Fragen zum Fernrohr-Heizung-Bau

  • Hallo Alle.


    Ich möchte für mein 12cm Linsen - Fernrohr eine Heizung basteln.


    Dazu möchte ich 0,2 mm Konstantandraht (Cu, Ni, Mn)verwenden.


    Frage 1: Formel ca. Widerstand, Drahtlänge, bei 12 V ?
    Für ca. 35 Grad Wärme


    Frage 2: Conrad Elektronik bietet etliche Widerstandsdrähte
    haupsächlich, isolierte, an - was nimmt man ?


    Frage 3: Ich habe mir 5 cm breites Klettband besorgt.
    Wie fängt man da am besten an ?
    Oder gibs Alternativen ?


    Ich dachte mir, ich bastel 2 Heizmannschetten
    (eine für den Taukappenbereich, und eine weitere für den OAZ-
    Bereich)


    Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

  • Hallo Alle.


    Über 150 Leute habe meine Fragen gelesen.


    Und Keiner hat einen Tipp für mich ?


    Der nächste Tau kommt bestimmt - auch auf Euren Optischen Flächen......


    Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)von Günter

  • Hallo Günter,
    weil vielleicht alle so denken wie ich?
    Den Begriff Taukappenheizung ins Google getippt bringt viele Ergebnisse.
    Der erste davon ist das hier: http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Taukappenheizung
    In den 4 Links, die dort angegeben sind findest Du alle Antworten auf Deine Fragen.


    Den OAZ solltest Du nicht heizen, Du willst ja die Wärme nicht im Tubus haben!
    Ev. eher noch eine Okularheizung?

  • Danke Ralf.


    Gute Tipps.


    Habe mir bei Elektronik Reichelt einen Konstantandraht 0,2 mm bestellt.(Bez.: RD 100/0,20)
    Wenn der da ist wird gebastelt und ausprobiert.


    Grüsse von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

  • Hallo Robert.


    Fernrohre haben es gern warm.
    Sie Danken es, mit einem Taufreien Durchblick.
    Man darf es nur mit dem "Heizen" nicht übertreiben, sonst kann man Tubus-Seeing bewundern.


    Gruss Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    <br />Hallo Robert.


    Fernrohre haben es gern warm.
    Sie Danken es, mit einem Taufreien Durchblick.
    Man darf es nur mit dem "Heizen" nicht übertreiben, sonst kann man Tubus-Seeing bewundern.


    Gruss Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    deswegen reicht ja auch die Taukappenheizung.
    Den Tubus würde ich auf keinen Fall heizen oder hab ich dich da missverstanden?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte für mein 12cm Linsen - Fernrohr eine Heizung basteln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Idee finde ich gar nicht gut! Nicht einmal die Fangspiegelheizung bei einem Newton. Die Plexiglasscheibe beim Telrad schon eher.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fernrohre haben es gern warm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Verwechselst Du die nicht mit den Notebooks?
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Idee finde ich gar nicht gut! Nicht einmal die Fangspiegelheizung bei einem Newton. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wie kriegst du den Fangspiegel taufrei?

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Idee finde ich gar nicht gut! Nicht einmal die Fangspiegelheizung bei einem Newton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe eine Taukappenheizung, und möchte nicht mehr darauf verzichten.
    Beim Newton habe ich zwei Heizbänder um den Tubus gelegt.
    Selbst bei kleinster Leistung läuft da nichts mehr an - auch nicht der Fangspiegel.


    CS
    Gerd

  • Hallo zusammen,
    (==&gt;)Siggi: könnte man die Heizfolien wohl auch für die Beheizung eines Newton - Fangspiegels nehmen? Ich denke, das könnte ne vielversprechende und auch saubere Lösung...


    Grüße + CS, daniel

  • Hallo Alle.


    Heizungen sind fertig und laufen gut.
    Bei 0 Grad getestet.


    Im ganzen habe ich 3 Heizungen gebastelt:
    1. Amici- Prisma, 2. Sucher, 3. Taukappe.


    Alle mit 2,2m Widerstandsdraht 0,2 mm, und jeweils einen 9V Block.


    An Daniel: Ich habe ein paar Meter Draht, gratis für Dich über. (Fangspiegelheizung)
    Ist nicht so grossflächig wie eine Heizfolie.


    Ich kann beim nächsten gem. beobachten in Nordkirchen was mitbringen.


    Grüsse von Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!