Entgegen meiner üblichen (meist etwas zu heftigen) Bearbeitung um auch das letzte Photon sichtbar zu machen, habe ich mich diemal ganz stark zurückgehalten. Ich wollte unbedingt die dunkleren Nebelbereiche sichtbar machen ohne dass das Zentrum zu hell wird und der 3D-Effekt verloren geht. Außerdem wollte ich die dezenten Helligkeitsverläufe des Nebelzentrums auch erhalten... und und und...


    Hier isses jetzt:


    und der interessante Bereich noch etwas größer:



    Die Daten und eine größere Version gibt's wie immer hier: http://www.astroimages.de/show.html?M16



    Ich hoffe es gefällt trotz der soften Bearbeitung![;)]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    du schaffst es mit Deinen Bildern immer wieder, dass ich mit offenem Mund staunend vor dem Bildschirm sitze und mich frage, wie Du das nun wieder so hinbekommen hast. Du zeigst einmal mehr was für Potential in den Daten einer DSLR steckt und wie man es mit gekonnter EBV zum Vorschein bringt - Respekt. Am liebsten würde ich ja mal 'ne Webcam bei Dir aufstellen und so bei der Bearbeitung über Deine Schulter schauen.


    Gruß,
    Marcus[:D]

  • Hallo Siggi,


    Respekt, hierfür hast du wirklich Applaus verdient.
    Deine Ausdauer und was Du aus der DSLR herausholst sind einfach unglaublich.
    12 Std. Gesamtbelichtungszeit sind aber auch schon gewaltig.
    Allerdings wirkt das Bild auf mich schon etwas zu weichgespült.
    Eine leichte Schärfung mit 2 Pix. Radius täte dem Kontrast u. 3D- Eindruck gut.
    Die Sterne sollte man aber von der Schärfung ausnehmen, da viele schon
    jetzt einen dunklen Halo haben.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Marcus, Frank & Volker!


    Herzlichen Dank für Euer positives Feedback und den Applaus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und mich frage, wie Du das nun wieder so hinbekommen hast ... Am liebsten würde ich ja mal 'ne Webcam bei Dir aufstellen und so bei der Bearbeitung über Deine Schulter schauen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Marcus,
    um ehrlich zu sein, weiß ich es jetzt selbst nicht mehr genau. Ich habe mich seit September immer wieder an die Daten gemacht und es wollte nie so wie ich wollte. Ich muss jetzt selbst nochmal meine Schritte aus dem Versionskauderwelsch alle nachvollziehen, weil mir mein Bubble-Nebel auch noch etwas zu hart ist und hoffe, dass der auch noch besser wird. Und glaube mir, mit einer Schulter-Webcam wärst Du lange Zeit genauso genervt gewesen, wie ich. [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings wirkt das Bild auf mich schon etwas zu weichgespült.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Volker,
    interessante Anmerkung, da das Bild eigentlich überhaupt keinen Weichspüler bekommen hat... Lediglich die äußeren Bereich des Nebels wurden ein ganz klein wenig 'geneatet'. Ich habe mich bei dieser Version auch mit dem Schärfen zurückgehalten, weil die Pillars recht schnell Schärfungsartefakte zeigen. Aber ich kann ja noch mal Nachschärfen und sehen ob es besser wird. Der weichgespülte Effekt kommt vermutlich daher, dass man bei Schmalband-Aufnahmen mit einer DSLR oder OSC eben doch Einbussen in der Auflösung und Schärfe hat.


    Die Sternhöfe resultieren übrigens nicht von der Schärfung her, sondern aus der Tatsache, dass der UHC-Filter die Sterne etwas aufbläht und der H-Alpha-Filter wunderschöne kleine Sterne liefert. Beim Kombinieren sieht das ganze dann etwas komisch aus, so dass ich am Ende die Sterne noch etwas verkleinert habe, allerdings mit sichtbaren Spuren.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi!


    Wenn Du mit einer mod. 40D unterwegs bist, warum dann
    nochmal einen Ha-Kanal!?


    Wenn ja, welchen Filter schaltest Du dann noch davor!?


    Die ältere Farbversion finde dich aud Deiner HP noch
    besser! Fast bei allen Versionen im Netz säuft M16
    im Rot ab!?


    Meiner ist noch in Arbeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!