Cocoon-Nebel mit 12"

  • Hallo,


    Der Cocoon-Nebel wurde von mir, bzw. den Teleskopen und den Kameras in 3 verschiedenen Brennweiten aufgenommen. Der Bildfeldausschnitt war durch die Kameras (350 und 20 Da) immer der gleiche. Somit sind recht nette Aufnahmen entstanden, die in den Nächten 16/18/19.9.2009 gewonnen wurden.


    Ich zeige nun als Abschluß den Nebel, wie er mit dem 12"ACF und der Canon 20Da (modf.) aufgenommen wurde. Es wurden 24 Aufnahmen mit fast immer 9 Min. Belichtungszeit gemacht, die am Ende 3 Std und 20 Min. ergaben. Ich hatte noch weitere Aufnahmen mit 6 min, die hätten aber das Ergebnis nicht verbessert, da diese noch in der Dämmerungsphase (weniger als 2 1/2 Std. nach SU) aufgenommen wurden. Ich verwende zum Ermitteln des Beginns der optimalen Belichtungszeit das SQM-L, der bei einem Wert ab 21,3 den Start freigibt. Es wurde z.T. immer wieder die Belichtungsserie unterbrochen, um neu zu fokussieren, da der Temperaturgang erheblich war. Deswegen auch die kürzeren Testbelichtungen zu Beginn einer jeden Nacht.


    Daten: Meade 12"ACF, GEG f-6,5, 2000mm, Nachführung über GEG mit ST2000XM, 24 Aufnahmen, 3 Std. 20 Min. ISO 1600, Temp: +6° bis +12°.


    Gruß: Bruno


  • Hi Bruno,


    na das hat sich ja gelohnt, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Das einzige, was mir auffällt ist, dass der Nebel einen Halo hat, den könntet du vielleicht noch wegmachen, sofern der nicht gewollt ist.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Der Cocoon-Nebel <b>HAT</b> einen Halo, deswegen habe ich ja so viele Aufnahmen gemacht, damit die Filamente sauber ausgearbeitet werden konnten. Der Cocoon Nebel ist von einem ähnlichen Halo umgeben wie M 20, bei dem dieser grünlich wirkt. Zudem gefällt mir der Cocoon-Nebel mit den Dunkelwolken besser als M 20, zu dem man zum Aufnahmen in weit südliche Gefilde reisen müsste.


    Gruß: Bruno

  • Hi Bruno,


    ich fands nur verdächtig, weil der so gleichmäßig aussieht und weil ich den noch nie beim Cocoon gesehen hab. Aber wieder was gelernt.


    Gruß und CS


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!