Fringe Killer oder Kontrast Booster

  • hallo leude, hier mal ne kartoffelchipsfrage: den Fringe Killer
    sollte man BIS 5" öffnungen nehmen, den Kontrast Booster AB 5".
    und welches nehm ich wenn ich genau 5" habe?? der Booster
    wird ab 130mm öffnung empfohlen, 5" sind aber 127mm. ich will ja
    nicht kleinlich sein aber aber nen fehlkauf möcht ich dennoch nicht
    tätigen!


    Danke im vorraus


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe den Kontrastbooster für meinen 70mm und 90mm Refraktoren und finde den gut. Allerdings musst du bei dem mit einem gelblichen Bild leben.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir vor langer Zeit den Kontrastbooster für einen 150/1200 FH angschaft und die Ausgabe gleich bereut.


    Das Bild wird schrecklich gelb und es vergeht einem der Spass beim beobachten. Wenn es einem nicht auf die Ästhetik des Bildes ankommt, sondern nur auf den Kontrast, so kann man damit ein Farbenspektrum ausblenden und verringert somit den Farbsaum, aber auch die Bildinformation.


    Beim Fringe Killer ist es ähnlich das Bild wird aber nicht ganz so gelb, dafür ist der Effekt aber auch schwächer.


    Meines Erachtens sind die Filter aber ihr Geld nicht Wert und es wird vielzuviel versprochen.


    Lege das Geld lieber ins Sparkässchen für die Anschaffung eines Newton oder Apos.


    Grüße


    Klaus

  • Hallo Stefan,


    Folgender Vorschlag: Du machst etwas ganz anderes:


    Der BW UV-Spezial Filter schneidet den violetten Farbsaum bis 420nm ab und führt so zu einem "rattenscharfen" Bild. Da dann dem Auge die kühleren Anteile des Spektrums fehlen, ist das Bild wärmer.Du nimmst also ein BW KB-3 Filter dazu, daß die wärmeren Töne auf ca. 60%-75 % herunterfährt, aber die verbleibenden kühlen Anteile des Spektrums bevorzugt. Im Ergebnis erhältst Du mit dem 5´´ am Mond ein farblich neutrales Bild.


    Die KB Filter werden in der Photographie dann verwendet, wenn zu warmes Glühlampenlicht auf einen neutralen Farbwert reduziert werden soll - also ganz unser Fall.


    Da auf dem KB-3 ein photografischer Verlägerungsfaktor von 1,2 angegeben ist, lässt er nur 80 % des Lichtes durch. Du hast im Ergebnis also die Transmission wie bei einem 4´´-Gerät, aber die Auflösung von 5´´ Öffnung. Das schadet aber am Mond und den hellen Planeten nicht, da hier eine leichte Dämpfung die Wahrnehmung von Details gerade erleichtert.


    Melde Dich doch mal, wenn Du es ausprobiert hast. Bei meinem TS 127/1200 funktioniert das sehr gut. Völlig neutral, d.h. ohne jeden sichtbaren Gelb-Anteil wird es, wenn ich das KB-3 und das KB-1,5 kombiniere; dies müsste in der Transmission dann einem KB-6 entsprechen, den es auch gibt. Ein Farbfehler oder eine Farbverschiebung mit einem zu warmen oder kalten Bild ist dann nicht mehr feststellbar.


    Die Filter gibt es nach meiner Kenntnis in 28,5 mm nur von B&W. Diese bieten inzwischen eine ganze Reihe ihrer Filter in 28,5 mm und 2 ´´ als Astro-Filter an. Anbei der link zum KB-3 Filter. Nach dem UV Spezial musst Du dort fragen, es gibt ihn dort in jedem Falle auch. Es gibt natürlich auch den KB 1,5 und KB-6. Das Ganze sollte so € 40.- für zwei Filter kosten, wenn Du den UV-Spezial mit der einfachen Vergütung nimmst.


    http://www.my-batterieshop.de/…3-NVG-28-5mm-28-5-mm.html


    Beste Grüße


    Dietmar

  • mensch dietmar, das klingt echt super! ich habe aber leider ein paar stunden bevor du geschrieben hast den kontrast booster schon gekauft. naja, so wie es aussieht klart das wetter jetzt am wochenende auf. ich hoffe soweit das ich wenigstens paar planeten halbwegs klar sehen kann. wenn der kontrastbooster nicht meinen vorstellungen entspricht, werd ich ihn einfach wieder zurück geben. laut agb kann ich das bei dem anbieter ohne angabe von gründen machen und dann deinen rat befolgen! wenn der kontrast booster aber wirklich mehr leistung erzielt werd ich wohl dabei bleiben...


    gruß
    stefan

  • Hallo Sternfreunde,
    soviel ich weiß wurde der Kontrastbooster Hauptsächlich für Spiegel
    Teleskope konzipiert um den Kontrast zu erhöhenund der Fringe Killer
    fur Frauenhofel Teleskope um den Farbfehler zubeseitigen und auch um
    den Kontrast zuverbessern.


    CS Tom[:D][:D][:D]

  • Hallo,


    Ich besitze den Fring-Killing-Filter, den ich an meinem Richfielder 120/600 FH eingesetzt habe (da er halt noch da war..). Ergebnus: leicht gelbliches Bild, der Farbfehler bleibt. War rausgeschmissenes Geld, ein normaler, leichter Gelb oder gelbgrünfilter hätte es genauso getan.


    Ich verwende ihn nicht mehr.


    CS
    Winfried

  • Hi Tom,


    sowohl der Fringe-Killer als auch der Kontrast-Booster wurden beide für Refraktoren konzipiert, für die Reflektoren ist der Neodym-Mondfilter gedacht.


    Gruß und CS


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!