Jupiter vom 18.+19.09. (Zeichnungen)

  • Weil ja am vergangenen Wochenende überall Teleskoptreffen stattfanden, war ich natürlich auch bei einem solchen, nämlich beim IHT in Reinsehlen. Das Fernrohr stand sowieso rum, das Wetter war gut, und so konnte Jupiter schon in der Dämmerung angepeilt werden. Und siehe, teilweise war das Seeing gar nicht so übel! So ist auch mal wieder eine Zeichnung ohne künstliche Beleuchtung entstanden. Interessant waren die Beobachtungen am 19.09., als endlich mal die Gegend um das BA zu sehen war. Dieses war selbst nicht zu erkennen, um so besser und auffälliger aber der dunkle Fleck, der ihm folgte, und die dunklen Strecken im STB vor und hinter dem BA. Hier mal die Zeichnungen:



    18.09.2009 22:20 MESZ



    19.09.2009 19:45 MESZ



    19.09.2009 20:45 MESZ (Grünfilter)



    19.09.2009 21:25 MESZ


    Alle Zeichnungen entstanden am TMB 130/780 bei 195x und 156x.


    Auch in anderen Teleskopen habe ich schöne Jupiter gesehen, so in einem Vixen 4" f/15 Refraktor, im 8" TEC Maksutov und in einem 7" TMB-Apo (lechz...viel zu schwer!), und schon allein dafür hat sich das IHT gelohnt!


    Grüße von Michael!

  • Hallo Cai-Uso und Lambert!


    Habe gerade erst eure Kommentare entdeckt...


    Ich habe die Zeichnungen etwas weniger nachbearbeitet. Vor Jahren schrieb mir mal jemand, daß meine Bildchen etwas flau auf seinen Monitor kämen[;)], da habe ich die Kontraste etwas angehoben. Inzwischen finde ich es auch etwas zu kräftig (habe immer etwa die gleichen Einstellungen benutzt), die originalähnlicheren Darstellungen gefallen mir besser!


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!