Binobau mit 2 Newton´s

  • Moin,
    eigentlich könnt ich doch mal eines aus 2 Newtons bauen. ich frage mich aber, wie man die 2 Bilder richtig zueinander darstellt, da sie ja 180° gegesätzlich herkommen und mittels Zenitspiegeln umgelenkt werden. Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht.

  • hab schon gesehen, kann mich damit aber nicht anfreunden. Abgesehen von der Justiererei. Dafür sind 2 Tuben erheblich billiger wie Refraktoren.
    Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren. Aber gleich 8", denke ich. 6" ist ja ähnlich wie mein 120mm Bino.

  • Hi Stefan,


    die Frage ist was Du erreichen willst. Zwei einzelne Tuben mit geringer Brennweite ermöglichen größere Felder als ein großer langbrennweitiger Newton mit Binoansatz, von daher wären zwei 8"f4 nicht verkehrt. Bei "nur" 800mm Brennweite erreicht man bei 31mm Okularbrennweite bei 25x Vergrößerung fast 3,2° echtes Gesichtsfeld wenn die Okus 82° scheinbares Gesichtsfeld haben, ich denke Du weißt auf welche Okus ich hinaus will...wäre auf jeden Fall der absolute Hammer! Verzeichnung der Okulare kenne ich nicht genau, 3° sollten es schon werden denke ich, wie dekadent [:p].


    Höher vergrößern wird wenigstens etwas bezahlbarer...


    Viele Grüße Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!