Gewinde verhunzt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Nexstar SE Montierung für mein C8. Der Grundkörper dieser Montierung ist aus Aluminium. In das Alu sind unten auch drei Löcher mit Gewinde für die Befestigung auf dem Stativ drin. Die Schrauben (mit Handrad) aus Stahl zum festmachen sind am Stativ befestigt. Leider ist mir beim letzten Einsatz eine der Schrauben leicht verkantet und hat das Gewinde im weichen Alu beschädigt.


    Ich habe nun einen Bekannten gebeten mir das Gewinde nachzuschneiden. Als ich die Montierung wieder abholte meinte er "was normales war das nicht - ich habe es mit einem 9er Gewindeschneider nachgeschnitten." Wenn man nicht direkt daneben steht passiert so eine Sch****.
    Ich nehme an das das Gewinde ein zölliges war. So. Nun habe ich 9er Gewinde in meiner Montierung und zöllige Schrauben am Stativ. Das passt nicht so super zusammen (ist ordentlich "Spiel" drin).


    Was kann ich jetzt machen? Gibt es irgendwelche Einsätze, um das Gewinde wieder kleiner zu machen? Die Schrauben würde ich nur ungern tauschen (ich wüsste sowieso nicht, wo ich solche Schrauben mit Handrad herbekommen solllte).


    Für Anregungen dankbar
    Thomas

  • Hallo,


    ja gibt es!


    Ich kenn die Dinger unter dem Namen "Helicoils", werden aber sicher auch unter anderen Bezeichnungen verkauft.


    Sind spiralförmige Gewindeeinsätze aus einem harten "Draht", die in ein größeres Führungsgewinde eingeschraubt werden.


    Link: http://www.boellhoff.de/de/de/…windetechnik/helicoil.php


    Wir benutzen die Dinger in unseren Apparaturen, um beschädigte Gewinde zu reparieren oder hochbelastbare Gewinde in weichen Materialien wie Alu herzustellen.


    Viele Grüße,
    Andreas


    PS. Probleme bekommst du allerdings, wenn das vermurkste Gewinde bereits größer ist als die Führungsbohrung für die Coils, das solltest du vorm Kaufen abklären.

  • Hallo Thomas,


    Es sollte doch kein Problem sein, die zölligen Schrauben durch passende Gewindestangen mit Federring und Kreuzgriff zu ersetzen? Es kann höchstens sein, dass nochmal ein M10 Gewinde eingeschnitten werden muss, weil M9 nicht so üblich ist.


    Gruß, Anke

  • Hallo Thomas,


    da das Gewinde in einem Aluminium Korpus sitzt, kann man das komplette Gewindeloch mit dem knetbarem Epoxidharz (Flüssigmetall könnte auch gehen) ausfüllen und das Gewindeloch bohren und neu schneiden. dabei unbedingt absolut fettfrei vorgehen. Erfolreich bei einer Reparatur am Alu Motorblock durchgeführt.


    CS Wolfgang

  • Man könnte auch ein Durchsteckelement (eigentlich zur Verankerung von Schrauben in Beton) einsetzen und mit Epoxy. Ich weiß aber nicht, ob man sowas hier auch in Zollgrößen bekommt.


    Gruß, Anke

  • Ähem Andreas,


    Thomas hat da Zollgewinde drinnen- ich fürchte bei uns wirst du die Gewindeeinsätze nur metrisch erhalten.


    Allerdings könnte der Bekannte von Thomas ja einen Einsatz mit Außengewinde M10 herstellen, entsprechend größeres Gewinden in die Montierung einsetzen und den Einsatz mit Loctite einkleben.


    Danach neues Loch bohren und passendes Zollgewinde schneiden.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Ähem Andreas,
    Thomas hat da Zollgewinde drinnen- ich fürchte bei uns wirst du die Gewindeeinsätze nur metrisch erhalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huhu Stefan,


    auch ich verwende beruflich fast ausschließlich die zölligen Gewindeeinsätze, sind bei jedem Helicoil-führenden Händler üblicherweise genauso verfügbar wie die metrischen Größen...


    Gruß Andreas

  • ... war auch schon mein Gedanke, aber ich fürchte es gibt Ärger mit dem Arbeitgeber, wenn ich den Gewindebohrer und das Einsetzwerkzeug auch mit verschicke... Sowas könnte man aber ggf. vor Ort beim Händler leihen bzw. "testen".


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen!


    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde erstmal versuchen jemand zu finden, der mir das zöllige Gewinde mit einem Gewindeeinsatz repariert.


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!