Die Sculptor Galaxie unter südlichem Himmel

  • Hallo Leute,


    hier das Ergebnis einer Nach auf der Tivolifarm am Teleskop und etlicher Stunden am PC:


    >>> Volle Größe <<<



    Aufnahmedaten:


    Instrument: 5" Starfire Apo auf GTO 1200
    Kamera: ATIK 314L auf -15°C
    Belichtung: 9 mal 7 min L und 5 mal 7 je R,G,B (2x2 Binning)
    Filter: Baader LRGB
    Bearbeitung mit IRIS, Fitswork und PS


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen ! Insbesondere Vorschläge zu Bildbearbeitung, da ich da noch dazu lernen muss.


    Viele Grüße,


    Michael.

  • Hallo Michael,


    auf den ersten Blick eine gelungene und vor allem farbenprächtige Aufnahme, trotzdem zwei Fragen:


    1. Warum gibt es keinen Link zu einer vergrößerten Ansicht?
    2. Warum haben die Sterne Spikes, es wurde doch mit einem Starfire APO aufgenommen? Wurden da etwa Fäden an die Taukappe gebastelt?


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    hab die Version in Originalgröße ergänzt.
    Woher die Spikes kommen, weiss ich nicht genau, vermutlich muss da irgendeine Engstelle im Strahlengang gewesen sein. Künstlich habe ich jedenfalls nichts hinzugefügt. Aber die Sterne gefallen mir bei der Aufnahme selbst nicht 100%.


    Gruß,


    Michael.

  • Hallo Michael,


    Schöne Galaxie, aber die Sterne sehen irgenwie noch etwas "zerhackt" aus.
    Am besten mal mit dem Weichzeichner behandeln.
    Die Spikes kommen vermutlich vom Prisma des OAG, welches in den Strahlengang ragt.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Michael,


    sehr schöne Aufnahme dieser Galaxie, die eine eindrucksvolle Detailfülle zeigt.


    Die Sterne wurden ja schon angesprochen, dafür ist die Galaxie samt H-II-Gebieten m.M.n. perfekt dargestellt.


    Das einzige, was man machen könnte, um die Aufnahme <i>noch</i> besser aussehen zu lassen, wäre den Magentastich im Himmelshintergrund zu beseitigen.


    Trotzdem: Klasse Aufnahme, sieht man nicht oft so![:)]

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Habt ihr eine Idee, wie ich die Sterne verbessern kann, ohne die Galaxie zu verschlechtern ? Denn ein Weichzeichner auf das gesamte Bild angewendet würde Details aus der Galaxie kosten.


    Gruß uns CS,


    Michael.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr eine Idee, wie ich die Sterne verbessern kann, ohne die Galaxie zu verschlechtern ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Michael,
    da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten. Ich würde nicht weichzeichnen. In diesem Fall würde ich eine voran gehende Bearbeitungsstufe verwenden, bei der die Gradation noch nicht so gestreckt wurde. Dieser würde ich die Endversion überlagern und die Sterne selektiv freistellen. Natürlich mit einem weichen Übergang von einigen Pixeln. Wie gesagt, in DIESEM Fall würde ich so vorgehen, denn die hellen Sterne kommen tatsächlich etwas hart rüber.


    Aber davon abgesehen, eine tolle Aufnahme, die man auch so lassen könnte.

  • Hallo Leute,


    ich habe die Sterne nun noch einmal bearbeitet (Farbränder um die Sterne entfernt und alles außer der Galaxie leicht weichgezeichnet) und auch die Farbe/Dynamik etwas angepasst.


    Neue Bearbeitung


    Wäre nett, wenn ihr mir eine kleine Rückmeldung geben könntet, ob es jetzt nicht "zu bunt" geworden ist.


    Viele Grüße,
    Michael.

  • Hallo Michael,


    mir gefiel die erste Version besser. An die Sterne würde ich gar nicht mehr großartig rangehen. Wenn, dann vielleicht über dieses Verfahren:


    In PS mit dem Zauberstab auf einen Stern gehen, unter bearbeiten den Menüpunkt kopieren wählen, danach auf einfügen. Weichzeichnen und über die Deckungskraft wunschgemäß regeln.


    Was ich aber auf jeden Fall machen würde: Den Magentastich des Hintergrundes neutralisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!