Der große EQ-6 Verbesserungstread: STATIV

  • Ok, kann er noch werden.
    Da ich ja jetzt eine SkyScan habe, kommt die natürlich unters Messer. Als erstes wird der unsägliche Kopf geändert, die 2 Verdrückerschrauben sind ja das Letzte. Also im Einzelnen:


    - Kopfänderung, Kopf abdrehen und Druckschuhklemme anbauen, Pulverbeschichten
    - Poljustierschrauben ersetzen
    - Gegengewichtsschrauben ersetzten (LOL, sind die lumpig)
    - Stativ/Säulenverlängerung, damit man das Stativ nicht ausziehen muss und zum Wackeln bringt
    - Tragegriff für die Monti ?
    - Lagertausch


    Kopfänderung ist schon roh fertig:


    <font size="4">Wer hat noch weitere Ideen?</font id="size4">

  • Hallo Stefan,


    gute Idee!


    Kannst Du was genauer zu den "optimierten" Poljustierschrauben sagen?


    Achso, zum Lagertausch gehört neu einfetten [;)].
    Ein Tragegriff finde ich für überflüssig, besser wäre ein Seil dass man sich um den Hals binden kann [:D].
    Deine Prisemenaufnahme macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck. Hast Du die selber angefertigt?




    [:)]Andreas

  • Hallo Stefan,


    weitere Ideen? Ja- mach die beiden Sterngriffe bzw. die Schrauben mit mehr Abstand zueinander- so kannst du dir ganz schnell mal dazwischen beim anziehen die Finger dazwischen klemmen [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    was ich mir schon überlegt habe ist folgendes. Die Polhöhenschrauben "drücken" ja direkt auf den Korpus der Montierung. Je weiter die Schrauben reingedreht werden, desto stärker werden sie sich verbiegen. Der Austausch als Edelstahlschraube bringt da schon eine kleine Verbesserung. Aber das eigentliche Problem ist noch nicht gelöst. Also wäre es doch besser man würde mit der Polhöhenschraube an einem Metatallklotz ansetzen, der dann auf den Korpus der Montiertung drückt. Im Prinzip ähnlich Deiner Druckschuhklemme zur Prismenschienenbefestigung. Ob sowas mit erträglichem Aufwand möglich ist weiß ich nicht, werde mir aber die Montierung diesbezüglich genauer anschauen wenn ich mein Goto Kit einbaue. Der Tragegriff für die Montierung ist sicherlich eine Option die die Transporttierbarkeit verbessert.


    Gruß & CS


    Olaf

  • Hallo,
    Polschrauben werde ich wohl durch Inbus ersetzen.
    Mit dem Fetten das gehört ja wohl dazu, meinte ich auch so. Upgrades gibts ja zu kaufen.
    Die Prismenaufnahme ist mein Werk, reproduzierbar. Kann ich anfertigen.


    Ja den Abstand kann man noch etwas verbreitern, werde ich das nächste mal machen.


    Also bei der EQ, die ich jetzt da habe, steht NEQ-6 drauf.
    Auch der Kopf ist jetzt konisch gelagert, scheinbar gibt es von Haus aus einige Verbesserungen.

  • Hallo Stefan


    du könntest ja den Polblock mal auseinandernehmen und ansehen wie der funktionieren soll,
    eine lange Schraube drückt gegen die schräge Gegenlagerfläche, eigentlich eine Schraubenbiegevorrichtung


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    das habe ich schon mal gehört, ist ja furchtbar. Olaf´s Idee mit einem Block scheint gut zu sein. Im Prinzip braucht man ja nur im Bereich von 46-54° zu verstellen. Sonst würde das wohl nicht funktionieren.
    Ich hab auch schon mal was von Feingewinde gehört, das aber wohl sehr Aufwändig ist.

  • Hallo Stefan


    Ich hab ja schon deinen schönen Montierungskopf
    ( sogar mit 3 Schrauben ), aber an der EQ6 läßt sich
    noch viel verbessern.
    Ist ja bei dem Preis und der Massenwahre auch kein Wunder.


    Neben den Polhöhenschrauben währe
    zb. auch eine bessere Abdeckung für den Polsucher.
    Der Polsucher selbst sollte eine Scheibe
    mit Stundenmarkierungen haben.
    ( warum das noch kein Hersteller gemacht hat [?][?][?] )
    Die Befestigung des Montierungskopfes ist auch lausig.
    ( 4mm Madenschrauben... )
    Längere sowie größere Hebel für die Schnellkupplungen
    Die Auflagepunkte der Polhöhenschrauben ist schlecht gelöst,
    deshalb verbiegen diese sich auch, wenn sie nicht aus Stahl sind.
    Polsucher ist schlecht zentriert ( ich meine die Führungshülse,
    wo dieser eingeschraubt ist ). Ich habe an meinem eine Messinghülse
    eingeschraubt und der Sucher war über 2mm aus der Achse. [xx(]
    Die Anschlüße für ST4 sowie Controller sind an der falschen Stelle,
    diese sollten einen festen Standort haben. ( Da müßte man das
    Design der EQ6 aber komplett ändern ).
    Dosenlibelle geht abs. nach dem Mond ( einfach beim Zusammenbau eingeklebt ). Usw.. usw..


    Wenn man das hier liest, fragt man sich, warum man sich überhaupt
    diese Montierung noch käuft. Naja, man muß die Kirche im Dorf lassen.
    Bei dem Preis, ist die EQ6 unschlagbar.
    Und mit einigen Modifilationen, die auch nicht die Welt kosten,
    hat man eine brauchbare und "für das Geld" recht gute Montierung,
    die zuverlässig Ihren Dienst verrichtet.
    In dieser Preisklasse hat man auch keine Alternativen.
    Für mich ist die EQ6 auch nur eine "Zwischenlösung".


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Thomas,
    Du wirst lachen, die Polsucherkappe hab ich schon in der Hand gehabt (lange), LOL. Irgendwas zum drüberstecken?
    Statt der Madenschrauben vielleicht Inbus, man müsste die aber vorne konisch drehen. Auch kein Problem.
    Sterngriffe statt der Hebel?
    Dosenlibelle, hmm. Ich werde bei der Konstrukion einer Verlängerung irgenwo eine einbauen, da die Verbindung zwischen den 2 Adaptern aus 4 Alustäben bestehen sollen. Da ist Platz auf dem unteren Adapter.


    Ach die Monti ist schon in Ordnung, ein bischen basteln wollen wir doch auch.


    Ich hab mal gehört, ein gewicht als Pendel unten an der Montierung verbessert das Ausschwingverhalten?

  • Hallo Stefan,


    ich weiß, Du kannst das besser: um meine GP-DX für den Intes MN68 stabiler zu machen, habe ich einen Sack mir Steinen unter den Montierungskopf gehängt, das trägt das Gewicht nach unten ab und verhindert (etwas) die Schwingungen und stabilisiert das ganze.


    CS
    Winfried

  • So eine Polhöhenverstellung wäre cool:
    http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/mounts/mm_manual1.html
    Da habe ich schon oft dran gedacht, kann eigentlich keine Hexerei sein...


    Tragegriff brauche ich nicht. Die packe ich lieber fest mit 2 Händen an.


    Aber ein Koffereinsatz (anstelle des Original-Styroporteils), das verstellbar ist und somit die Monti mit eingestellter Polhöhe aufnimmt, würde einiges an Zeit sparen.


    Die M4-Madenschrauben, die den konischen Kopf halten, funktionieren bei mir übrigens allerbestens, das ist mit Sicherheit keine Schwachstelle.


    Grüße, Henning

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine lange Schraube drückt gegen die schräge Gegenlagerfläche, eigentlich eine Schraubenbiegevorrichtung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    stimmt!

  • Übrigens sind die Madenschrauben M6. Allenfalls sind die etwas zu kurz, da wird einiges an Gewinde verschenkt. Ob allerdings was bringt...

  • Hi,
    für die EQ6 ist auf der Seite http://www.deepsky.de eigentlich viel zu finden,
    hier findet man die Themen.
    http://www.deepsky.de/modules.php?name=Topics


    Seit dem Tod von Bernd, dem Initiator der Seite, sind aber wohl nicht viele Artikel dazu gekommen.
    Auf meiner Seite http://www.mushardt.de/html/pimp_my_eq6.html
    habe ich die Änderungen beschrieben, die ich an meiner EQ6 durchgeführt habe.
    Vielleicht kann jemand sich da etwas Nützliches abgucken...[:)]

  • Moin,
    Kleine Dinge sind auch wichtig. Die Schrauben an den Gegengewichten, die können es ja nicht sein.
    Das ist für mich kein komfortables Feststellen, darum diese Schrauben:

  • Hallo Stefan!


    Deine Ideen sind schon ein Ansporn für´s Nachmodifizieren.
    Der Kopf ist Dir gut gelungen.
    Diesen gibt es schon fertig für Losmandy und die Standardschienen.


    Die Stativbeine habe ich beim klemmen leicht eingebeult, da beim
    festsetzen dieser Beine diese bei nicht kraftvoller Klemmung
    NAch gewisser Zeit nachrutschten und die Einnordung war dahin.


    Und dann wird es fast unmöglich die unteren Beinrohre rein und
    heraus zu ziehen.


    Da musste was dickwandiges ala "Made in Germany" herhalten.
    Hier mal ein paar Bilder dazu:



    Seitdem keine Probleme mehr mit nachrutschen, da diese nun wesentlich fester angeklemmt werden können.


    M.f.G.
    Thomas

  • Moin,
    wie wäre es, die Hauptbeine zu ersetzten? Ich ziehe eh die Beine nicht aus, setzte eine Säulenverlängerung, die ich demnächst entwerfe, drauf.

  • Hallo Stefan!


    Ich muss die unteren Beine etwas heraus oder hineinziehen um in Waage wegen Einnordung zu kommen.
    Eine Säule macht schon Sinn wenn auf die Monti Refraktoren oder SC`s drauf kommen.
    Halt mit Einblick von hinten.
    Anders betrachtet würde beim Newton eine Säule auf das Stativ den Einblick für ein Newton erschweren.
    Es sei denn der Beobachter hat dann eine Leiter dabei, wenn gegen Zenit beobachtet wird.


    Die Kompletten Beine austauschen würde auch funktionieren aber der Aufwandt würde bei diesem Stativ nicht
    lohnen.
    Vielleicht wäre es dann besser ein gebrauchtes Berlebachstativ zu ergattern.
    Das neue mit max. 100kg Tragkraft wäre schon was aber leider viel zu teuer.
    Was richtig robust und schön steif gebaut ist, ist das Stativ für die Losmandy G11.
    Da wäre sogar Platz in der Ansatzsäule für diverse elektr. Anschlüsse, sodass man mit
    dem Kabelgedönse noch recht zentral bleibt und nicht drüber stolpern kann.
    Solch eine Adapterplatte für die EQ6 drehen zu lassen ist ja nicht schwer.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Moin,
    Ich darf jetzt meine Säulenverlängerung vorstellen.
    Kein anstoßen des Telekops mehr, kein drüberstolpern mehr bei voll ausgezogenen Beinen.
    Die hier gezeigt Höhe hat 26cm. Die Verlängerung ist aus Aluminium mit Edelstahlschrauben.
    Die 6 20mm Stäbe sind so angeordnet, das man vorne bequem für die Feststellschraube reingreifen kann.
    Der Azimutzapfen wird einfach am Stativ abgeschraubt und am Adapter eingeschraubt.

  • Fürchterlich und hoffnugslos ist es....

    Da ich ja selber Köpfe drehe, hab ich mal den Konus näher untersucht. Mit Filzschreiber eingeschmiert, sieht man, wo er aufliegt. Natürlich nur an einer Stelle rundrum, nicht satt. Drum kann man da auch wackeln, bevor man den festschraubt. Unbefriedigend, es sollte eigentlich eine schlüssige Verbindung sein. Versuche auf der Drehbank, den richtigen Winkel hinzubekommen, scheiterten natürlich. Dazu müssen beide Seiten auf einmal gedreht werden.
    Auch habe ich den zweiten Konus, auf den die Madenschrauben drücken den 45° der Schraubenenden angepasst. So liegen die wenigstens gut auf und drücken gleichmäßig. Ich werde die aber durch längere Inbus ersetzen, da nicht das gesamte Innengewinde genutzt wird.
    Am besten ich bau den ganzen Kopf/Dekl. Achse weg, um eine bessere Lößung zu finden.
    Hat das jemand schon mal gemacht?

  • Moin,
    also ich habe jetzt mal ein Gewicht an einem Stahlseil unter das Stativ gehängt. Ich meine, etwas hat sich das verbessert. Man müsste das mal am Teleskop ausprobieren.
    Nebenbei die Schrauben ausgetauscht.


    P.S. Meinungen dazu? Wie kann man das noch besser machen?
    Net nur mitlesen, auch mal was schreiben.

  • Hallo Stefan,


    hab schon was geschrieben, aber interressiert wohl keinen.


    Deine Stativverlängerung ist übrigens verbesserungswürdig. 6 parallele Röhrchen ohne diagonale Verstrebung - das erhöht die Anfälligkeit für Scher- und Torsionskräfte und damit für Schwingungen enorm. Dann lieber weniger in Arbeit als in Material investieren - und ein dickwandiges Rundrohr nehmen, 120 x 5 oder so.


    Gruß, Henning

  • Servus Stefan,


    da kam mir noch der Gedanke - was hast Du denn auf der Monti drauf? Etwa so ne ausgehöhlte dünne Skywatcher-Trapezschiene mit den Rohrschellen an den Enden? Deine Schwalbenschwanzaufnahme sieht von der Einstellung her so aus.


    Habe zwar keinen Vergleich, denke aber dass das auch bei meiner Kombi (EQ-6 mit 8", die ich kaum noch benutze) das kritische federnde Element ist.


    Grüße, Henning

  • Hallo Henning,
    was meinst Du denn? Was ist mit der Schwalbenschwanzaufnahme? Die habe ich konstruiert und ist äusserst stabil. Die ist halt nur so eingestellt, das man die Klemmung deutlich sehen kann. Das ist doch ein Werbefoto[:)]. Auf die Monti, wenn was drauf kommt, nur Vollaluschienen, die ich auch selber herstelle. Auf der Monti ist im Moment gar nichts drauf, dient zum Anpassen meiner Produkte. Selbstverständlich kommt da nur das stabilste drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!