Eine Idee . Einsteigerinformationen im Netz

  • Hallo,
    ich will als Newbie nicht allzuviel Neues schaffen, aber mir kam eine Idee und wollte mal eure Meinung dazu hören und fragen, ob ihr mitmachen wollt.
    Das Projekt ist darüber, dass man gemeinsam einen Ratgeber erstellt, für noch Leute, die noch sehr neu auf diesem Gebiet sind und sich mit den ganzen Sachen nicht auskennen. (Wie mir ;))
    Ich denke, dass so ein Ratgeber, den Einstieg besser ermöglicht und eine gute Grundlage schafft. Bücher kosten meistens was und meistens ist man sich nicht sicher, ob das Buch etwas für einen ist oder nicht. Denn einige sind ziemlich schwer geschrieben, andere legen den Schwerpunkt falsch etc.
    Außerdem macht so ein Projekt (meistens) Spaß und Freude =P


    Ich habe mir gedacht, dass man halt vor allem auf die technischen Dinge eingeht. Welche Teleskoparten es gibt, welches für welchen Zweck besser geeignet ist, welches für den Einstieg gut ist und welche Teleskop eher für Fortgeschrittene sind. Montierungen, Okulare, Filter, etc. pp.
    Dann kann man auch noch über Astrofotografie schreiben, welches Zubehör man benötigt, wie ein Foto zu schießen ist, etc.
    Ein Ausflug in die Wissenschaft ist denke ich zu schwer, da sehr ausführlich.
    Aber was meint ihr dazu? Hättet ihr Lust, oder ist das wieder einer meiner dummen Ideen? Seid ehrlich, ich habe wahrlich nicht immer gute Ideen =P
    Vielleicht wisst ihr noch mehr Themen, die man dazunehmen kann oder so.


    LG
    Kevin


    <font size="1"><font color="teal">Habe Betreff etwas treffender gemacht. Guido</font id="teal"></font id="size1">

  • Hallo Kevin,


    eine schöne Idee, die bereits hunderte Sternfreund in Form eigener Internetprojekte umgesetzt haben [:)]


    Klickste mal (Achtung Schleichwerbung!) auf meine Signatur [:D] über Links zu viiielen Weiteren noch tolleren Seiten und und und...


    Aber das soll nicht heissen, dass du das nicht auch tun solltest [;)]


    Viele Grüße Benny
    P.S:Oooh nee ich kann das jetzt mit meinem Link nicht so stehen lassen, da muss ich einfach noch eine Handvoll richtig guter Einsteigerseite posten!


    http://deepsky-brothers.de/
    http://svenwienstein.de/
    http://www.binoviewer.at/
    http://stern-fan.de/Seiten/frameset.htm
    http://astroinfos.net/


    uvm... über die dortigen Links zu finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!