[Astrotrac] cocoon widefield

  • Hi,
    hier ein Bild vom Cocoon Nebel als Widefield. Es ist schon krass, wieviel Sterne sich in diesem Gebiet so tummeln. eigentlich wollte ich den Nebel bei 400mm Brennweite aufnehmen, aber ich hatte schon bei 200mm Schwierigkeiten, den Nebel zu finden. Aber so ist auch M39 oben links zu sehen.



    Canon 350Da mit EF200L f2.8 bei f3.2
    35x3min mit der Astrotrac nachgeführt
    Bearbeitet mit IRIS und PS CS3


    Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph,


    das nenn ich mal riesige Widefieldaufnahme. Ist mal was anderes, vor allem dieser riesige Haufen an Sternen der sich da tummelt, das ist wirklich unglaublich.
    Wenn man bedenkt das jeder dieser Punkte teilweise einige Lichtjahre Entfernung zum nächsten hat, wir sind doch einfach nur unglaublich unwichtig...:-)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Christoph,


    ich bin wirklich begeistert von der Aufnahme!
    Die Zahl der Sterne ist einfach unvorstellbar, und das befindet sich alles ja noch in unserer Galaxie. Gibts das Bild auch in grösserer Auflösung ?
    Die Astrotrac ist schon ein feines Teil, ich werde auch immer mehr ein Fan von ihr.
    Welche Bearbeitungsschritte hast Du denn in Iris erledigt ?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Danke für eure Kommentare. Naja, ich hoffe, dass wir nicht ganz so unwichtig sind...
    Hier noch der link zur größeren Auflösung:


    groß


    Unter IRIS habe ich Bias+Darkabzug, Flatdividierung, Registrierung und Addition der Einzelbilder gemacht. Die Nachbearbeitung war dann mit PS,


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    danke für die Info zu Iris. Habe mich gerade auf Deiner HP umgesehen und nur so gestaunt, was Du mit dem 200L von Canon in Verbindung mit der AstroTrac für Ergebnisse erzielt hast. Absolut top !
    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!