NGC 6960 mit der Alccd6

  • Servus zusammen!


    Gestern Abend konnte ich ein paar freie Minuten mit relativ guter Sicht nutzen und hab mit der neu erworbenen Alccd6 auf den Sturmvogel gehalten.
    Leider war das Wetter mal wieder nicht gnädig zu mir, so kamen jetzt wieder nur 4 x 10 und 1 x 14 Minuten bei raus.
    Auf Grund dessen musste ich das Histogramm mal wieder richtig pushen, was ziemlich riesige Sterne hervorgebracht hat.
    Diese hab ich dann auf meine eigene schnelle Art verkleinert, leider gibt das immer komische Halos um die mittelhellen Sterne, da muss ich noch lernen wie es anders geht.
    Zudem haben die Sterne im Hintergrund auch einen grünen Touch, keine Ahnung wieso, vielleicht kommts vom IDAS Filter.


    Das Bild ist ein Crop, so kommts besser zum Vorschein und ich hatte nicht so mit der Vignettierung zu kämpfen.



    Equinox 120mm
    Alccd6
    IDAS-LPS2
    LXD-75 ( selbst die billig Montierung macht mittlerweile nadelfeine Sterne *g* )


    und hier in größer:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/a6aj-1w-jpg.html

  • Hallo Pascal,


    so langsam wirds bei Dir, oder?


    Recht nett in Szene gesetzt. Du solltest nur beim nächsten Mal aufpassen, dass die Sterne nicht mit eingefärbt werden, wenn Du den Kanal anhebst.
    Hier sind sie etwas zu rot und in der weiteren Bearbeitung wurde das Rauschen etwas verstärkt. Vielleicht durch Anhebung der Gradation oder Nachschärfung.
    Woher kommen die Höfe um die Sterne?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Woher kommen die Höfe um die Sterne?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Steht doch dabei: Equinox 120mm [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Woher kommen die Höfe um die Sterne?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Steht doch dabei: Equinox 120mm [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    erm...definitly not, Sir.


    Die kommen von der Bearbeitung, weil sie auch noch unterschiedliche Farben haben.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert und Thorsten,


    also wie Thorsten sagte das die vom Equinox kommen das muss ich verneinen. Die Höfe kommen durch eine ungenaue Bearbeitung weil ich die Sterne verkleinert hab, und da ich das nicht so gut kann entstanden dabei diese angeschnittenen Kreise. Sonst sind die nicht drauf. Da muss ich mich noch mal hinsetzen und es besser machen.
    Speziell der Sternfarben, ich hab die Gradiationskurven ziemlich stark angehoben und zum Ende hin ein bisschen mit ausgewählter Farbe den Rotkanal hochgehoben. Was mir nicht so aufgefallen ist das ich dabei vereinzelt die Sterne mit ins Rote gezogen hab.
    War nicht beabsichtigt, werd ich auch noch korrigieren müssen.


    Bezüglich des Equinox´s, die Sternabbildung ist allererste Sahne, ich konnte bis jetzt auch noch keinen Farbfehler ausmachen.
    Alle Farbe die mal irgendwo her kommt ist von meiner ziemlich groben Bearbeitung!


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Woher kommen die Höfe um die Sterne?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Steht doch dabei: Equinox 120mm [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum nur musst Du immer solche Kommentare machen?

  • Tja was willst machen, irgendwelche Leute bringen immer irgendwelche dummen unpassenden Kommentare. Ich freu mich ja sehr über positive und negative Kritik, aber sowas ist natürlich nicht mehr als sich selber schlecht machen [B)].
    Jedem das seine, der Equinox hats auf jeden Fall drauf [:)]
    Gruß Pascal

  • Moin Pascal,


    beim "Sternradienverkleinern" gehe ich wie folgt vor:


    Sterne selektieren, Auswahl um 10px vergrössern, Auswahl "feathern" (weiche Kante) mit 3px und dunkle Bereiche vergrössern.
    Dabei aber sehr vorsichtig zu werke gehen - 1px bis 2px. 3px sind meistens schon zuviel und erzeugen die Höfe.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />also wie Thorsten sagte das die vom Equinox kommen das muss ich verneinen. Die Höfe kommen durch eine ungenaue Bearbeitung weil ich die Sterne verkleinert hab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und schon mal drüber nachgedacht, warum die Sterne so groß werden, daß du da mit Photoshop ran musst? [;)]

  • Kann ich dir genau sagen, weil ich die Gradiationskurven mehrmals ganz nach oben ziehen musste weil ich so wenig Belichtungszeit hab.
    Manchmal nachdenken wäre nicht schlecht, der Equinox ist so manch teureren Geräten ebenbürtig und wenn nicht überlegen.
    Naja aber ok, du sagst die großen Sterne kommen davon, dann muss es so sein :)


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />Naja aber ok, du sagst die großen Sterne kommen davon, dann muss es so sein :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, das ist nicht mehr als eine Vermutung und deshalb ja auch als Frage formuliert. Aber vielleicht kannst du mal ein Rohbild hochladen? Wenn ich falsch liege, dann habe ich auch kein Problem damit, das zuzugeben.


    mfg
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />So, hier ein Rohbild in voller Auflösung ( oben rechts kann man zoomen )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Pascal,


    das Rohbild sieht recht gut aus. Da habe ich dem Equinox wirklich unrecht getan. [:I]


    mfg
    Torsten

  • Hallo Pascal und Torsten,


    -&gt; Pascal:
    für die relativ kurze Gesamtbelichtungszeit ein ansehnliches Ergebnis, nur weiter so.


    -&gt; Torsten:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das Rohbild sieht recht gut aus. Da habe ich dem Equinox wirklich unrecht getan. [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schön dass man dich vom Gegenteil überzeugen konnte, jedoch verstehe ich diese anfänglich stichelnden Kommentare nicht, das ist echt zum Ko..en . Nicht alles was aus Fernost kommt und günstig ist muss automatisch schlecht sein. [:(!]


    Schöne Grüße noch
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archi</i>
    <br />das ist echt zum Ko..en .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du nimmst das zu ernst. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!