„röhrende“ Beobachtungsnacht

  • Beobachtungszeit: Samstag 26.09.2009, 23:00- ca. 3:00
    Beobachtungsort: Sudelfeld, Oberbayern
    Himmelqualität: nach Monduntergang ca. SQM-L 21,2 mag/sas (nicht korrigiert),
    Seeing mäßig bis gut, feucht, tau
    Instrumente: Hofheim Inst. 12 Zoll Reisedobson (300/1500, f/5)
    Okulare: 13, 7, 5 mm und OIII-Filter
    Besonderheiten: röhrende Hirsche
    Beobachtungsobjekte: NGC7331 (Glx), NGC6934 (KS), NGC7006 (KS), NGC7008 (GN),
    IC1613 (Glx, nicht gesehen), NGC7814 (Glx), M76 (PN), NGC1 (Glx), NGC 1275 (Glx), NGC 404 (Glx)


    Am Samstag habe ich noch eine der letzten Beobachtungsnächte im September genutzt, um noch das eine oder andere „Wunschobjekt“ zu beobachten. Monduntergang war gegen 23:45, um 23 Uhr gingen schon die ersten hellen DeepSky-Objekte wie Kugelsternhaufen und offene Sternhaufen bei SQM-L um 20,0 mag/sas. Nach Mitternacht wurde es zunehmend dunkler. Tau im Fangspiegel (FS) war in dieser Nacht leider ein Thema, welches die Beobachtungsnacht immer wieder unterbrach.


    Einige der o.g. Objekte waren mir aus vorangegangenen Beobachtungsnächten längst bekannt wie z.B. NGC7331, NGC6934, NGC7006 und NGC7008 (Fötusnebel). Andere Objekte wie NGC7814, NGC1 und NGC1275 waren mir völlig neu. Die Galaxie IC1613 im Sternbild CET konnte ich leider nicht finden (Helligkeit 9,3 und Flächenhelligkeit 15,0), da entweder an falscher Stelle gesucht oder die Durchsicht in dieser Nach samt Tau auf den FS eine Beobachtung sogar schwer bis unmöglich machte.


    Bei NGC1275 konnte ich ausser der einen Galaxie keine weitere Objekte (Glx) in der unmittelbaren Umgebung erkennen/beobachten.


    Beim „surfen“ um das Sternbild Triangulum sind mir auffällig viele kleine Galaxien aufgefallen.


    Um ca. 3 Uhr noch Orionnebel und Crabnebel ausgiebig beobachtet danach Heim gefahren.
    Mindestens zwei Hirsche haben mich durch die Nacht mit Ihrem „röhren“ begleitet. Zu Gesicht habe ich die beiden „zum Glück“ nicht bekommen.


    Objektbeschreibungen bleiben dieses Mal außen vor, aber dafür habe ich einige Zeichnungen angefertigt. Die Zeichnungen sind alle mit Bleistift (H, HB, 2B) und Papierwischer (Estompen) entstanden.


    Kritik und Anregungen sind (wie für alle meine bisherigen und zukünftigen Berichte und Zeichnungen) ausdrücklich erwünscht.


    NGC1 (NGC2 war nicht zu sehen!)




    NGC7814



    M76 (little Dumbell)




    Neuauflage von NGC7008 (Fötusnebel)


  • Hi Colazza


    Super Bericht, errinert mich irgendwie an die Fuechse die sich vor kurzem in meiner Naehe "saures" gegeben haben [:)]


    Die Zeichnungen sind echt spitze, wuenschte mir ich haette im Zeichenunterricht ein wenig besser aufgepasst...


    Marc

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    <br />Hallo Costa,


    toller Bericht und tolle Zeichnungen, scheint ja ein guter Platz auf dem Sudelfeld zu sein.


    Gruß
    Lots
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jawohl... das Sudelfeld ist ein sehr guter Platz, den ich schon 1973 entdeckt habe. Ich denke, ich war der erste Spechtler mit großem Equipment dort oben!



    Hallo Colazza,
    ein schöner Bericht mit guten Zeichnungen.
    Das sind echt schauerliche Geräusche, die Hirsche in der Brunft erzeugen.
    Gut, dass die Hirsche nicht zu Besuch kamen [:D]
    CS
    Timm

  • Hi Costa


    Das kann einem schon Angst machen! Die "Monster" die einem beim Beobachten mit Geräuschen der dritten Art beim alleine Beobachten "stören"!


    Toller Bericht und sehr sehr gute Zeichnungen, bei wie immer sehr guter Objektwahl!!Danke dafür!
    Vor allem viele Zeichnungen für eine Nacht! Ich bin immer froh wenn ich 2 schaffe, selten mal 3!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi Zusammen,
    vielen Dank für eure Kommentare.


    (==&gt;)Hajü:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor allem viele Zeichnungen für eine Nacht! Ich bin immer froh wenn ich 2 schaffe, selten mal 3!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    I.d.R. bekomme ich auch nur ein/zwei Zeichnungen hin. NGC7008 ist ja auch nur eine "Neuauflage". Ich habe eine von mir angefertige Zeichnung genommen und diese nochmal überprüft und "verschlimmbessert".


    NGC1 war schnell gemacht :-), deshalb fehlt wahrscheinlich die Beggleitgalaxie NGC2, die habe ich in der Zeichnung wahrscheinlich als "Stern" wahrgenommen.


    M76 war ein längeres Projekt. Ich hatte das Objekt in den vorangegegangen Nächten mehrmals intensiv beobachtet, und mir immer wieder überlegt, wie ich die Eindrücke am besten zu Papier bringe. Am 26.09. kam ich dann endlich in die Puschen und eine Kombination aus OIII und "ohne" ist das Ergebnis. Letztendlich hatte ich schon beim ersten ansetzen des Stiftes aufs Papier schon ganz konkret im Kopf wie es aussehen sollte und habe es am Okular nur noch überprüft.


    Ich hatte noch eine Skizze von NGC1275 angefertigt, aber diese kann ich leider nicht mehr 100% entziffern und ehrlich gesagt auch nicht mehr 100%ig wiedergeben, sodass NGC1275 erneut aufs Reissbrett landet...

  • Hi Costa,


    der Bericht und die Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Ich find es auch erstaunlich, wie viele Bilder du da in einer Nacht gemalt hast.


    Gruß und CS


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!