M31- Mein erstes.... [UPDATE]

  • ... Mosaik! [:D][:D][:D]


    Hallo zusammen!


    Wie man auch hier im Forum unschwer an der Vielzahl von M31-Aufnahmen erkennen kann ist gerade Andromeda-Galaxie-Saison.
    Ich hatte die schöne Gx auch auf der Liste und wollte schon meinen kleinen ED mal wieder aufsatteln, da kam mir der bescheuerte Gedanke, die Galaxie in Häppchen abzulichten und dann zusammenzupuzzeln. Also mit Hilfe von Kartenmaterial und Softwareunterstützung 6 Segmente identifiziert und los... Am nächsten Tag kam dann das böse Erwachen... Ich hatte teilweise keine Überlappung zwsichen den Segmenten (so genau ist das Goto der G11 also dann doch nicht)... -> DELETE.
    Also nochmal von vorn... Um das ganze zu vereinfachen, beschloss ich die Kamera zu neigen und somit die Galaxie mit 4 Segmenten komplett abzulichten. 4 Nächte sammelte ich also Teil-Photonen der Galaxie bis ich pro Segement 16 brauchbare 10-Minuten-Subs hatte. Zusätzlich machte ich noch 3-Minuten-Aufnahmen des Kernbereichs.
    So weit so gut... Das Zusammenfügen der einzelne Bereiche hat mich dann schier in den Wahnsinn getrieben... Trotz Falts und intensiver Benutzung von GradientXTerminator und Hintergrundkalibrierung hatte ich mit äußerst interessanten Gradienten und Helligkeitsverläufen zu kämpfen... 2 Bilder nahtlos zusammenzufügen ist ok, 3 gehen auch noch, aber spätestens beim 4 wurde es zur absoluten Quadratur des Kreises.


    Naja genug gejammert... Es ist dann doch irgendwann etwas einigermassen Ansehnliches rausgekommen... Zwar (für meine Verhältnisse) etwas zu wenig Belichtungszeit pro Segement (deshalb rauscht's auch ordentlich) aber ich bin wieder um einige Erfahrungen reicher:



    Eine viel größere Version und Daten gibt's hier : http://www.astroimages.de/show.html?M31-Mosaik



    Und als Dankeschön für's Ansehen hier noch ein Ausschnitt aus dem Kernbereich:




    Aufmunternde Worte, aber auch konstruktive Kritik sind wie immer erwünscht!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hi Siggi,


    das Bild ist doch schön geworden! Das von dir erwähnte Rauschen stört mich nicht wirklich, so schlimm ist es ja auch nicht, dafür sind aber die Details umwerfend.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Siggi,


    unglaubliches Bild, mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Du hast es einfach sowas von raus, dagegen sieht mein M31 ja aus wie ein Anfängerfoto.
    Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt, wahnsinn!


    Neidvolle Grüße,


    Pascal


    Edit: Unten links im Bild sind noch einige Gradienten drin die man vielleicht rausarbeiten sollte, aber sonst...top!

  • Hallo Siggi,


    jammern auf höchstem Niveau, ich fass es nicht. [:)]


    Irre geile Aufnahme, die Du uns hier vorstellst, der blanke Wahnsinn. Gefällt mir wirklich richtig gut, Deine Aufnahme. Kann mir in etwa vorstellen, wie aufwendig das Ganze war und wieviel Kopfzerbrechen es verursacht hat. Aber es hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt.


    Gratulation!


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Siggi,


    da bleibt einem der Mund vor Staunen offen. Die große Version ist
    umwerfen schön. Die Gradientprobleme kann ich Dir voll nachempfinden.
    Bei mir ist das schon am einzelnen Bild ein Kampf mit den Farben an
    allen Ecken und Enden. Wahrscheinlich hast Du einen dunkleren Himmel, aber
    das Gradientproblem scheint da auch ein Thema zu sein.
    Du hast es jedenfall sehr gut im Griff.
    Dieses Bild ist einen Poster wert und kommt auf alle Fälle in meine
    Galerie.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Siggi !


    Gratulation zu deiner Andromeda Galaxie . Eine beeindruckende Aufnahme wie ich finde .


    Diese details sind echt der Hammer .,. wenn ich dieses Objekt in angriff nehmen würde ,bröchte ich ca 10 Bilder (bei 1000mm Brennweite) .
    Und das rauschen ,fällt wirklich kaum auf .
    Also echt respekt und weiterhin cs


    MFG
    Dennis

  • Hallo Siggi,

    Ich werde deine Aufnahme als Referenz für meinen nächsten M31 Versuch
    nehmen.
    Du legst die Latte allerdings ganz schön hoch.
    Wenn man den Kern mit "Tiefen und Lichter" in PS etwas absenkt, sieht man, dass Du es geschafft hast,
    Zeichnung bis in die innersten Bereiche zu erreichen.
    Hab ich so noch nie gesehen.
    Für mich im Moment trotz ein paar Kleinigkeiten die beste Version dieser wunderschönen Galaxie.
    Ich habe mir erlaubt, mit deinem Bild noch etwas herumzuspielen.
    Die Hintergrundgradienten lasssen sich sehr gut mit "Ebnen, Hintergrund ebnen variabel" in Fitswork entfernen.
    Dann den Hintergrund noch auf etwa 25 in PS absenken, dann stört auch das Rauschen nicht mehr.


    Grüße und CS
    Volker

  • Hallo Siggi,


    ein sehr schönes und plakatives Foto unserer Schwestergalaxie![:)]Für die Brennweite sind viele interessante Details zu sehen. Macht Spaß, "auf der Aufnahme" spazieren zu gehen. Von dem Aufwand, das Mosaik herzustellen, mal ganz abgesehen.



    Auch viele der kleinen und großen H-II-Regionen sind drauf. Und jetzt kommt´s (die konstruktive Kritik), Siggi: Sie sind alle weiß dargestellt...[:D]


    Das fällt bei Betrachtung der großen Version besonders auf. Kannst du das noch nachbearbeiten, die Rohdaten müßten das mit Sicherheit hergeben. Ich glaube, dadurch würde dein M31 nochmals zusätzlich gewinnen, obwohl diese Aufnahme jetzt schon sehr schön ist.

  • Hallo Euch Allen!


    Vielen Dank für Eure motivierenden Antworten. Obwohl ich das Mosaik eigentlich nie mehr anfassen wollte, habe ich mich gestern Nacht nochmals hingesetzt und versucht die Übergange und Gradienten durch sehr feine Anpassungen der Gradiationskurven in den einzelnen Farbkanälen sauberer hinzubekommen. Und oh Wunder... Es hat einigermassen hin gehauen:



    Eine große Version (4000 x 2666 Pixel) gibt's hier: http://www.astroimages.de/show.html?M31-Mosaik



    Auf Grund von Volkers Anregung (Danke Volker!) habe ich das Zentrum mal separat stark im Kontrast verstärktum die Details im Galaxiekern sichtbar zu machen:


    Ich habe auch versucht den Hintergrund in Fitswork zu ebnen, allerdings ist das Bild in voller Auflösung (6900 x 5010 Pixel) zu groß. Ich bekam immer die Fehlermeldung, dass nicht genug Speicher verfügbar wäre...


    (==>)Ralf: Irgendwie habe ich genau diesen Kommetar von Dir erwartet [;)]
    Beim normalen Bearbeiten kommen die H-Alpha-Bereiche einfach nicht zur Geltung. Ich habe jetzt selektiv in ein paar Bereichen die Sättung stark erhöht, aber ich fürchte ich komme um Jans Vorschlag nicht drumrum... Also wirklich noch zusätzliche H-Alpha-Aufnahmen nachmachen...


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hi!
    Nun muss ich aber mal "meckern" :)
    Bei der zweiten bearbeitung des mosaiks fällt mir auf das an der Nahtstelle die Außenbereiche der Galaxie von Blau nach lila übergehen :)


    Du musst mal einen workshop oder sowas machen in dem du zeigst wie du sachen bearbeitest... das ist ja grandios!

  • Hallo Siggi,


    es wurde schon alles gesagt, aber trotzdem,
    Super Farben, perfekte Abstufung. Wirklich sehr gelungen.
    Das Rauschen....welches Rauschen ?
    Sehr schön Siggi, Du kannst wirklich nicht Meckern ;)
    <b>Das nenne ich wahrlich ein Meisterwerk.</b>


    Lange Belichtungszeiten lohnen sich halt.


    Weiter so !


    cs Klaus

  • Hallo Siggi,


    finde deine Übersichtsaufnahme in puncto H-alpha jetzt bedeutend besser! Ist sehr schön anzuschauen und man sollte sie so lassen, wie sie ist.[:)] Großartig verstärken mittels H-alpha-Aufnahmen brauchts meiner Meinung nach nicht.

  • Da muß man ja echt aufpassen, daß man sich die Tastatur nicht vollsabbert. [:D]


    Die zweite Version gefällt mir auch noch besser. Vieleicht auch, weil man jetzt die h-alpha-Regionen auch schön sehen kann.


    Der kontrastverstärkte Ausschnitt vom Zentrum is aber auch echt geil. Hab bisher noch nix vergleichbares gesehen. Bei den meisten Fotos ist die Zentralregion immer nur `ne grelle weiße Fläche. Aber Dein Ausschnitt zeigt ja richtig doll Strukturen. Wirklich großes Kino, was Du hier ablieferst - jedenfalls triffts meinen Geschmack total.


    Gruß und vielen Dank fürs zeigen.
    Heiko

  • Hallo Siggi,


    eine absolut fantastische Aufnahme[:)][:p], da hat sich die Mühe und der Ärger ja absolut gelohnt. Mir gefallt allerdings die 1. Variante besser sieht irgendwie natürlicher aus, ist aber Geschmacksache und sehr Monitorabhängig.

  • Hallo Klaus, Ralf, Stefanie, Heiko und Rainer!


    Vielen Dank für Euer Lob! Es freut mich wirklich, wenn mein Werk auch anderen gefällt. Dann hat sich die Mühe ja doch gelohnt...[:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir gefallt allerdings die 1. Variante besser sieht irgendwie natürlicher aus,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer, das Ergebniss hat mich auch etwas überrascht... Der einzige Unterschied zwichen den beiden Bildern sind feine Unterschiede in den Gradiationskurven beim Mosaik-Zusammenbau (und weniger GradientXTerminator-Anwendungen). Die restlichen Bearbeitungsschritte sind absolut identisch! Allerdings ist mir bei der BV-Farbkalibrierung schon aufgefallen, dass die äusseren Spiralarme weniger Magenta-Anteil aufweisen und die GxKerne etwas mehr Gelb zeigten und das hast sich dann während der restlichen Bearbeitung fortgepflanzt. Mir persönlich gefällt die Farbgebung der zweiten Version besser, aber das ist wirklich Geschmackssache.


    Viele Grüße, schönen Feiertag & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!