ISS Sonnentransitheute 17:00

  • Hi
    brauch noch ne schnelle hilfe wenns denn geht


    Ich habe heute die möglichkeit einen Sonnentransit der ISS zu beobachten, habe alles im Calsky nachgeschaut nur die Frage ist, wie weit oder nah vom Bodenpfad/Zentrallinie entfernt kann man sein das man noch etwas davon sieht?


    Danke schonmal


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    kommt zwar jetzt `n bisserl zu spät, aber ist vieleicht fürs näxte Mal hilfreich. Meines Wissens nach ist der Pfad, in dem ein Transit zu sehen ist keine 10km breit. Da der Transit mitten durch die Sonnenscheibe auch nur etwa eine Sekunde (!) dauert, solltest Du Dich schon möglichst auf der Zentrallinie befinden, um überhaupt was davon mitzubekommen.


    Hier mein ISS-Transit, den ich im letzten Jahr mit meiner Digiknipse am 8" Dobson gefilmt hatte. Die Knipse filmt mit 30 Bildern/Sekunde, auf 29 Bildern ist die ISS drauf. Die habe ich dann für folgendes Summenbild überlagert:



    Gruß
    Heiko

  • Hi,


    gestern (Sa. der 3.) wollte ich auch den Transit filmen. Die Zentrallinie ging genau über meinen Wohnort. Mein ganzes Gerödel aufgebaut, gewartet, Nervosität, dann ein paar Sekunden vorher Aufnahme gestartet. Mein Gesichtsfeld war etwa 1/3 der Sonnenscheibe. Dann kam die ISS tatsächlich vorbei, wie eine Fruchtfliege die vorm Bildschirm vorbeihuscht. Sie kam allerdings ein paar Sekunden "zu spät". Nachher sah ich dann, das mein DMK-Capture Programm wohl in der Milliskunde aufgehört hatte aufzunehmen und ein neues AVI angefangen hatte. Ich hatte sie nicht drauf. Das gibts ja gar nicht, kann ja gar nicht sein. Aber immerhin hab ich sie gesehn...


    Warten wir mal auf die nächste Gelegenheit...


    Gruß
    Julian

  • Hallo Julian,


    übel übel. Aber nicht verzagen, wird schon nochmal. [;)] Ich hab bisher erst zweimal versucht die ISS zu filmen. Den ersten Versuch siehst Du oben, beim zweiten wollte ich dann auch mit größerer Brennweite dran. Aber ich hattes es wohl etwas übertrieben und den Dobson wohl nicht korrekt an die richtige Stelle der Sonne geschubst. Zumindest war auf dem Film von der ISS nix zu sehen. [:(!] Aber irgendwann werd ich das nochmal versuchen.


    Reizvoller wäre für mich aber mal ein ISS-Mondtransit. Da hab ich auch schon geniale Aufnahmen gesehen. Selbst hab ich`s aber noch nicht versucht. Schaun mer mal ...


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Julian,


    als ich heute in CalSky rein schaute und den ISS-Sonnentransit (17h08m26.29s) von gestern sah, hätte ich mich sonst wo hinbeißen können. Hatte ich noch bis kurz vor 17h mit meinem PST die Sonne beobachtet.
    Ich wohne ca 30km westlich von München und lag fast auf der Zentrallinie.


    So, so und Du bist also Münchner.
    Hast Du nicht Lust mal zum ATMN-Stammtisch nach Dachau zu kommen, am kommenden Freitag treffen wir uns wieder, siehe hier:http://www.ATMN.info und auch hier:http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=92342


    Von den fast 100 Nichtmitgliedern sind eh 1/3 aus München.


    Gruß Helmut

  • Hallo mal an alle und danke


    ja die Aufnahmen wurden leider nichts, nicht das ich es verpasst hab oder so, nein, die Fokuslage und die Vergrößerung
    waren einfach nicht ideal ich konnte sie nur durch mein Leitrohr sehen ,hier gibts noch einiges zum verbessern.


    das mit dem Bodenpfad hab ich jetzt auch mal erlebt und denke auch das man möglichst nah drann sein sollte


    Hi Heiko, deine Aufnahme is klasse so hab ich mir das auch vorgestellt war aber leider nicht, egal ich bleib drann.


    Hi Julian, schade aber so ginngs mir auch Zuhause, mein Schatz war bestimmt genervt nachdem ich ein paarmal oder auch öffters sagte "Mist".


    na denn auf ein neues.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn Du bei CalSky Deine genauen Koordinaten drin hast, und dann die ISS durch die Sonne fliegt, muss sie nicht unbedingt durch die Mitte fliegen, wenn Du mit einer WebCam o. ä. aufnimmst mit 20 Bilder je Sekunde. Habe ich schon mehrmals praktiziert. Wichtig ist dabei nur, dass man die richtige Ecke an der Sonne erwischt, also Kamera am Teleskop genau einnorden; etwas schwierig, wenn keine Flecken drauf sind. Und einfach so 5 Sek. vorher auf Aufnahme drücken. (Mit der Canon arbeite ich da allerdings völlig anders.)


    Siehe hier 2 Beispiele von mir mit der WebCam, eines vor der Sonne, eines vor dem Mond:
    http://www.astronomie-buchloe.de/fotos/film6.html
    http://www.astronomie-buchloe.de/fotos/film9.html


    Viele Grüße, und viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!