GRF auf Jupiter, 29.09.09, 21 Uhr sichtbar??

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinen neuen, gebrauchten 10" Dobson mittlerweile in der "Einarbeitungsphase". Gestern habe ich gegen 21 Uhr Jupiter beobachtet. Bei genauem Hinsehen, glaube ich im unteren, mittleren Wolkenband, auf der linken Planeten-Seite (alles durch das Teleskop betrachtet) den Großen Roten Fleck, als schwarzen Punkt erkannt zu haben. Kann mir jemand sagen, ob es sich tatsächlich um den GRF handelte, oder ob ich noch üben muss.


    Vielen Dank und viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich konnte zwar gestern nicht beobachten, aber so wie du es beschreibst war es nicht der große rote Fleck welchen du beobachtest hast. Der kam erst gegen 23 Uhr MESZ um die Ecke, gut zu beobachten erst gegen 0:00 Uhr. Der große rote Fleck erscheint nicht als schwarzer dunkler Punkt sondern als eine mehr oder weniger kontrastreiche dunkle ovale Fläche. Der dunkle Punkt könnte auf den Schattenwurf von einem der Jupitermonde hindeuten. Ich habe das gerade in Guide8.0 (Planetariumsprogramm) und Calsky geprüft, da war aber kein Schattenwurf verzeichnet.
    Unter http://www.calsky.com kann man sich in der Ruprik Planeten, Jupiter, große roter Fleck die Zeit anzeigen lassen bei welcher der Fleck den Zentralmeridian d.h. den Längengrad durch die Planetenscheibenmitte passiert.


    Viel Spaß mit dem 10" und hoffentlich weiterhin so gutes Wetter [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!