Mein erstes Deepsky-Bild (M42)

  • Hi Tom,


    hast du da raws gemacht? 7x10sek. sind natürlich viel zu wenig. Aber für den Anfang nicht schlecht.
    Jetzt kommts aber: Ich hab mal grad mit dem jpg rumgespielt. Da ist an sich schon noch was rauszuholen.
    Nur jpg begrenzt halt schon arg.
    Wenn du willst könntest Du ja mal das gestackte Bild von DSS irgendwo hochladen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Tom,
    ein schöner Orion für den Anfang - wenn mein erster auch mal so gut ausgesehen hätte. Außerdem gut, dass Du das Foto hier postest, ich hätte sonst schon fast gedacht, dass alle hier so tolle Fotos machen wie kopfgeist etc...


    10s sind bei ISO800 schon ein guter Anfang, um das Zentrum des Nebels nicht ausbrennen zu lassen. Leider kommen dabei die äußeren Regionen noch nicht so richtig raus. Bei Regionen mit so großer Dynamik musst Du eigentlich ein HDR erzeugen - also mit verschiedenen Belichtungszeiten arbeiten und später dann im DSS ein HDR draus stacken.


    Außerdem fällt mir auf, dass Deine Sterne rund doppelt so lang wie breit sind. Anscheinend hast Du noch nicht korrekt eingescheinert oder bist Opfer eines Montierungsfehlers geworden.


    CS, Holger

  • Also Tom,


    hier mal eine ganz schnelle Bearbeitung um Dir zu zeigen, was da noch an Details drinsteckt.
    Ich hab das jetzt hier nur kurz am Büromonitor gemacht. Daher rauscht das Bild auch und der Farbstich war mir in dem Fall auch egal.
    Allgemein braucht das Bild einfach wie schon von Holger und mir erwähnt mehr Belichtungszeit und das in unterschiedlichen Belichtungsreihen um die schwachen Gebiete draufzubekommen ohne das Zentrum auszubrennen.



    Aber du siehst, da steckt noch einiges an Details drin und mit einer gewissenhaften Bildbearbeitung lässt sich daraus schon noch etwas produzieren.


    Als kleiner Einstieg ist vielleicht die Linkseite auf meiner Homepage bzw. das "Tutorial" geeignet: http://www.robert-blasius.de/T…d-Tricks/Bildbearbeitung/


    Viel Erfolg

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Tom,
    noch ein weiterer kleiner Tip von mir...probier mal, ob Du die kleiner 3-er Sternkette auf der Seite mit dem 'gebogenen Tropfen' noch mit ins Bild kriegst. Da ist der 'Running Man', der komplettiert ein Foto mit dem Orion Nebel ganz schön und ist ein Indiz, dass Du genug Belichtungszeit für schwache Strukturen hast. Mit 750mm+Paracorr auf dem Fuji Chip passt der noch ganz gut ins Bild, wies bei Deiner Ausrüstung aussieht, kann ich leider nicht sagen.
    CS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!