Sternschnuppen?

  • Hallo,
    ich muss erstmal meine anfängliche Aussage "Ich will nicht nur gelbe Lichtflecken sehen." vollkommen revidieren. Es ist grandios Sterne zu beobachten und zu identifizieren.
    Aber als ich da so durch das Teleskop sah sind zweimal (natürlich unabhängig) helle Objekte durch das Bild geflogen; so hell wie die beobachteten Objekte selbst, zum Beispiel Mizar.
    Waren das nun Sternschnuppen? Habe mich ziemlich erschrocken =P Habe sogar eine Sternschnuppe mit bloßem Auge gesehen.
    (Manche Freunde haben in ihrem Leben nur eine Sternschnuppe gesehen... KRANK! ^^)


    LG
    Kevin

  • Hallo Kevin!
    Das dürften Satelliten oder andere Hinterlassenschaften unserer Raumfahrt gewesen sein, die man doch regelmäßig durch das Blickfelde des Teleskopes fliegen sieht. Alles wirklich helle, kann man sich nach Angabe des Standortes bei http://www.heavens-above.com vorhersagen lassen. Sehenswert sind neben Iridium-Satelliten insbesondere ISS-Überflüge.
    Viel Erfolg!
    Guido

  • Hallo Kevin,


    das waren zu 99,99 % besagte Sateliten oder ähnliches von Menschen gebautes Zeugs.


    Wieso hast Dich erschrocken ? Is doch nicht gefährlich.[:D] Es sei denn Dir fällt son Teil mal auf den Kopp.[8]
    Bei meinen Beobachtungsnächten fliegt mir mindestens 1 mal son Ding durchs Okular. Giebt jede Menge da Oben.


    Geh mal auf die vom Guido verlinkte Seite und such die Auftauchzeiten der ISS raus. Dann geh nach draußen und warte bis sie kommt. Kann man nich verfehlen. Klappt sogar jedesmal bei mir.[:p]


    Ist immer ein Erlebnis, wenn Du sie dann noch mit nem Tele verfolgen kannst, noch besser.


    Sternschnuppen wirst Du wohl nur als Strich warnehmen. Die flitzten zu schnell.



    Gruß und CS


    Dirk

  • Hallo Kevin!


    Ich denke auch, dass es ein Sattelit war.
    Nur eine Sternschnuppe?? Ich hab bis zu den Perseiden am 12.August dieses Jahr noch keine einzige gesehen. Da aber bestimmt 20 Stück oder so.
    Ich bin begeistert![:D]

  • Ah okay, dankeschön. Habe ich also Satelliten gesehen =P
    Stimmt es, dass diese langsamen Lichter am Himmel auch Satelliten sind?
    Ich hab bestimmt schon 50 Stück gesehen, außerhalb der Perseiden. Ist wohl ein Phänomen, dass manche viele, andere gar keine sehen.
    (Ich bin farbenblind und kann deshalb ziemlich gut im Dunkeln gucken, vielleicht hängt es damit zusammen?!)

  • Hallo Kevin,


    Code
    Ich hab bestimmt schon 50 Stück gesehen, außerhalb der Perseiden. Ist wohl ein Phänomen, dass manche viele, andere gar keine sehen.
    (Ich bin farbenblind und kann deshalb ziemlich gut im Dunkeln gucken, vielleicht hängt es damit zusammen?!)


    Ein Phänomen ist das sicher nicht. Eine Sternschnuppe ( wie heißt das jetz, Meteor oder Meteorit ? ) flitzt mit Karacho übers Firmament und ist nur als Strich wahrzunehmen der auch gleich wieder verschwindet weil verglüt.


    Setz Dich bei Klaren Himmel auf nen Stuhl oder lege dich hin. Beobachte den Himmel. Du wirst staunen wieviel Sateliten Du sieht.


    Die fliegen langsamer und verschwinden mit der Zeit wenn sie in den Erdschatten eintreten.


    Wenn die allerdings ab und an mal Rot oder Grün blinken, ist es ein Flugzeug oder nen MÖÖEPP!!!.[8D][8D][8D]
    War nen Scherz. [:)]



    Gruß



    Dirk

  • Hi Matze,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">What the Fuck is MÖÖEP?!?!


    Hab noch niergends eine erklärung gefunden. Bisschen was zusammenreimen kann ich mir. Aber ich FRAU, ich NEUGIERIG!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Versuch mal U-F-O ohne die Striche hier reinzuschreiben.[:D]


    Gruß


    Dirk

  • Dirk - was machst du mit mir!?!?!
    Kannste doch nicht. Jetzt blick ich nämlich gar nix mehr!
    Das ist'n Rätsel - keine Erklärung!!
    [?][?]
    AAAARRRRGGGGGLLLLLLLLL

  • MÖÖEPP!!ist gleich U-F-O.
    Wenn du nur U-F-O schreibt, ohne Striche, dann kommt MÖÖEPP!!heraus. ^^


    &gt;Setz Dich bei Klaren Himmel auf nen Stuhl oder lege dich hin. Beobachte den Himmel. Du wirst staunen wieviel Sateliten Du sieht.


    Pardon, ich meinte Sternschnuppen. Davon habe ich schon etliche gesehen und einen kleinen Boliden glaube ich.

  • Hi Matze,


    ich raff mich mal mit ner Erklährung auf und hoffe sie ist so richtig. Mir hat man das so gesagt ( äh geschrieben )


    Also U-F-O scheint hier verpöhnt zu sein und man hat das so gemacht das aus U-F-O "UFO" wird. Ist irgendwie lustig finde ich. Das gleiche gilt für den Bergiff einer Sportart, wo 22 Mann hinter einem Ball hinterherrennen. Wenn Du das schreibst kommt Fußpilz raus. Auch lustig, dieser Sportart kann ich leider nix abgewinnen. Hoffe getz biste erlöst. [8D][8D][8D]


    (==&gt;) Kevin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Pardon, ich meinte Sternschnuppen. Davon habe ich schon etliche gesehen und einen kleinen Boliden glaube ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Scheine mal wieder was falsch verstanden zu haben. Bei den Sternschnuppen ist es aber fast das gleiche, je länger du den Himmel beobachtest desto mehr von den Dingern kannst Du entdecken. Die Erde knallt jedes Jahr ein paar mal durch die Hinterlassenschaften von Kometen. ( Staub und Eispartickel ) Die bekannteste Meteoritenschauern sind glaube ich die Perseiden im August. Dann kommen noch die Leonieden und Hominieden [xx(] keine ahnung. Kannst Du aber bei CAL SKY nachschauen. Ob das nun an Deiner Farbenblindheit liegt das Du mehr von den Dingern siehst, entzieht sich meiner "erkenntnis"[8]


    Von Deinem erwähnten Boliden habe ich in meinem ganzen Astrointeressierten Leben ( 33 Jahre ) nur drei Stück gesehen. Die Dinger kann man nicht vorrausberechnen und es ist reiner Zufall wenn man mal einen sieht. Ist aber ein tolle Erlebnis. Den letzten den ich sah beobachtete ich vom Balkon aus. Er knallte wunderbar zwischen 2 Bäumen von Nord nach West runter. Glücklicherweise haben meine Tochter und ein Freund das Teil auch gesehen, sodas ich nicht befürchten muß, mir was eingebildet zu haben. War sogar mal Thema irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Astrotreffs.



    Gruß und CS


    Dirk

  • Nachtrag,


    shit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> so gemacht das aus U-F-O "UFO" wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    heißt natürlich MÖÖEPP!!!



    Dirk

  • LOL Halluzinationen sind ein Thema bei euch? ;)
    Ich halte das mit den Sternschnuppen trotzdem für ein Phänomen, denn die, die noch nie eine gesehen hat, außer während der Perseiden, guckt ständig in den Himmel, legt sich abends gemühtlich hin und chillt unter dem Sternenzelt. Ich habe eher durchschnittlich oft hochgeguckt und sehe ständig welche.


    BTW: Sternenklar heute!! Und wuuunderschöner Abendhimmel. =)

  • (==&gt;)Dirk: Als ich heute Morgen nochmal im Testforum war, hats mal so ganz langsam aufgeleuchtet, das Engergiesparlämpchen...[^]
    Aber jetzt glüht se richtig hell, dank deiner Erklärung. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!