Meade ETX-70A als Reiseteleskop

  • Bei uns steht demnächst ein USA urlaub an. Natürlich ist dort ein anderer Nachthimmel anzutreffen als hier. Da ich ja nun schlecht das Newton oder den Bresser Refraktor mitnehmen kann, taugt das Meade ETX-70A als Mitnehm Teleskop etwas?

  • Das Teil ist natürlich leicht (und sperrig) - aber die Optik?


    Da kann man gleich einen 80/400-Farbwerfer bei Wolfi ordern und hat mehr Öffnung. :)


    Gruß,
    Jens

  • Aber der "Farbwerfer bei Wolfi" kommt für den Preis ohne kompaktes Goto und Nachführung und praktisches Zubehör wie den Transportrucksack!
    Das gesamte ETX70AT incl. Leichtstativ und allem Zubehör passt in den berühmten Meade-Rucksack und geht damit auch leicht als Bordgepäck durch. Ich hatte es 2006 zur Sofi in der Türkei dabei und fand es super.
    Ob die Mitnahme aber wirklich sinnvoll ist, hängt natürlich davon ab, was man damit machen will. Für die besten Farbaufnahmen oder die knackigsten Planetenfotos der Welt ist das ETX-70AT sicher nicht geeignet. Aber für schöne Weitwinkelblicke in den dunklen Milchstraßenhimmel und die bekanntesten helleren DeepSky-Objekte ist es m.E. schon ganz interessant.
    Natürlich gibt ein transportabler Dobson (Hofheim) viel mehr DeepSky und ein kleiner Apo viel weniger Farbfehler und ein größerer Feldstecher viel weniger Transportvolumen - aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis des ETX-70 ist m.E. schon nicht schlecht.
    Also wie immer, erst wenn man weiß wofür Du es einsetzen willst kann man etwas Defintiveres dazu sagen.
    CS, Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbak</i>
    <br />Aber der "Farbwerfer bei Wolfi" kommt für den Preis ohne kompaktes Goto und Nachführung und praktisches Zubehör wie den Transportrucksack!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist ja nicht so, daß hier nicht auch noch ein ETX-70 in einem Koffer liegen würde (der Rucksack segnete zügig das Zeitliche, Ersatzlieferung wurde versprochen und versackte spurlos...)


    Für den Lidl-Preis oder darunter ist es vielleicht mal ganz nett, aber es gibt auch andere kompakte Geräte mit mehr Öffnung.


    Leichter, transportabler und sicher optisch auch nciht schlechter wäre meines Erachtens nach etwas wie das Celestron Firstscope 76, wo man auch nicht das Problem hat, daß die Mechanik versagt oder die Batterien leer sind. Irgendwann baut noch wer einen Sucherschuh, dann kann man es an einem erwachsenen Dobson als Sucher verwenden...


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jerry,


    ich hatte das ETX`chen auch bis vor kurzem - hatte es mir letztes Jahr für gut 100 €uronen als Ausstellungsgerät über ebay bei `nem Händler ersteigert.


    Ich würde auch auf keinen Fall mehr dafür ausgeben. Das ist der Spaß einfach nicht wert - meiner Meinung nach. Die 70mm Öffnung sind mal ganz nett, aber das wars dann auch. Verabeitungstechnisch ist das Teil auch nicht der Brüller - feinfühlig fokussieren ist nicht. Da ist viel zu viel Spiel in der Fokussierung. Und das GoTo? Na ja, ich fands mal ganz witzig und das war auch der Grund, warum ich mir das Teil zugelegt hatte. Ich war einfach neugierig, wie GoTo funktioniert. Brauchen tu ich es aber nicht, schon gar nicht mit nur 70mm Öffnung. Von den 1400 abgespeicherten Objekten ist mit 70mm nur ein Bruchteil davon sichtbar.


    Ich würde Dir da eher zu `nem Großfernglas mit z.B. 80mm oder gar 100mm raten. Das kannste dann nämlich auch hier, wenn Du wieder daheim bist, nutzen. Das ETX`chen wird sicher schnell in der Ecke rumstehen. Ernsthaft beobachten ist damit jedenfalls meiner Meinung nach nicht drin. Vor allem nicht, wenn`s ans höher vergrößern geht. Planeten machen damit 0-Spaß!


    Wenn Du bastlerisch ein wenig aktiv bist, dann würde ich dazu raten, Dir einen kleinen bis mittlere Newton (gebraucht) zu kaufen, den dann zu zerlegen und einen Reisedobson draus zu bauen. Sowas kann man schön kompakt bauen und steht auch bei mir noch auf der To-Do-Liste für die nächsten Urlaube. So`n 6" f/5 z.B. Der sammelt zum einen genug Licht um viel Spaß in der Deepskybeobachtung zu haben, zum anderen kann man damit auch höher vergrößern, um Planeten, Mond oder kleine DS-Objekte gescheit zu beobachten.


    Gruß
    Heiko

  • Das Teleskop soll in erster Linie für Planeten mitgenommen werden.
    Wenn noch was anderes damit geht - umso besser!
    Ist das wirklich so? ich gebe ein Ziel ein und das GOTO fährt automatisch dahin?

  • Hallo Jerry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jerrrry</i>
    <br />Das Teleskop soll in erster Linie für Planeten mitgenommen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit hast Du das ETX`chen grad selbst ausgeschlossen. Wie gesagt, höhere Vergrößerungen gehen mit dem Teil aufgrund des deutlichen Farbfehlers eines f/5 Frauenhofers einfach nicht gut. Wenn`s denn `ne Linse sein soll, dann entweder ein APO oder eine langsameres Öffnungsverhältnis, wodurch das Teleskop dann aber auch gleich wieder unhandlicher, da länger wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn noch was anderes damit geht - umso besser!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da geht NUR was anderes mit. [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das wirklich so? ich gebe ein Ziel ein und das GOTO fährt automatisch dahin?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du das Teleskop vorher gut aligned hast, also gut eingenordet und mit Referenzsternen kalibriert hast, die korrekte Uhrzeit und halbwegs richtige Standortkoordinaten eingegeben hast und die Akkus/Batterien voll sind, dann sollte es zumindest so sein, daß Du das Objekt im Übersichtsokular sehen kannst. Vorausgesetzt, die Lichtsammelleistung des Teleskops reicht dafür aus. Mit 70mm ist schnell Ende der Fahnenstange. Aber unsere Planeten im Sonnensystem, ausgenommen der (Klein-)Planet Pluto, gehen mit dem ETX`chen natürlich schon. Aber wie gesagt, aufgrund des starken Farbfehlers kannste die nicht hoch vergrößern. Somit bleibt zumindest beim Anfahren von Uranus und Neptun weiter die Frage, welcher der Punkte im Gesichtsfeld des Übersichtsokulars nun der Planet ist und welches "nur" Sterne sind. Also nochmal - das ETX-70 ist für Planetenbeobachtung die denkbar schlechteste Wahl, die Du treffen kannst!


    Gruß
    Heiko

  • Planeten?


    Oh...
    Das klingt eher nach kleinem Maksutov. Den kann man auch noch für Naturbeobachtungen verwenden. Ich habe einen 102/1300 für sowas. Nachteil: Ist für Übersichtsbeobachtung ungeeignet, also für großflächige Objekte. Vorteil: Extrem kompakt und leicht (unter 2 Kg), kann wirklich auf ein gutes Fotostativ geschraubt werden, auch wenn eine kleine Montierung mehr Spaß macht und verträgt auch günstige Okulare.


    Planeten und Mond findet man auch ohne Goto und mit der Öffnung gehen auch ein paar Objekte mehr.


    Gruß und CS,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!