mal erzählen will

  • Hallo zusammen!


    Ich bin glaube ich eine von denen, die sich nicht allzu oft die Zeit nehemen, raus zu gehen und "Sterne zu gucken". Ist echt schade, aber ich bin guter Hoffnung, dass es mehr wird, wenn es endlich mal früher dunkel wird. - Kaum zu glauben, dass solche Sätze von mir kommen, eigentlich hasse ich den Winter[:o)].


    Letztens war ich mit meinem Mann und meiner Mama bei uns im Garten. Ist nicht optimal, aber für Jupi und andere Lichtstarke Objekte langts. Meine Mama ist über 60, aber noch fit wie'n Turnschuh für das Alter und findet es ganz interessant, was da oben so los ist.. Sie guckt seit einigen Wochen immer nach der ISS und hat im Urlaub die ganze Ferienanlage damit schalu gemacht gemacht. Abends standen wohl alle da und haben die Köpfe in Richtung Himmell gestreckt. Das hätt' ich gerne gesehen. [:D]
    Wieder zurück zum Thema. - Ich dachte mir, suchste was raus, was man auch mit dem Fernglas sehen kann, weil ein Teleskop für 3 Leute - naja. So weit so gut. Mein Mann und ich haben Ihr Jupiter gezeigt mit den 4 Monden, durchs Fernglas und durchs Teleskop (130/900 Newton).
    Zwischendurch war mir etwas langweilig und ich hab mal wieder mit dem Fernglas (7x50 glaub ich, echt gutes Teil) die Milchstrasse gescannt und mich mal auf die Suche nach der Andromeda Galaxie gemacht. Stand im Korkoschkaya oder wie dat Teil jenau heisst als Fernglasobjekt.
    Zuerst dachte ich, es wär ne kleine Wolke am Himmel. Aber dann ist mir klar geworden, was ich da sehe! Mein erstes Deep-Sky Objekt!
    Ich sag' euch, ich bin durch'n Garten gehüpft, wie so'n Flummi![:D][:D][:p][:p]
    Leider war ich nicht schnell genug, das Teil mit dem Teleskop einzustellen (parallaktische Montierung). Es kamen einige Wolken auf und dann sah ich wirklich Wolken statt Andromeda [:(!]
    -> Ich glaub' mein Mann muss sich demnächst an den Bau einer Dobson-Montierung machen (so ne Rockerbox mein ich) Wofür hab ich nen Ingenieur geheiratet [^]


    Ich freue mich schon auf weitere Abende und noch mehr Objekte.

  • Hallo Matze,


    Glückwunsch zur ersten Sichtung im DS- Bereich. Auch ich hatte am Samstag Abend diesen Erfolg. War zwar nicht mein erstes DS- Objekt (hab mein Skope schon seit ca. 1 Jahr und im Winter lässt sich z.B. der Orionnebel gut und sehr leicht finden, einige Sternhaufen, den Ringnebel hatte ich auch schon), aber am Samstag hab ich die Andromedagalaxie (meine erste Galaxie!) auch erst mit meinem FG gesehen und dann mit meinem Skope. Bin zwar nicht gesprungen wie nen Flummi, gefreut habe ich mich trotzdem. KAnn das Gefühl also durchaus nachvollziehen. Danach haben mir meine Nachbarn den Garaus gemacht, weil sie ständig trotz Verbot diese blöden Himmelslaternen und Silvesterfeuerwerk starteten. Da hab ich dann abgebrochen. Es ist tatsächlich so, dass wenn man erstmal weiß, was einen erwartet, dann findet man die Objekte auch schneller (wobei die. die ich bisher gesehen habe wohl eher zu den einfach zu findenden zählen). Übung macht den Meister und die Fallen bekanntlich nicht vom Himmel.


    Gruß


    Markus

  • Tja das sind die Momente die leider viel zu selten kommen.
    Man fühlt sich dann wie ein großer Entdecker, der gerade das Rätsel der Natur gelöst hat.



    weiterhin viel Spass bei deinen nächsten Deepsky Objekten.


    Gruß Jogi

  • Jaja, die Nachbarn. Die im Haus nebenan meinen auch immer ihr Licht einzuschalten und den Rollo oben lassen zu müssen [:(!]
    Müssen wir halt in Zukunft weg fahren. Wir wohnen ja ein Glück auf dem Land und haben's da nicht allzu weit.

  • Hallo Herzchen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..ist über 60, aber noch fit wie'n Turnschuh für das Alter..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">böse Schelte- hier sind einige die auch in dem Alter sind (ich komm dem auch bald nahe) - und deine Bewertung für Ü60 klingt ja fast so als wären die Meisten in dem Alter schon zu nix mehr zu gebrauchen [;)][:D]


    Ansonsten- Glückwunsch zur ersten Galaxy und wünsch dir noch viele weitere.


    Gruß
    Stefan

  • (==&gt;) stefan: Sorry, ich hab nur mal mit meinen Schwiegereltern verglichen... *schäm*[:I]
    Da geht sowas net mehr...
    Und wenn ich manchmal im Geschäft höre: Ooooh, wir haben kein Internet, da sind wir schon viiieeeel zu alt. Und sind dabei erst kurz vor den 50.

  • Hallo Matze,


    knabbere auch schon stark an den 60 herum und fühle mich noch putzmunter! Nicht das Alter machts alleine, hier sind viele, die sich UHU nennen (unter hundert...).
    Trotzdem kommen wir mit den Jungen noch ganz gut mit und die Mischung macht`s! Die alten wissen meist mehr und haben die Erfahrung, und später können die uns ja beim Aufbau des Gerödels helfen - und tun es auch gerne! Ich kenne sogar einige, die haben erst mit 60 angefangen - weil sie jetzt erst die Zeit dazu haben. Und schon das finde ich toll.


    CS
    Winfried

  • Hey Matze,


    Glückwunsch zur ersten Andromedasichtung! Ich war damals auch echt erstaunt, als ich das Teil endlich mit meiner 114/1000 Quelle Scherbe gefunden hatte [:)]
    Meine Nachbarn machen jetzt übrigens immer ihre Rollos runter, wenn ich mein Teleskop aufbaue. Die werden wohl auch langsam paranoid [:D]



    Gruß und CS,
    Marcus

  • mal antworten wollen...


    Hi Matze,
    mein erstes DS-Objekt war M57, der Ringnebel in der Leier.
    Ich stand auf meinem Balkon, schaute durch mein niegelnagelneues Teleskop und ein ein zarter Rauchkringel erschien im Okular. Die Erkenntnis, was ich da live zu Gesicht bekam, hat mich umgehaun.
    Ich glaube, ein profanes, aber freudiges "Bohh, geil" war mein linguistisches Feeedback.
    Da oben spielen sich gigantische Dinge ab, in unglaublichen Entfernungen. Und teils Wunderschöne noch dazu. Schau z.B. mal auf den Doppelsternhaufen h+Chi im Perseus. und ... und.. Gucken lohnt.

  • (==&gt;) Markus und Carsten: Tja, wenn ich mich freue, dann halt richtig [:)]


    (==&gt;)an alle UHUs (hihi, neues Wort gelernt[8D]) : Ich hab das auf keinen Fall böse gemeint. Eigentlich bin ich nur stolz auf meine Mama...[^]

  • Hi Matze,


    das mit dem Hüpfen kenne ich, das findet bei mir auch manchmal noch statt. Das letzte mal, als ich endlich den Nordamerikanebel gefunden hatte.
    Mein erstes Deep Sky Objekt war die Andromedagalaxie, das war schon auch gigantisch.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MarkusK.</i>
    <br />Hallo Winfried,


    ich kenne den Begriff UHU (für unter Hundert) eher aus der Beschreibung für Gewichtsklassen[:D]. Daneben gibt es dann die ÜHU`s.....



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uhu ist mir auch als Altersangabe bekannt, genauso wie


    Bifi ( bis Vierzig )
    Sarkofargie ( Ab 60 )

  • Hallo zusammen,


    ich bitte um etwas mehr Respekt vor meinem Nickname!![:o)]


    Vor ein paar Tagen werde ich wegen eines GoTo-Dobsons fast virtuell gesteinigt und jetzt DAS!


    Der Uhu ist ein nachts aktiver Vogel, nichts mit "unter hundert",
    obwohl beide Erklärungen bei mir zutreffen... (Gewicht und Alter)[:D]


    Liebe Grüße
    Uli


    PS. Nehmt es nicht so ernst...

  • Moin,


    mein Senf auch noch.


    (==&gt;) Matze
    Klaust Du da etwa meinen Schreibstil[?][:(][:(][:(]


    Glückwunsch zu Deinem ersten DS Objekt. Das nächste mal mach mal nen Bild wie Du wie ein Flummi durch den Garten springst.[8D][8D][8D][:p][:p][:p]


    Nehm Dir auch öffters Zeit und bleib am Ball. Winter hassen is nich, wenn man ein Teleskop rumstehen hat. Jetz wird es erst mal richtig Spannend.


    Und nimm ruhig die Mama mit. Giebt immer nen Gaudi.


    Dem ganzen UHU`s und ÜHU´s und BIFI´S kann ich nichts abgewinnen. Ich bin ÜFIAUFU ( Überfierzigaberunterfuffzig )[;)][;)][;)]



    In diesem Sinne.


    Gruß



    Dirk


    Ps. Schrei nich so laut das Dein Menne Ingenieur ist, sonnst rennen se Euch noch die Bude ein. Dann währe ich der erste.[^]

  • (==&gt;) Dirk:
    Also: Dein Schreibstil finde ich klasse. Aber an kopieren wird's net hinreichen.[:D]
    Das mit meinem Mann scheinen alle überlesen zu haben... hoffentlich[;)]


    Hab mir gestern auch vorgenommen, öfters mal raus zu gehen. Vieles kann ich ja schon aus dem eigenen Garten anschauen. Aber abends hat die Couch immer so ne große Anziehungskraft. [8)][|)][xx(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Elfe666</i>


    Das mit meinem Mann scheinen alle überlesen zu haben... hoffentlich[;)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ICh nich, habs mir schon gemerkt.


    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Elfe666</i>
    <br />Jogi, du kannst das sicherlich auch alleine...


    Hab in deinem Profil geschnüffelt [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Blumen, aber bin leider nur ein einfacher armer Handwerksmeister,


    doch einem Inschenöör is nix zu schwööör.


    Gruß Jogi

  • Hallo Matze,


    Zitat: "Hab mir gestern auch vorgenommen, öfters mal raus zu gehen. Vieles kann ich ja schon aus dem eigenen Garten anschauen. Aber abends hat die Couch immer so ne große Anziehungskraft."....


    ...Dann stell sie doch in den Garten, Wolldecke drüber und einen 8" Dobson daneben. Dann kannst Du aus der Wärme heraus auch im Liegen beobachten. Aber bloß keinen Fernseher daneben, das nimmt die Augenadaprion weg....


    Spaß beiseite, aber sowas habe ich tatsächlich mal gesehen. Aber die Coach wartete wohl nur auf den nächsten Sperrmüll, und solange es nicht regnete, haben sie die Leute noch mal richtig "abgesessen".


    CS
    Winfried


    P.S.: die Bifis und Uhus darf man halt nicht so eng sehen, gehöre auch zu letzteren. Nur Gruftis werden böse angenommen, der Rest darf Spaß sein und bleiben.

  • Hi Matze,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Blöd ist nur, dass ich auf der Couch immer so schnell einschlafe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dies ist, ich darf mal so sagen, nicht besonders förderlich für die Hobbyspechtelei.[:0]
    Es soll Leute geben , die auch bei strömenden Regen alle 5 Min. nach draußen gucken. Könnte ja mal ne Wolkenlücke kommen. Und dann, Hastalavista Rohr raus. Äh ja, Spechtelmäßig gesehen.[:I]
    Ich selbst war am Samstag obwohl CS war ziehmlich geplättet. Ich sagte zu meinem Weibe, weck mich in einer Stunde ich will raus und legte mich in voller Montur inne Kiste. Nich auf die Couch, die war besetzt. [xx(] Um ca. 0300 wurde ich wach und weckte durch springen aus dem Bett meine Frau. " Ich habe dich nicht wach gekriegt bekam ich zu hören ". [:(!][:(!][:(!] Was sagt man dazu ??
    Nun ja, im Haus alles still und ruhig. Was machen ? Ich wollte mir unbedingt den Mars ansehen, den habe ich noch nie durch irgendeine Obtik betrachtet. Habe gerade den Tubus meiner Haubitze in der Hand, steht Frau wieder da. " Mach nicht son Krach " AHHHHH.
    Will gerade das 114/900 ter schnappen als ich sah das ich den OAZ zwecks Optimierung ( pfuschen mit Tesafilm ) abgebaut habe. Verdammt und Zugenäht. Was habe ich gemacht ? Nen FG geschnappt und ab nach draußen. Uhrzeit, 0330. Den Mars habe ich sofort gesehen, leider ist er duch nen FG momentan nicht Dolle. Zu weit weg. Ich habe mich dann auf ner Bank gesetzt und den Sternenhimmel für ca. 1 Std. betrachtet. Was ich alles gesehen habe kann ich nicht sagen. Aber es war toll und hat in gewissem Sinne meinen Horizont erweitert. Ruhe, Stille und Sterne über Sterne, dass macht mir die Birne frei.


    Das wollte ich jetzt nur mal so von mir geben. [8)]


    (==&gt;) Winfried
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S.: die Bifis und Uhus darf man halt nicht so eng sehen, gehöre auch zu letzteren. Nur Gruftis werden böse angenommen, der Rest darf Spaß sein und bleiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte meinen Satz auch Spaßig gemeint. [B)][B)][B)] Was sind Gruftis ?? Nein war auch Quatsch. [8][8][8]


    Ich wünsche Euch allen noch viel Freude an der Spechtelei.


    Tüss


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!