Suche Info`s zu altem Celestron Okular...

  • Hallo zusammen,


    Frage zu einem Okular was sich schon seit Ewigkeiten in meinem Besitz befindet.
    Habs mal geschenkt bekommen als Kellerfund von Bekannten damals als Ich mit dem ersten Teleskop anfing. Ich schätze das Alter der Okulares auf min. 20 Jahre. Es bietet einen sehr angenehmen Einblick und ein schönes Bild.


    Nun lange Rede kurzer Sinn.


    Mir fehlen einige Daten dazu, evtl könnt Ihr mir ja helfen.


    Es ist ein 2" Okular mit der Aufschrifft:
    Celestron Or. 40mm


    Falls es jemand weiß wüßte Ich gerne:


    1 die AP (nutze es an einem 8" f/6)
    2 das Gesichtsfeld
    3 das ungefähre Herstellungsdatum
    4 die Qualität
    6 den Aufbau (Ich vermute es wird ein Ortho sein wegen dem "Or.")
    5 und alles was noch jemand über das Teil weiß ;)


    Finde leider im Internet fast nix dazu.
    Hier noch ein Bild. Leider nur kurz mit Handykamera aufgenommen aber Ich denke zum identifizieren reicht es.






    Gruß und CS
    Andreas

  • Moin Andreas!


    ...weil's schon spät ist, nur auf die Schnelle...


    > Es ist ein 2" Okular mit der Aufschrifft:
    > Celestron Or. 40mm


    > 1 die AP (nutze es an einem 8" f/6)


    OMG...!
    Das Okular liefert Dir in dieser Optik die 30fache Vergrößerung (= 1200 / 40)...
    EP / Vergrößerung = AP, entsprechend: 200 mm (EP) / 30 = 6,7 mm (AP)


    > 2 das Gesichtsfeld


    I.d.R. 45° sGF bei einem Ortho (womit auch gleich Frage 6 beantwortet ist...)
    Das genaue Gesichtsfeld errechnet sich wiederum:
    scheinbares GF / Vergrößerung = tatsächliches GF...


    Genau bekommt man das tGF z.B. über die Sterndurchlauf-Methode heraus, d.h. man mißt die Zeit, die ein Stern braucht, um das GF zu durchqueren --> Berechnung hier!
    ...oder man schaut im Teleskop durchs Okular und vermißt das tatsächliche GF mit einem Astro-Programm (auch sehr genau)...


    > 3 das ungefähre Herstellungsdatum


    M.E. frühe 80er Jahre, auf alle Fälle älter als 20 Jahre... [;)]


    > 4 die Qualität


    Made in Japan, sicher seinerzeit nicht billig als 2"-Okular. Ähnliche Qualität wie die baugleichen Vixen-Orthos, IMO mittelprächtig.


    > 6 den Aufbau (Ich vermute es wird ein Ortho sein wegen dem "Or.")


    Jip. Orthoskopisch (Linsenanordnung 1-3)...


    > Leider nur kurz mit Handykamera aufgenommen


    ...grausam... [B)] Jetzt weiß ich, warum ich mit meiner Digiknipse nicht telefoniere... [:o)]


    Ergänzung:
    Ich lag mit meiner Einschätzung gar nicht verkehrt: Das Okular besitzt ein sGF von 44° bei einer Feldblende von 32 mm Durchmesser, siehe hier! (die letzten vier Seiten) - Leider war hier keine nähere Datumsangabe zur zeitlichen Einordnung zu finden.


    2te Ergänzung:
    Über die GF-Blende und die Brennweite des Okus läßt sich das sGF berechnen (gilt für verzeichnungsfreie Okulartypen wie dieses hier):


    sGF (in °) = 2 * arctan ( d / (2*f) )


    d = Durchmesser Feldblende (mm); f = Brennweite Okular (mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!