M51

  • Hallo,


    Bei dieser Aufnahme hatte ich ganz schön mit Vignetierung zu kämpfen, da der Fangspiegel des Skywatcher Newtons ja für die visuelle Beobachtung ausgerichtet ist. Aber mit etwas Bildbearbeitung ging das einigermaßen.
    Ausserdem waren die Farbframes von Gradienten durch den Mond durchzogen, also musste der Hintergrund erstmal einheitlich gemacht werden... also eine Menge Arbeit .


    Vielleicht hol ich mir bei der nächsten mondlosen klaren Nacht noch etwas mehr Farbe dazu, würde sicher nicht schaden.


    Bitte sehr:





    Mehr Informationen



    Wie immer würde ich mich über Kommentare sehr freuen !


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Daniel,


    mit welchem Gerät hast Du das Bild gemacht? Würde mich wirklich interessieren!


    -> Ah, alles klar, die Infos hast Du ja verlinkt, hat sich damit erledigt. Ist ja unglaublich! Einfach ein wunderbares Bild, mit der Ausrüstung vor allem. Bin sprachlos.


    Toll!

  • Hm. du bist aber noch bewusst, dass du trotz deiner kleinen Problemchen hier Bilder reinstellst, die einen umhauen. Zu dem Bild fällt mir wirklich nix mehr, diese Farben und räumlichen Strukturen. Nur goil.


    Sowas geht also mit einem f5 Newton. Braucht man da eigentlich noch was anderes?


    Gruss
    Micha

  • Payam,


    das habe ich mir auch gefragt. Auf der Homepage von Sbig (http://www.sbig.com) werden Listenpreise genannt.


    Ich kann nur hoffen Daniel hat nicht die US$ 7500 (EUR 6300) für die Kamera hinblättern müssen.


    Wenn doch darf man nichts anderes als solche Wahnsinnsbilder erwarten! ;)


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Daniel,
    herzlichen Glückwunsch zu Aufnahme. Es ist wirklich Klasse was Du aus deinen Möglichkeiten machst.


    Die helleren Sterne in den Ecken sind nicht ganz rund. Was ich dabei nicht verstehe ist folgendes. Die Sterne oben rechts, oben links und unten links haben die Delle Richtung Ecke. Der Stern unterhalb von M51 und die Beiden unten rechts passen von der Richtung nicht. Hast Du eine Erklärung?

  • Erstmal vielen vieelen Dank für eure zahlreichen Antworten und Blumen ! Bin bisschen spät mit meiner Antwort aber besser als nie ;). Das tut sooo gut :-).


    Ich woll näher auf die Fragen eingehen:


    (==>)Andreas: Ja zur Zeit verwende ich den Komakorrektor von Baader, der hier aber schon an seinem Limit angekommen ist. Ich warte bis ich ein Paracorr zum testen bekomme.


    (==>)Payam+Maurice: Hehe, tja Sbig Kameras sind nicht billig, dafür bekommt man aber auch eine sofort funktionierende Kamera geliefert. Ich hatte noch nie Probleme mit meiner ST7, die ich über ein Jahr genutzt habe. Ausserdem haben sie halt den Vorteil eines 2. eingebauten Guidechips. Da ich meine ST10 gebraucht gekauft habe, musste ich nicht ganz so viel bezahlen wie der NP :).


    (==>)Wolfgang: Ja, ein leichter Nachführfehler ist leider im Bild drin. Aber es kommt auch hier schon leichtes Koma ins Spiel, da M51 nicht im Bildmittelpunkt stand, sondern leicht am Rand. Leider musste das so sein, denn nur hier war ein geeigneter Leitstern zu finden :-(.



    Ich habe die Bildserie jetzt nochmal von Grund auf neu bearbeitet, denn ich war nicht so ganz mit der ersten Version zufrieden. Wenn ihr so gut sein, und nochmals schauen wollt ? :). Alle 3 Bilder sind neu bearbeitet, vor allem die reine Luminanz war ein wenig hart. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Was meint ihr ?


    Viele Grüsse und danke nochmal


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    <br />Ich habe die Bildserie jetzt nochmal von Grund auf neu bearbeitet, denn ich war nicht so ganz mit der ersten Version zufrieden. Wenn ihr so gut sein, und nochmals schauen wollt ? :). Alle 3 Bilder sind neu bearbeitet, vor allem die reine Luminanz war ein wenig hart. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Was meint ihr ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Daniel,


    ja das sind Topergebnisse. Für mich als Anfänger bist Du genau das Treibmittel für meinen Ehrgeiz, irgenwann mal ähnlich schöne Bilder von Raum und Zeit erhalten zu können.


    Mache weiter so, es dient mir immer als Ansporn.
    Danke und frohe Ostern

  • Hi Daniel,
    'bin ein wenig speat dran mit meinem Kommentar. Aber ich muss mich dem Lob noch anschliessen.
    Supertoller M51. Sehr feine Strukturen, sehr plastisch und vor allem die Farben sind Spitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!