Jupiter und seltsamer Fleck

  • Hallo zusammen,
    Am 24.09 war ich mir meinem Teleskop draußen, um ein paar Aufnahmen vom Jupiter zu machen.
    Ich habe zwei Serien im Zeitraum von 22:00 bis 23:00 Uhr aufgenommen. Natürlch durfte das Auge auch mal durchgucken[:D]
    Mir ist dabei ein kleiner Fleck auf dem Jupiter aufgefallen, den ich nicht einordnen konnte. Erst dachte ich, das es ein Mond sei. Doch laut Stellarium ist zu dem Zeitpunkt kein Transit angegeben. Hier nun mal die Bilder.



    22:10



    22:55


    Und noch eine Animation mit den beiden Bildern



    Kann mir jemand sagen, was ich da gesehen hab?


    Gruß Micha

  • Servus,


    das ist der Schattendurchgang vom Mond Ganymed.
    Beginn ca. 20:45, Ende ca. 0:26.


    Der Mond Ganymed beendete 20:35 seinen Durchgang vor Jupiter.


    Stellarium berechnet scheinbar keine Schattendurchgänge (ich kenne das Programm allerdings recht wenig).
    Mit Calsky kann man sich solche Durchgänge anzeigen lassen.


    CS

  • Danke für die Antworten! Stellarium kann tatsächlich keine Schattendurchgänge berechnen. Hatte gedacht, das es angezeigt wird.


    ät Harder: Ich glaube, das der untere verschwommene Fleck der GRF ist, oder täusche ich mich da?


    Gruß Micha

  • hoi


    was mir auffällt... der fleck ist im oberen linken bereich eines großen runden hellen "flecks" [?] ein reflex? evtl. der untere verschwommene größere fleck ein fangspiegelhalter vom teleskop?


    in der animation sieht man schön das beide dunklen flecken an der selben position des hellen bereiches sind.


    etwas verwirrend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!