IC1396 trotz Skybeamer

  • Hallo,


    nachdem es gestern endlich mal wieder einen klaren Himmel gab habe ich nochmals versucht IC1396 abzulichten. Ich war eigentlich mit der ganzen Einrichterei gerade fertig, als ich aus dem Augenwinkel einen merkwürdig hellen "Kondensstreifen" sah. Bei genauerer Betrachtung stellte sich der Streifen leider als Lichtkegel eines Skybeamers in Minden heraus. Ich habe als wieder alles reingeräumt und mich auf den Weg zur Lichtseuche gemacht. Dort durfte ich mir dann das nicht wirklich qualifizierte Gerede der "Security" anhören. Da die Polizeiwache leider unbesetzt schien habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht und trotzdem noch versucht etwas zu fotografieren. Als Opfer musste IC1396 herhalten, obwohl er ab und an von der Lichtseuche aufgehellt wurde. Glücklicherweise bewahrte mich der IDAS-Filter vor dem Schlimmsten, trotzdem erschent der untere Bildrand irgendwie aufgehellt.




    Kamera: Canon 30d (mod)
    Verstärkung: 800 ISO
    Belichtungszeit: 20x300 sek.
    Optik: Canon EF 2,8/200 mm (==>) f/3,5
    Filter: IDAS LPS-1


    Ich freue mich wie immer über jegliche konstruktive Kritik.



    MfG


    Rainmaker

  • Hi Rainmaker,
    bewundernswert, Deine geduldige Bestimmtheit, abzubauen und das Gespräch mit den Skybeameraufstellern zu suchen. Hast Du damit schon mal Erfolg gehabt - für den Abend oder längerfirstig? Ich meine jetzt, wenn Dich abbauen, diskutieren und wieder aufbauen einne Menge Zeit kostet, kannst Du dann Deinen Beobachtungsplan einhalten oder ist Dir Dein Objekt dann schon (für diese Nacht) weggelaufen und Du musst zu Plan B wechseln?
    CS, Holger

  • Hallo Holger,


    geduldige Bestimmtheit trifft es wohl nicht richtig, ich war kurz vor dem Platzen. Ich bin eigentlich auch nur zu dem Laden hingefahren um vielleicht noch die Nacht zu retten. Dort waren die Leuts aber nicht wirklich aufgeschlossen, zumindest wurden mir aber keine Schläge angeboten, sowas habe ich in Pollhagen auch schon erlebt. Die Härte war aber der Vorschlag der Security, wenn ich mich nett benehmen würde, dann würden sie vielleicht für mich eine Ausnahme machen und an diesem Abend die Funzel ausmachen. Dies sei aber als Ausnahme zu betrachten und ging keinesfalls als Dauereinrichtung. Da frage ich mich wirklich ob es noch geht, da begeht jemand zumindest eine Ordnugswiedrigkeit und will dies in Zukunft auch noch dauerhaft tun und andere sollen darum betteln, dass man ihnen vielleicht entgegenkommt. Nee, sorry nicht mit mir. Das gibt eine nette Anzeige beim Mindener Bauordnungsamt und dann werden wir ja sehen wer demnächst keine Funzel mehr anmacht. Es wäre übrigens nett wenn sich noch weitere Betroffene melden würden, denn dann wird man auf einem Amt wohl etwas ernster genommen.


    Beobachtungsplan? Hier sind so viele Wolken, dass ich jedes mal kurzfristig entscheide was ich fotografiere. Hauptsache das Objekt steht möglichst zenitnah und ist einigermassen hell, sonst ist es bei der hier üblichen Lichtverschmutzung sehr schwer.



    MfG


    Rainmaker

  • Hi Rainmaker,
    oh, da hat Deine Beschreibung bei mir aber den Eindruck geweckt, dass Du das ganz ruhig erledigst ;) Das hätte mich sehr gewundert, auch wenn die Objekte ja die nächsten Jahrhhunderte nicht weglaufen, regt mich eine verdorbene Beobachtungsnacht immer irgendwie auf - schön zu hören, dass es Dir auch so geht...
    CS, Holger

  • Hallo rainmaker,


    nicht nur daß mir das Foto sehr gut gefällt (bis auf den leichten Grünstich im unteren Bildbereich); auch deine Aktion mit diesem Beamer kann ich nur gutfinden. Dasselbe kenne ich nämlich auch, ebenfalls original (mehrfach) so durchgeführt.[:D]


    Wehret den Anfängen, kann man da nur sagen[}:)]

  • Hallo,


    (==>) Clavius,


    ja das Bild hat leider noch so ein paar kleine Farbstiche, das ist bei dem Beamer auch kein Wunder. Ich werde demnächst das Bild noch etwas korrigieren, vielleicht wird es dann noch etwas ansehnlicher.


    (==>) Karl,


    na die Geschichte ist nicht gerade was tolles, aber da muss ich jetzt halt durch. Ich hoffe mal, das Amt regelt das schnell, sonst werde ich es mal mit den Freunden und Helfern versuchen. Vielleicht können die ja die Lichtseuche schneller abregeln.
    Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass sich die Sache mit der Nichtgenehmigungsfähigkeit der Beamer langsam rumspricht, denn alle Jahre wieder ein paar Beamerfuzzis anzuzeigen ist auf die Dauer echt langweilig.



    MfG


    Rainaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!