Der große EQ-6 Verbesserungstread: STATIV

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br /> Als erstes wird der unsägliche Kopf geändert, die 2 Verdrückerschrauben sind ja das Letzte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst du mit "Verdrückerschrauben"? Etwa das seit Jahrzehnten bewährte Prinzip, wie die Prismenschiene durch das seitlich drückende Gewinde-Ende eingespannt wird?


    Hier einen Riegel zwischenzubauen halte ich für reine Kosmetik. Kann man aber natürlich machen, wenn einem danach ist.


    Befindet sich unter dem Riegel eine Lagerung, oder hängt der frei auf den Schraubenenden?



    Bei der Betrachtung von Schrauben, die irgendwas klemmen, wie hier die Primenschiene, die Polhöheneinstellung, oder die Stiftschrauben am Konus, muss man erst mal prüfen, ob die Steifigkeit der Schraube (Schraubenlänge, Berührflächen etc.) überhaupt einen Einfluss auf die Steifigkeit der Verbindung hat.


    Es ist nämlich meist so, dass nur die Berührflächen der verbundenen Bauteile dafür entscheidend sind, und nicht die Schaubverbindung selbst. D.h. auch wenn sich eine Schraube beim Reindrehen verbiegt und nur ein winziger Punkt der Schraube Kontakt hat, muss dadurch die Steifigkeit der Verbindung nicht vermindert sein.


    cs
    Martin

  • So,
    ab unterm Stativ hängenden Gewicht kann ich wieder mitreden.


    Das Gewicht verringert durch intensivere Spreizung der Stativbeine die sinnvolle Klemmung
    der Okularablage gegen die Beine.


    Wenn schon das Gewicht eingesetzt werden soll, dann von jedem Bein ein Seil Richtung Mitte;
    dort verknoten und dann das Gewicht mittig dran.


    Aber das Ganze u n t e r der Okularablage.


    Gruß aus HH.
    Rolf.

  • Moin,
    das mit dem Gewicht hat nichts gebracht.
    Das Gewicht war an der Stange befestigt, hat also nichts mit der Klemmung zu tun gehabt.
    Gebracht hat was das Verkaufen dieses unsäglichen Statives, nämlich Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!