Fototechnik-Arbeitsgebiete

  • Hallo Fotofreunde,


    die ursprüngliche Absicht, meinen 10"-Newton nur zum "Spazierensehen" zu verwenden, ist infolge der vielen schönen Fotos hier im Forum nicht mehr aktuell.
    Habe auch verstanden, dass Web-bzw. ToUCam + Giotto die sinnvollste Technik für detailreiche Bilder ist.


    Möchte aber dennoch kurz über <u>vorhandene Ausrüstung </u>nachdenken:


    a) Spiegelreflex "Praktica B100"
    ist ohne Objektiv für Fokalaufnahmen und Okularprojektion geeignet.
    Befürchte aber, dass der Klappspiegel Schwingungen auslöst, die vor
    allem kurzbelichtete Bilder verdirbt.


    b) Digicam "Minolta Dimage S404"
    wegen festen Objektivs (11-Linser)nur afokale Anwendung, d.h. es
    sind ca. 15 Linsen im Strahlengang, <u>kann</u> nicht gut sein.


    Fazit:
    - für Deep-sky-Objekte die KB im Fokus verwenden
    - für Mond und Planeten z.B. ToUCam usw. anschaffen.


    Bitte:
    um schriftliches Kopfnicken (oder -schütteln) von Euch, die Ihr diese Überlegungen schon hinter Euch habt.


    mit Dank und Gruß, Lutz
    Wünsche angenehme Ostertage!

  • Hallo Lutz,


    so ganz allgemein - kann ich deine Überlegungen nur bestätigen - ging mir vor einiger Zeit ähnlich - ich hab mir eine Webcam umgebaut - gerade für Planeten usw bin aber noch in der Lernphase [:D] für fokale oder afokale Dinge hab ich eine Canon EOS300D und eine kleine Canon Ixus - da ich nebenbei auch "normal" fotographiere ( nicht so gut wie Jörch bin aber noch am lernen [:D][:D] ) da Du aber hier nur von Astrobildern gesprochen hast - nun meine Frage - inwieweit du ein Laptop oder ähnliches zu Verfügung hast ? Leitrohr ?


    Ich hab bei mir bemerkt dass ich ohne Leitrohr usw. nicht gut zurecht komme. Nachführung von Hand oder dann über Webcam ? Alternativ ne Astrocam ? Sbig oder Starlight mit Nachführprogramm oder Chip ? sollte alles mit einbezogen werden - soweit zumindest meine Erfahrungen bisher und ich bin erst ca. 2Jahre aktiv [:D]


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    danke für zustimmende Worte.
    Zur Zeit ist alles noch Theorie; Notebook ist (ggf. über ebay) vorgesehen.
    Leitrohr ist natürlich für lange Belichtungen sinnvoll, da tuts auch ein Tschibo-Refraktor (denke ich).
    Weitergehende CCD-Technik erfordert gründliches Nachdenken, aber ich hab' ja noch 30 Jahre Zeit [:p]


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    ich hab noch vergessen - ab und zu häng ich auch mal meine alte analoge Ricoh XR-10 ran - aber da macht es wirklich nur mit langzeit und autoguiding Sinn - ansonsten sind die Vibrationen des Spiegel usw. einfach zu stark.
    Astronomie ist schon faszinierend aber mit Foto wirds halt richtig aufwendig [:D]


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!