13er Ethos + Barlow?

  • Hallo zusammen,
    wer hat denn schon mal ein 13er Ethos mit einer Barlow bzw. Powermate kombiniert? Speziell denke ich an die 2“ Tele Vue Big Barlow bzw. 2x 2“ Powermate?


    Und wie schwer ist denn eine Big Barlow bzw. 2“ Powermate?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe es mal mit der 2x TeleVue Barlow probiert, allerdings mit der 1-1/4" Variante. Da verschenkt man viel, war nicht optimal. Zumal das Ethos 13mm ja bereits eine Barlow in 1-1/4" mit eingebaut hat. Das ganze wird zudem ziemlich kopflastig.


    Könnte mit der 2" Barlow aber schon wieder ganz anders sein.


    CS
    Winfried

  • Hallo Stefan,
    ich nutze eine 2x 2" Powermate an Ethos 13, 8 sowie 6 und bin der Meinung, daß das sehr gut ohne Einbußen verwendbar ist.
    Die Powermate ist mit 1.20lbs. angegeben, was etwa 550gr. sind.
    Eine Barlow verlegt den Fokuspunkt zu weit, so daß der OAZ nicht mehr reicht.

  • Dumme Frage an Ralf:


    ist die 2" Powermate keine Barlow-Linse?
    Mit der TeleVue 2x Barlow komme ich mit dem 13mm und dem 6mm Ethos noch gerade so un den Fokus, es wird aber knapp. Die anderen habe ich noch nicht probiert, da dürfte es aber ähnlich sein. Im Nachhinein ärgere ich mich schon, nicht gleich eine 2" gekauft zu haben.


    CS
    Winfried

  • Hallo zusammen,
    das sind ja aufschlussreiche Antworten![:)]
    Wenn das hohe Gewicht der 2" Powermate nicht wäre, wäre sie in Kombination mit dem 13er Ethos eine Alternative zum 6er Ethos....finanziell auf jeden Fall!


    Ich denke, dass die 1 1/4" Barlows beim 13er Ethos vignettieren. Daher habe ich die Frage auch auf 2" Barlows o.ä. abgefeuert.


    Das 13er Ethos benötigt in 1 1/4" ziemlich viel intrafokalen Weg- noch mehr als das 13er Speers! Mit 2" Hülse liegt hingegen der Fokus so weit außen (ein gutes Stück hinter dem 35er Panoptik), dass ich ohne Verlängerung nicht mehr mit dem HC2 Auszug (montiert am 270/1350 Dobbi)in den Fokus komme.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    leider konnte ich die Kombo Ethos13 + BigBarlow(2") nur kurz testen, aber es funktioniert. Das Konzept ist bei Nagler und Ethos-Preisen sehr interessant, ich selbst habe mehr hochwertige Barlows als Okulare!
    Sehr wichtig ist dabei, ob man das volle Gesichtsfeld noch bequem überblicken kann. Vignettierung ist nicht das Problem, sondern eine normale Barlow verlegt evtl den Augenabstand nach außen. Da die Augenlinsen der meisten Ultraweitwinkel eh schon knapp bemessen sind, gibt es in dieser Stelle einen der Engpass oder zusätzlich Kidney-Beans in der Mitte. Bei Nagler31 + BigBarlow, eine Kombo die in häufig benutze, ist das gerade noch ok.
    Mit dem intrafokalen Weg gab es keine Probleme, das Nagler 31 hatte glaube ich mehr.
    Der Vorteil der 2" Barlow ist die mechanische Stabilität, an 1,25" würde ich kein Ethos hängen.
    Die Powermate hat einen großen Vorteil - sie ändert den Augenabstand der Okulare nicht. Von der Schärfe ist eine gute Barlow ebenbürtig.
    Ach ja, ich verkaufe gerade so eine BigBarlow weil ich gern ein Ethos hätte[:D]


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!