Veränderliche mit 16 x 70

  • Moin
    Nochmal schnell die klare Stunde nutzen und ein paar Veränderliche anschauen. Zuerst mal M 57, kein Problem trotz des Mondes. Dann T und Hk Lyra, wie immer schön rötlich, beide 7,8 mag. R Scutum liegt in Richtung Hamburg,keine Veränderung, sogar M 11 ist sichtbar. Chi Cygnus ist im Minimum, S Cepheus ebenfalls. Die Grenzgröße lag für das Fernglas bei 10 mag im Zenit.
    Gruß Heinz

  • Hi Heinz


    Da sieht man das auch mit einem kleinen Fernglas eine menge geht und das trotz dem doch sehr störendem Mond. Es muss ja nicht immer ein grosser Dobson oder sonst was sein. Ich werde demnächst auch wieder mal mehr einfach so mim Fernglas beobachten gehen. Danke für den Anreiz =)

  • Moin
    S Cepheus meldet sich zurück.konnte ihn gestern abend im 16 x 70 deutlich ausmachen. Seine rötliche Farbe ist unverkennbar. Seine Magnitude schätzte ich auf 10,0.mag.Vergleichsterne waren GSC 4607 966 mit einer Größe von 10,07 mag sowie GSC 4607 942 mit 9,09 mag.
    R CrB war nicht auszumachen.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    schön, auch mal wieder hier etwas über Veränderlichenbeobachtung zu lesen. Da bist Du bei mir "an der richtigen Adresse", *gg* Beobachte seit 1969 schon Veränderliche.....
    Am 14.10. mit BINO 25x100 auf Holzdreibeinstativ: R Sct = 5.4mag, R Dra z.B. sehr hell mit 6.7, Chi Cyg am 13.10. mit 9.6, also aufsteigend !,
    Bin Mitglied der BAV und AAVSO, Beob. werden an Th. Lange zwecks Weiterleitung an die AAVSO geschickt. Können uns gern in einer privaten e-Mail über weitere Einzelheiten schreiben (falls Du es möchtest......)


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!